Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texturkacheln mit festem Abstand voneinander

Hallo!
Für eine schwarze Banderole, auf die ich per Alphakanal im Material eine durchlaufende weiße Schrift "drucke", hänge ich nun an dem Problem, wie ich den Kacheln einen Abstand zueinander zuweisen kann. Die Schriftzüge stehen zu dicht beieinander. Standardmäßig kachelt Cinema ja die Kacheln direkt aneinander. Gibt es einen Weg, Cinema zwischen den Kacheln einen Abstand zuweisen zu lassen ohne dass sich die Kacheln selbst ändern? Sozusagen eine Fugenbreite zwischen den Kacheln anzulegen?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die einfachste Methode wäre, das Bild gleich inklusive Fuge anzulegen. Die Fuge dann auch wieder im Alphakanal unsichtbar machen.

Die einfachste Methode wäre, das Bild gleich inklusive Fuge anzulegen. Die Fuge dann auch wieder im Alphakanal unsichtbar machen.

Daraus entnehme ich, dass Cinema dafür keine Funktion besitzt. Wäre praktisch gewesen, weil man es dann so direkt auf dem Band hätte sehen können...

Edit: Dass man natürlich auch sehen kann, wenn man die Textur schon so macht, dass sich in ihr die Schrift bereits wiederholt... Diese Eingebung hatte ich aber gerade erst ;)

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja entweder die UVs anpassen oder 20x das ungekachelte Material taggen und jedes versetzen, was wieder mit Prozenten oder den Koordinaten ginge. Dann sieht man auch wo es landet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden