Vielleicht war das in der R16 so.
Demnach hast Du die R16
nicht mehr? Dann korrigiere das doch bitte in Deinen Infos links am Rand.
Mein Screenshot oben und die Erklärung dazu sind aus der R16 weil ich nu davon ausging dass Du noch die R16 nutzt. Ich habe notgedrungen immer mehrere alte Versionen parallel auf dem Rechner.
Ah, und
in der R20 geht doch beides, sorry: sowohl das Live-Selektions-Tool als auch das Mal-Werkzeug können auf Vertex-Map und auf Vertex-Farb-Maps eingestellt werden. Das Mal-Werkzeug hat dabei in der R20 mehr und auch andere Auswahlmöglichkeiten
K.A. warum ich das übersehen habe, habs oben korrigiert für nachfolgende Leser.
Da man jedoch im Tutorial (das anscheinend in der R16 oder 17 gemacht ist) sowieso das Live-Selektions-Tool für die 100% und damit Anlegung der Map nutzt, kann man auch gleich dabei bleiben und dort/damit die Map bemalen, wie im obigen Screenshot zu sehen. Oder macht eben alles mit dem versteckteren Mal-Werkzeug.
Bleibt die Frage, warum Uli überhaupt erst auf das Selektions-Werkzeug geht bzw warum er zum Mal-Werkzeug wechselte. Sicher, in der R16 kann man nicht so wie heute einfache eine Vertex-Map aufrufen, egal wechen Typs. Jedenfalls nicht über die üblichen Wege mit einem Rechtsmausklick oder über das Erzeugen-Menü. Man muss also erstmal entweder drauf malen oder eben eine feste Prozentzahl zuweisen - nur kann man das mit beiden Werkzeugen machen, und muss nicht erst die Live-Selektion aufrufen und danach das Mal-Werkzeug.
Sonst kenne ich kein Werkzeug was das kann.
Jetzt haben wir schon zwei. Und es gibt noch ein Drittes. Das Tool nennt sich schlicht "Pinsel" und war ursprünglich vor allem ein einfachs Sculpting-Tool, also zum Verformen des Meshes. Unter "Modus" gibt es ganz unten 4 Einstellungen, die sich aber auch auf das gleiche Thema Vertex-Maps beziehen (hier nur die normalen, ohne Farbe): Malen, Weichzeichnen, Färben und Intensität. Ist keine Vertex-Map vorhanden, wird sie wie bei den anderen gleich erstellt. Allerdings ist dieser Pinsel nicht drucksensitiv wie das Live- und das Mal-Tool. Der ist auch schon eine Ecke älter und wurde anscheinend daraufhin noch nicht überarbeitet.
Ich glaube, damit ist das Thema dann auch komplett ausgereizt ^^