Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Texturproblem

Und direkt darunter, im gleichen Menü, schaltet man für gewöhnlich "Druckabhängige Stärke", und nach Gusto und Weise auch "Druckabhängiger Radius" für Grafik-Tabletts an. Hat man kein Grafik-Tablett, muss man im gleichen Menü immer wieder die Stärke verändern. Oder auf 5 oder 10% stellen und den Modus auf "Addieren" oder "Subtrahieren" anstatt "Absolut".
Bei mir ist da nichts zum Einstellen. Ich habe ja ein Grafiktablet.
Wo ist der Kopfschüttelsmiley? Das nemma bitte net :neee:. Das ist für die Vertex-Farben und hat nochmal einen ganz anderen Sinn als die Vertex-Maps, auch wenn man dazwischen hin und her konvertieren kann. Wenn Du es bitte ausprobierst: mit dem Vertex-Farben-Tag erreichst Du *keine* Alpha-Transparenz!
So wurde es aber im Original auch gemacht.
Und das Ergebnis stimmt auch.

Mir fällt gerade auf, dass du von einem vertex-Farben-Tag sprichst. Bei mir heißt das vertex-map-tag. Vielleicht meinen wir beide etwas anderes. Ich weiß es nicht. Aber ich konnte es mir ja in der Original-Datei ja ansehen und habe es nachgebaut.
Stück für Stück habe ich mich durchgewühlt, Google gefragt und alles in C4D durchsucht.
Mein Ergebnis bestätigt mich auch, sodass ich schon glaube den richtigen Weg genommen zu haben.
Aber durch dich bin ich etwas verunsichert. Es ist auch schwer C4D zu erlernen. Das Programm ist so komplex.
Ich arbeite gern ganze Workshops als nur einzelne Tuts. Man muss da viel alleine machen mit dem was erklärt wird an ein, zwei Objekten. Die Projektdateien sind manchmal schwer nachzuvollziehen, weil ich noch nicht alles kenne, aber ich versuch mich durchzukämpfen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bei mir ist da nichts zum Einstellen. Ich habe ja ein Grafiktablet.
Da ist auch in der R16 was zum Einstellen. Bei vielen die hier fragen stimmt die angezeigte Software-Version nach einiger Zeit nicht mehr. Ich habe es aber auch einfach überlesen dass Du die R16 nutzt.

Hier findest Du die Einstellungen. Live-Selektion auswählen, im Attributemanager auf Punkte-Wichtung umstellen. Dort dann "Druckabhängige Stärke" anwählen. Ich würde hier wie oben geschrieben auf 5-10% und Modus "addieren" einstellen, dann kann man mehrfach über die Stellen fahren und bekommt noch weichere Übergänge.

Übrigens, generell zu Vertex-Maps: die können auch nur dann weicher gemalt werden, wenn genügend Vertices vorhanden sind. Das ist wie ein Pixel in einer Bitmap. Gibt es davon zu wenige, kann man auch keine weichen Übergänge malen. Zwischen den Vertices wird von den 3D Programmen oder 3D Engines, die das Feature nutzen, automatisch weich übergeblendet. Das wirkt aber oft etwas seltsam oder eben ruppig.

So wurde es aber im Original auch gemacht.
Und das Ergebnis stimmt auch.
In der R16 gibt es das Vertex-Farben-Tag noch nicht. Da Du aber auch für andere beschrieben hast, wie es gehen soll, sollte es für R20 User ja auch stimmen. Und da geht das mit dem von Dir beschriebenen Mal-Werkzeug nun mal nicht mehr, weil es nur noch auf das Vertex-Farben Tag malt, nicht mehr die Vertex Map, die es wie gehabt auch noch gibt (sry, Irrtum, s.u.).
Das "Malen" mit dem Auswahl-Werkzeug (Live-Selektion) wie beschrieben in beiden Versionen, mit und ohne Tablett.

Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du die Einstellungen. Live-Selektion auswählen, im Attributemanager auf Punkte-Wichtung umstellen. Dort dann "Druckabhängige Stärke" anwählen. Ich würde hier wie oben geschrieben auf 5-10% und Modus "addieren" einstellen, dann kann man mehrfach über die Stellen fahren und bekommt noch weichere Übergänge.
Ich habe jetzt die Einstellung getätigt, aber es hat sich nichts am Selektionswerkzeug geändert.
Auf der Vertex-Map kann ich nach wie vor nur mit dem Malwerkzeug arbeiten.
Vielleicht war das in der R16 so. Ich weiß sonst nicht was ich falsch mache oder falsch verstanden habe.
Aber danke dir für deine Erklärung.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Vielleicht war das in der R16 so.
Demnach hast Du die R16 nicht mehr? Dann korrigiere das doch bitte in Deinen Infos links am Rand.
Mein Screenshot oben und die Erklärung dazu sind aus der R16 weil ich nu davon ausging dass Du noch die R16 nutzt. Ich habe notgedrungen immer mehrere alte Versionen parallel auf dem Rechner.

Ah, und in der R20 geht doch beides, sorry: sowohl das Live-Selektions-Tool als auch das Mal-Werkzeug können auf Vertex-Map und auf Vertex-Farb-Maps eingestellt werden. Das Mal-Werkzeug hat dabei in der R20 mehr und auch andere Auswahlmöglichkeiten
K.A. warum ich das übersehen habe, habs oben korrigiert für nachfolgende Leser.

Da man jedoch im Tutorial (das anscheinend in der R16 oder 17 gemacht ist) sowieso das Live-Selektions-Tool für die 100% und damit Anlegung der Map nutzt, kann man auch gleich dabei bleiben und dort/damit die Map bemalen, wie im obigen Screenshot zu sehen. Oder macht eben alles mit dem versteckteren Mal-Werkzeug.

Bleibt die Frage, warum Uli überhaupt erst auf das Selektions-Werkzeug geht bzw warum er zum Mal-Werkzeug wechselte. Sicher, in der R16 kann man nicht so wie heute einfache eine Vertex-Map aufrufen, egal wechen Typs. Jedenfalls nicht über die üblichen Wege mit einem Rechtsmausklick oder über das Erzeugen-Menü. Man muss also erstmal entweder drauf malen oder eben eine feste Prozentzahl zuweisen - nur kann man das mit beiden Werkzeugen machen, und muss nicht erst die Live-Selektion aufrufen und danach das Mal-Werkzeug.

Sonst kenne ich kein Werkzeug was das kann.
Jetzt haben wir schon zwei. Und es gibt noch ein Drittes. Das Tool nennt sich schlicht "Pinsel" und war ursprünglich vor allem ein einfachs Sculpting-Tool, also zum Verformen des Meshes. Unter "Modus" gibt es ganz unten 4 Einstellungen, die sich aber auch auf das gleiche Thema Vertex-Maps beziehen (hier nur die normalen, ohne Farbe): Malen, Weichzeichnen, Färben und Intensität. Ist keine Vertex-Map vorhanden, wird sie wie bei den anderen gleich erstellt. Allerdings ist dieser Pinsel nicht drucksensitiv wie das Live- und das Mal-Tool. Der ist auch schon eine Ecke älter und wurde anscheinend daraufhin noch nicht überarbeitet.
Ich glaube, damit ist das Thema dann auch komplett ausgereizt ^^

Demnach hast Du die R16 nicht mehr? Dann korrigiere das doch bitte in Deinen Infos links am Rand.
Mein Screenshot oben und die Erklärung dazu sind aus der R16 weil ich nu davon ausging dass Du noch die R16 nutzt. Ich habe notgedrungen immer mehrere alte Versionen parallel auf dem Rechner.
Ich habe doch die R16. Wie kommst du jetzt darauf, dass ich eine andere Version habe? Bei mir steht überall R16.
Und bei meiner Version funktioniert bisher nur das Malwerkzeug.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe doch die R16. Wie kommst du jetzt darauf, dass ich eine andere Version habe?
Weil da stand "Vielleicht war das in der R16 so." Das klang für mich so, als sei das damals so gewesen, aber heute.. Mittlerweile weiß ich, wie Du den Satz gemeint hast. Man kann auch in der R16 mit der Live-Selektion die Vertex-Map bemalen, auch mit Tablett und drucksensitiv.

Ich habe jetzt die Einstellung getätigt, aber es hat sich nichts am Selektionswerkzeug geändert.
Da ändert sich auch nichts dran, am Werkzeug, nur daran, was es tut. Wenn man die Einstellungen wie im Screenshot wählt, kann man in der R16 Studio mit dem Live-Tool im Punkte Modus (muss) auf eine Vertex-Map zeichnen. Ist keine vorhanden, wird sie von C4D erstellt.

Da Du aber einen Weg für Dich gefunden hast und das Problem gelöst ist, sollten wir das hier beenden. Mir ging es die letzten Beiträge nur darum, das richtig zu stellen, inkl meines Versehens mit dem Mal-Werkzeug. Es ist ja gut, dass C4D für sehr Vieles mehrere Wege anbietet. Schade, dass es nicht so leicht für Dich ist, den Weg nachzuvollziehen, aber hier auch nicht schlimm. Viel Erfolg mit dem weiteren Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
@KBB ich danke dir für deine Unterstützung. Vielleicht ergibt es sich und ich verstehe es noch was du mir erklärt hast. Naja, verstehen tue ich es ja, ich bekomme es nur nicht umgesetzt.
Aber ich habe ja auch einen Weg gefunden und bin ganz glücklich darüber es herausgefunden zu haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden