Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TFP Vertrag

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich habe die Tage bald ein Shooting und um alle Eventualitaeten abzudecken, wollte ich einen Vertrag ausstellen. Leider weiß ich nicht so recht worauf ich da achten und genau wert legen muss, um abgesichert zu sein. Wie genau sowas aussehen soll, waere praktisch zu wissen.

Ich hoffe ihr koennt mir naeheres dazu erzehlen.
 

Fotografie

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: TFP Vertrag

Hallo,

vor oder hinter der Kamera?

Ja, wenn Du mit der Forensuche nach "modell vertrag" suchst, wirst Du einiges finden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: TFP Vertrag

ohne Gewähr:

Vorlage

Ansonsten mal die große Suchmaschine mit g benutzen, mit den Begriffen TFP und Vertrag erscheinen etliche Vorlagen, die man sich auch als pdf runterladen kann. Zum Teil von Anwälten verfasst sollte das als Grundlage für Dich hilfreich sein...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: TFP Vertrag

Mehr darüber kannst du auch auf der Seite der MK (Models-Katei) erfahren. Ich habe dort auch des öfteren schon nützliche Infos bekommen. Unter anderem gibt es dort auch nochmal den TFP-Vertrag zum herunterladen.

Grüße Otto
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: TFP Vertrag

Der Link funktioniert nicht.
Aber was tu ich, wenn die Modells noch Minderhjaehrig sind? Will mir da natuerlich auch keine schwierigkeiten Einhandeln.

Ich bin selbstverstaendlich volljaehrig, jedoch auch junge 20.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: TFP Vertrag

Minderjährige benötigen normalerweise das Einverständnis der Erziehungsberechtigten...


VG
Frank
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: TFP Vertrag

Natuerlich befinden sich auch minderjaehrige in meinen Freundeskreis. Daher mal die Frage aus Neugier; ich habe bereits oefter Freunde zB. auf Konvention fotografiert und daraufhin die Bilder zB. auf den offiziellen Portalen der Konvention veroeffentlicht. Selbstverstaendlich mit der (muendlichen) Einverstaendnisserklaerung der Personen. Jedoch nicht von der Vormundschaft.

Wie sieht es denn da aus?
....an Freunde und Bekannte verteilt man ja im Regelfall keine Vertraege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: TFP Vertrag

Trotzdem! Sei damit sehr vorsichtig! Sowas kann ganz schnell sehr viel Ärger geben. Ich mache selber oft Bilder von Veranstaltungen und bin sehr Vorsichtig damit, solange ich nicht schriftlich habe.

OT: Was für Conventions machst du denn, wenn ich fragen darf?
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: TFP Vertrag

In wie fern, "vorsichtig"? Das zu definieren faellt mir im Moment etwas schwer.
Wuerde nur ungerne meinen Freunden irgendwelche Vertraege aufschwatzen wollen.

Die Conventions sind dabei breit gefaechert, hauptsaehclich geht es aber um Cosplay.
Cos = Costume = Kostuem
Play = Spiel

(nicht mit Karneval, oder sonstigen Schabernack zu verwechseln.)

Jeder kennt garantiert die "Trooper" aus Star Wars, die irgendwo auf dem Gelende rumlaufen (davon gibt es eigentlich fast immer welche), oder Verkleidungen die Characteren aus Filmen, Spielen, oder Buechern nachempfunden sind.

Darum sollte sich auch das folgende Shooting drehen. Jedoch besser organisiert, mit Blitzanlage, Location, etc.
Da hier aber auch ausenstehende Personen dran teilhaben werden, wollte ich das ganze spaetestens hier ueber einen Vertrag regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: TFP Vertrag

Sowas musst du mir nicht erklären, ich bin seit Jahren auf SF-, Fantasy- und auch Anime-Cons unterwegs ;)

Das Problem ist, dass du ohne Unterschrift eines Erziehungsberechtigten keine Bilder der Kinder veröffentlichen darfst! Vermutlich geht in 99,9% der Fälle alles gut... Aber es gbit halt auch die Fälle, in denen es nicht gut geht. Du solltest dabei auch nicht vergessen, dass es möglicherweise Spätfolgen gibt. Z.B. jemand, der das auf der Veranstaltung und in der Zeit danach noch ganz toll fand, aber in 5 Jahren will der/diejenige bei einer Bank oder einer Versicherung oder irgendetwas anderes arbeiten und plötzlich sind solche Bilder nicht mehr so toll. Oder wenn die Eltern sie irgendwann sehen.. Deswegen gibt es von mir auch lange nicht so viele Bilder, wie viele gerne hätten.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: TFP Vertrag

Welche Paragrafen, Regelungen, oder Gegebenheiten, sollte ich in so einen Fall aufjedenfall in einen Vertrag erwaehnt, fesgelegt und geklaert haben?

Vorlagen hin oder her, ob sie aber auf meine Situation zutreffen und sowohl mich, als auch das Modell schuetzen, muss erst noch geklaert werden - dennoch danke fuer die Links.

Edit:
@Achbar - natuerlich war der Erklaerungsatz an all die Gerichtet, die damit nichts anfangen koennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: TFP Vertrag

da erwartest Du jetzt aber schon fast eine Rechtsberatung, das würde ich nun definitiv den Profis überlassen, ganz ehrlich...


VG
Frank
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: TFP Vertrag

Wie wuerdet ihr es denn machen?
Damit zum Anwalt zu gehen (habe ich ueberhaupt einen? Nein) finde ich etwas ueberzogen. Wuerde mich garantiert auch ein kleines Suemmschen kosten, nehme ich an.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: TFP Vertrag

Um sowas wirklich für deinen Fall genau richtig zu machen würdest du wohl um einen Fachanwalt nicht herum kommen. So ein Sümmchen dürfte dann allerdings schnell im oberen dreistelligen, wenn nicht sogar vierstelligen Bereich liegen, fürchte ich.. Allerdings sollte m.M.n. eine simple Einverständniserklärung, auf der steht, was du mit den Bildern tun darfst genügen um ernsthafte Probleme zu vermeiden (garantieren kann ich das natürlich nicht!). Falls dich tatsächlich jemand verklagen sollte, hast du dann wenigstens etwas in der Hand, was erstmal widerlegt werden muss, auch wenn es vielleicht formal kein richtiger Vertrag ist.

Ich nehme an, die verstehst warum ich meistens ganz auf eine Veröffentlichung verzichte ;) Oder ich lasse es die Abgebildeten selber machen, dann bekommst du zumindest ein Dankeschön dafür^^ Und auf Nennung deines Namens kannst du ja dabei bestehen. So mache ich es manchmal, wenn ich nur zum Spaß Bilder mache und mich jemand danach fragt.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: TFP Vertrag

Bei Minderjährigen brauchst du die schriftliche Genehmigung beider Elternteile, und bei Jugendlichen über 14 Jahren auch deren schriftliche Genehmigung. Dies gilt für die Veröffentlichung der Bilder nicht aber für das Fotografieren.
Oft kommt der Ärger mit veröffentlichten Bildern der Kinder wenn die Eltern sich im Streit trennen. Da wird nach allem Möglichen rumgekramt um dem Ex-Partner eins auszuwischen.
Nur mit Verträgen bist du da auf der sicheren Seite.

Gruß Thomas
 

charlie157

Noch nicht viel geschrieben

AW: TFP Vertrag

Das mit dem Anwalt ist sicher billiger als die Folgekosten aus Klage und Prozess.
genau wie Falschparken - die Parkuhr schluckt 2 Euro, das Knöllchen kostet min. 10 Euro.
Wenn Du öfters mit diesem Problem konfrontiert bist, solltest Du zu einem Anwalt gehen, und nicht jeder Anwalt verlangt ein unermessliches Hornorar. Man kann das vorab klären! Im Branchenbuch, vielleicht auch in dem der Nachbarstadt findest Du Ansprechpartner.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: TFP Vertrag

Sicher, eine Abmahnung kostet dich im Schnitt zwischen 500 und 1.500€.. Zumindest ging es in den Artikeln, die ich bisher gelesen habe um diese Summen. Spätestens bei der zweiten hat sich der Vertragwohl gelohnt. Allerdings glaube ich nicht, dass jeder Standartanwalt sowas kann, sondern du wirst vermutlich jemanden für Vertragsrecht und eventuell noch einen für Persönlichkeitsrecht, oder Urheberrecht (was da besser ist weiß ich nicht.) Zumindest erstere sind normalerweise hoch bezahlte Fachanwälte (um genau zu sein gehören gute Vertragsanwälte zu den absoluten Spitzenverdienern des Anwaltsberufes). Ob man da also jemanden findet, der das mal eben für kleines Geld macht..
Am einfachsten wäre es natürlich, wenn du einen Anwalt kennst, der dir sowas mal für eine Flasche Wein am Abend zusammenschreibt.. Aber sowas hat halt nicht jeder.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben