Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textverkettung in Tabellen in InDesign CS3

zolahr

Noch nicht viel geschrieben

Hello

hat jemand eine Ahnung ob überhaupt und wie man in InDesign, Text in einer Tabelle, von einer Zelle zur nächsten verketten kann??
In QuarkXPress war das ja kein Problem!!

Ich soll hier nen Kalender basteln und möchte den Text jedes Jahr bzw. Monat einfach um einen Tag verschieben bzw. den Text einfach kopieren können!?

hat da jemand eine Idee??

Ich hab schon google und die InDesign Hilfe dazu befragt, keiner weiß Rat!?

So siehts im Moment aus:

Design & Layout

cracker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textverkettung in Tabellen in InDesign CS3

Also ich erzeuge, weil in ID wirklich ein Problem, die Tabelle in Excel, ändere Sie ggf. für das neue Jahr und füge sie dann in ID ein. Dafür habe ich für die Tabelle und die einzelnen Zellen Formate definiert, die ich dann auf die ID-Tabelle anwende. Geht so ruck zuck

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,

warum willst du die einzelnen Monate für den Kalender verketten?

Ich habe mir (weil ich jedes Jahr einen Kalender mache) sieben Tabellen mit 31 Tagen gemacht. Eine Tabelle, wo der Monat an einem Monatag anfängt, eine Tabelle, wo der Monat mit einem Dienstag anfängt usw.

Diese sieben Tabellen habe ich in eine Bibliothek gepackt. Ich füge dann immer im entsprechenden Monat die gewünschte Tabelle ein (bzw. ziehe sie aus der Bibliothek auf das Kalenderblatt). Dann lösche ich überschüssige Tage und der Kalender ist ruckzuck erstellt.

Ich kann dir gerne die entsprechende InDesign-Datei zukommen lassen, damit du sie nach deinen Wünschen anpassen kannst.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Hans-Joerg.Ott(at)arcor.de

zolahr

Noch nicht viel geschrieben

Sry, war wahrscheinlich nicht ganz schlüssig erklärt... :)

Es sollen nicht die Monate verkettet werden sondern nur die Zellen der Tage (1-31) und der Namenstage, so dass ich den Text nur in die Tabelle kopieren muss!!
So soll das dann aussehen:

Der Text liegt mir vor!

Unter Quark hatte man die Möglichkeit mit dem Verkettungswerkzeug einzelne
Zellen auszuwählen und zu verknüpfen, siehe da ->

So eine Funktion vermisse ich in ID oder ich hab sie noch nicht gefunden!? :)

@HansjoergOtt: diese Datei würd ich mir gerne mal ansehen, vielleicht hilfts ja!? DANKE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden