Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturfrage

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Ich dachte eigentlich das mach ich nebenbei :)
Aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch ,ich wollte diesen Zylinder mit einer Holztextur belegen ,obendrauf ja auch kein Problem ,aber an der Seite scheiter ich ,die Textur an der Seite sollte sollte die Textur auf der Oberfläche weiterverfolgen ,also die Schlitze zwischen den Brettern sollten an der Seite denen der Oberfläche folgen.
Hab schon alle Einstellungen durch die mir eingefallen sind.
Bin mir auch gar nicht mehr sicher ob das auch hinhauen kann ,aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

M

mp5gosu

Guest

AW: Texturfrage

Hallo,

versuch' es doch 'mal mit Fläche-Mapping (Winkel P der Texturachsen auf -90 Grad).

Gruß,CUBE

Nee, versuch's Quadermapping.
Beim Fläche-Mapping wirst Du vermutlich Matsch am Rand haben. Ich gehe mal schwer davon aus, dass das Ganze nur eine Textur ist. Evtl. lohnt sich hier auch ein vernünftiges Uv-Unwrapping.

CUBEMAN

Polyboy

Nee,

Fläche Mapping ist schon OK. Beim Quader Mapping wird die gleicheTextur auch auf die schmale Seite des Zylinders projiziert. Und das gleich vier mal. Das sieht nicht aus.
Beim Fläche Mapping wird die Textur einfach entlang der Z-Achse immer wiederholt. Für Holz ist das in Ordnung. (Wenn auch nicht realistisch. Dafür müsstest Du dir mit dem BANZI-Shader selber ein Holz-Material stricken.)

Viele Grüße

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

hm

versuche mal denn rand seperat zu bearbeiten

selektion einfrieren und die textur an den resst anpassen

mfg

M

mp5gosu

Guest

Cubeman, ich glaube, Du verstehst nich ganz, hier mal zum Verdeutlichen. Links Quadermapping, rechts Flächemapping.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo mp5gosu,

genauso ist es ja auch "richtig". Holz ist nun 'mal ein 3d-Material. Die Struktur der Maserung läuft durch das ganze Objekt.
Bei einem Quader würde ich auch vom Fläche Mapping abraten. Bei einer Platte kann man aber mit dieser Art der Projektion gut leben.
Wenn die Maserung nicht ganz so rechtwinklig durch die platte laufen soll, wäre Spat Mapping noch eine denkbare Alternative.

Viele Grüße,
CUBE

M

mp5gosu

Guest

Hmm? Hab ich hier den Durchblick verloren? :D
Ums mal auf den Punkt zu bringen: Eigentlich sollte man ohnehin UVW verwenden. ;)

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo
Danke erst mal für die vielen Anworten.
Obwohl ich es auch schon mit Quadermapping versucht hatte ,hab ich jetzt damit das beste Ergebniss hinbekommen.
Ist zwar nicht 100%ig aber man kann mit leben^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden