Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TfP nur mit Gewerbeschein??

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: TfP nur mit Gewerbeschein??

Such dir ein neues Model. Gerade im Amateurbereich finde ich es wichtig, dass die (grundsätzliche) Chemie passt.

Grüße
 

Fotografie

D

Dirk_S

Guest

AW: TfP nur mit Gewerbeschein??

Was bringt es wenn ich ein Shooting mache, meine Zeit dafür opfere und die Dame nimmt anschließend alle Bilder mit??

ABLEHNEN :)

Es gibt genügend Models bei denen du keine solche Probleme hast.
In der Model-Kartei.de findest du genügend.

Tfp Verträge kann jeder machen, dazu brauchst du kein Gewerbeschein!

Grüße
Dirk
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: TfP nur mit Gewerbeschein??

Mal schauen was sie nach einem Gespräch dazu sagt. Sollte sie dabei bleiben werde ich es auch ablehnen und sie gegebenenfalls auf die Meinungen anderer darüber hinweisen, sprich diesen Thread.

Ihr dürft euch aber gerne weiter darüber auslassen :)


Es wurde ja schon einiges zu diesem Thema geschrieben - dem kann man sich zum Teil anschliessen. Sittenwidrige Verträge etc. erkenne ich nicht - zum einen gibt die Vertragsfreiheit, zum anderen sieht den Nutzen jeder individuell.

Aus meiner Sicht gibt es nur 2 Möglichkeiten: Die von Dir angestrebte Form des TFP, die in der Hauptsache auf Gegenseitigkeit beruht und ohne finanzielles Interesse geregelt wird. Die zweite Möglichkeit ist, der Dame einen Preis zu nennen, damit die gegenseitigen Interessen erfüllt werden können. Dafür braucht es auch keinen Gewerbeschein, wenn es sich z.B. um eine einmalige Sache in geringfügigem Umfang handelt, was sich mit dem Begriff "Liebhaberei" rechtfertigen lässt. Das ist immer dann der Fall, wenn nur ein angemessener Aufwand zur Vergütung kommt. Auch eine DSLR nebst Zubehör unterliegt einem Verschleiss und der Wartung, welches Kosten verursacht - abgesehen vom Einsatz an Fahrtkosten, Raummiete etc.

Persönlich würde ich allerdings Abstand von letzterer Möglichkeit nehmen, weil die Dame sicher ebenso "merkwürdig" reagieren wird, wenn nur ein Hauch dessen nicht erfüllt wird, wie sie es sich vorstellt. Dann gehen die Probleme los, die Dich Zeit und ggf. sogar Geld kosten.

Im übrigen solltest Du nicht auf Meinungen Anderer verweisen, sondern Deinen eigenen Standpunkt klar vertreten! Du kannst Dir ja hier Deine Meinung bilden, aber ich würde mir nicht die Blöße geben auf andere Meinungen zu verweisen. Du bist der Fotograf, der hierzu seine Haltung hat - Punkt.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: TfP nur mit Gewerbeschein??

Hallo

Danke für eure zahlreichen Antworten :)
Das Shooting habe ich abgelehnt mit den hier genannten Gründen. Auf einen TfP/CD Vertrag wollte sie sich nicht einlassen (sie fand das sittenwidrig :D ).

@ DeathDragon
Genau so läuft es mittlerweile auch bei mir ab. Ohne mein zutun kommen Anfragen rein. Besonders gefällt es mir wenn Leute nach ei9niger Zeit erneut anfragen, besser gehts im Moment gar nicht.

In der MK bin ich mittlerweile, aber was da so abgeht ist schon ziemlich daneben. Ich nutze es nicht wirklich...

Mfg
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: TfP nur mit Gewerbeschein??

mundpropaganda is die beste die man am anfang bekommen kann
hab diese woche 4 shootings wären eigendlich 5 aber eins musste ich aus zeitgründen verschieben :p

also einfach dran bleiben das wird schon

aber klär mich ma auf was du mit daneben meinst
ok durch die modelsedcards die ich nebenher noch betreue weiss ich das manche anfragen von fotografen etwas daneber sein können

aber in verbindung mit ner fotografen sedcard versteh ich die aussage net kommt vielleicht auch drauf an welche fotobereiche man angegeben hat

mfg Ich :p
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: TfP nur mit Gewerbeschein??

aber klär mich ma auf was du mit daneben meinst

Ich meine damit das sich manche wie Platzhirsche aufführen und sich in PN´s und Kommentaren auch so aufführen bzw. äußern. Das meine Bilder nicht perfekt sind weiß ich selber, dass ich kein Profi bin steht auf meiner Seite, dass scheint aber manche nicht zu interessieren.
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: TfP nur mit Gewerbeschein??

Das ist leider ein Phänomen, das in der MK recht häufig auftritt. Nach 2 Shootings brechen bei manchen Damen und Herren eben Starallüren aus und man hält sich für ein bisher unendecktes Supermodel. Für Hobbyfotografen mag das noch erträglich und machbar sein, ich selbst wende mich lieber an entsprechende Agenturen, wenn in meinen Kontakten nicht die richtige Person dabei ist und erhalte immer Kontakte zu Profis, die jeden Cent und Aufwand wert sind. Hier läuft das "Geben und Nehmen" nach den Grundsätzen ab, die ein erfolgreiches Fortkommen in der Sache garantieren.
 

EOS_Stormarn

Trümmerlotte

AW: TfP nur mit Gewerbeschein??

Nach 2 Shootings brechen bei manchen Damen und Herren eben Starallüren aus und man hält sich für ein bisher unendecktes Supermodel.
Vorzugsweise sind das 17-jährige, deren Verhalten vor der Kamera eher an einen Haufen eingefrorene Knete erinnert. Und dafür, dass ein Oberschenkel 90 Kilo wiegt, wollen die auch noch Geld haben... ;D


B2T:

Es wurde alles gesagt, kann mich den fleissigen Postern nur anschliessen.
Auf sowas würde ich nicht mal mit einer Absage antworten,
sondern die Mail kommentarlos in den Trash verschieben. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben