Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textverknüpfung für idml beibehalten

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
habe gerade festgestellt, dass InDesign CC die Textverknüpfung beim Export zu einer idml nicht übernimmt. Hab schon in Voreinstellungen und Dokumentenvorgaben geschaut. Finde keine Einstellung, damit die Text(Rahmen)verknüpfung unserer ca. 70-seitigen Dokumente in idml übernommen wird.
Ist das so, oder lässt sich das doch einstellen?
:(

Design & Layout

heikehk

die freundliche Eule

Meinst du die Verknüpfung der einzelnen Textrahmen miteinander?
Was für eine cc Version hast du installiert?

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

ja, die meine ich.Wir haben von Seite 1 bis zur letzten Seite 72 alle Seiten als fortlaufenden Text (Textrahmen mit Seitenrändern auf DINA4).
InDesign CC Version 2014_2, x64.

A

antonio_mo

Guest

Kannst Du das auch an einer anderen ID-Version nachstellen und verhält es sich dann genauso?

Wofür steht in ID CC 2014 die _2 ???

heikehk

die freundliche Eule

Also ich habe eben mal mit CS6 einen Test mit einem zweiseitigen Dokument und drei Textrahmen, die verknüpft sind, gemacht und beim öffnen der IDML sind diese noch immer verknüpft.

Dabei ist es egal, ob ich mit Exportieren oder mit Speichern unter als IDML speichere.

fegfan

Aktives Mitglied

Jetzt habe ich einen Schock bekommen, als ich diesen Tred las. Ich hab seit Erscheinen von CC damit gearbeitet. Nun ist mein Abo ausgelaufen und seit kurzem arbeite ich wieder mit CS6, wohl nur vorübergehend.
Ich hab alle Dateien, die ich mit CC erstellt habe, immer auch als idml abgespeichert, damit ich sie auf alle Fälle weiterbearbeiten kann. Sollte ich auf CC umsteigen, kann dich die Originale weiter benützen.
Darum hat mich jetzt fast de Blitz getroffen, wenn die Verknüpfungen nicht funktionieren würden. So habe ich gleich getestet. Bei mir gehen alle Verknüpfungen. Ich musste allerdings die Ansicht dafür aktivieren.

A

antonio_mo

Guest

Hallo Heike,

Dein Versuch den aktuellen Fall zu reproduzieren bringt leider wenig auch wenn es gut gemeint ist.
Das ist ein IDML-Problem wo Informationen verloren gehen können, aber nicht unbedingt müssen und es ist schwer herauszubekommen ob es ein Fehler ist die durch diese struckturelle Bereinigung entstanden ist, dazu müsste man sich wohl die Originaldaten anschauen.

@fegfan:

Da es sich um Deine Daten handelt die Du wohl auch im layout selber angelegt hast wäre es jetzt nicht so schlimm, aber zu empfehlen ist zu einer IDML-Erstellung auch ein PDF mitzugeben, zur Kontrolle ob das IDML durch die abwärtskompatibilität nicht zu Fehlern führte die man mit der PDF-Datei gegenchecken sollte vor der nachträglichen Editierung.

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Shame on me ! Tut mir wirklich leid Leute, aber ich war mal wieder doof, d.h. natürlich werden alle Verknüpfungen und Verkettungen von einer idml aus der indd übernommen.
Wie habe ich das gemerkt?
Als ich gerade eine Grafik verankerte. Sonst wird mir immer die Strichlinie zum Ankerpunkt angezeigt. Also wie fegfan schon sagte wurde nur die Ansichtseinstellung nicht übernommen. Ein mal aktiviert und siehe da :oops:

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

ja, unter Hilfe > über InDesign, steht "Version 2014.2" also die aktuelle (is ja auch logisch bei CC mit Abo, oder?)
... obwohl aktuell? Kann schon ein paar Monate nicht mehr updaten.... das liegt aber an den Rechten im Netzwerk.

A

antonio_mo

Guest

doch alles ok...

auch bei mir steht IDCC2014 2, allerdings habe ich wohl diese Versionsnummer nicht mehr so im Hinterkopf gehabt, kein Wunder bei diesen vielen neuen Versionsnummern in der kurzen Zeit.

Danke Euch beiden

Welche ansichtseinstellungen hast du denn verändert?
Vielleicht Strg+Alt+Y --> Textrahmenverkettungen einblenden

Aber ich verstehe das ursprüngliche Problem überhaupt nicht.
Was hat eine Ansichteinstellung mit der Verkettung von Textrahmen zu tun? Ob die Textrahmen verkettet sind oder nicht, merkt man doch sofort an den roten Plus oder aber spätestens beim Umbruchänderungen.
:confused:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden