Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

versuche eine tga-Datei mit Alphamaske zu speichern und markiere entsprechend auch dieses Feld bei den Speicheroptionen. Die Alphamaske liegt als sep. Maskenkanal vor.
Wenn ich dann das tga speichere und wieder in PS öffne, ist die Alphamaske jedoch nicht gespeichert worden.

Was mache ich falsch? (PS-CS4)

Danke!
 

Photoshop

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

Mein Versuch sah so aus: PSD-Datei als 16bit-Targa-Datei gespeichert. PS geschlossen. Targa-Datei mit PS geöffnet = Alphakanal futsch.
Nun PSD-Datei als 32bit-.tga gespeichert. Nach Aufruf der tga-Datei mit PS war Alphakanal vorhanden, nur wieder ausgeblendet.
Ergo: Scheint sich der Alphakanal dort irgendwo zu verstecken/aufzuhalten.
(Test mit altem CS3)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

Wenn man innerhalb von PS bleiben möchte/kann ist das native Format selbstverständlich - ich habe (fragwürdigerweise) angenommen, das tga-Bild würde in einer anderen Umgebung (3d-Textur o.ä.) gebraucht werden.

Gruß
P.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

... ich habe (fragwürdigerweise) angenommen, das tga-Bild würde in einer anderen Umgebung (3d-Textur o.ä.) gebraucht werden.

Gruß
P.
Genau. Heute habe ich zum 1. Mal von Targa-Dateien gehört und im Wiki gelernt, dass dieses Format wohl gern in Spielen verwendet wird. Nicht meine Baustelle. ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

Also, tga Dateien gibt es schon lange und sie haben den Vorteil einer verlustfreien Komprimierung. Die tga-datei wird als Textur in verschiedenen Modellingprogrammen verwendet, die innerhalb der tga u.U. auch eine Alphamap erwarten.

Warum Photoshop offenbar Probleme hat, die Alphamap auch zu speichern war eigentlich der Grund für diesen thread. Wenn PS aber die Möglichkeit bietet, die alpha Information gleich mit abzuspeichern, sollte das doch eigentlich auch funktionieren. Mir genügt die 8bit pro Kanal, keine 16 und schon gar keine 32 - das bläht ja die Dateigrößen nur unnötig auf.

Also, wenn sich jemand mit tga-dateien in PS auskennt, und weiß wie man die alphamap dort ablegt würde ich mich über eine Info freuen!

Danke Euch!
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

... Warum Photoshop offenbar Probleme hat, die Alphamap auch zu speichern war eigentlich der Grund für diesen thread. Wenn PS aber die Möglichkeit bietet, die alpha Information gleich mit abzuspeichern, sollte das doch eigentlich auch funktionieren. Mir genügt die 8bit pro Kanal, keine 16 und schon gar keine 32 - das bläht ja die Dateigrößen nur unnötig auf.
...
Hast du denn meine Vorgehensweise in getestet und gesehen, dass es nur bei 32bit funktioniert? Oder habe ich einen Fehler gemacht?
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

Das geht so:
Vorausgesetzt Datei hat einen "transparenten Hintergrund"
1. Auswahl-> Auswahl laden
2. Auswahl-> Auswahl speichern (Kanal neu, Namen eingeben)
3. neuen Kanal aktivieren im "Kanäle-Reiter"
4. Speichern unter: tga und 32 BIT/Pixel muss aktiviert werden (sonst gibt's keinen Alphakanal im Ergebnis.

Gruß
P.

Edit. hat Wespe2008 aber schon beschrieben (im Grunde)
 
AW: tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

… Speichern unter: tga und 32 BIT/Pixel muss aktiviert werden (sonst gibt's keinen Alphakanal im Ergebnis.

Das ist richtig:


Um dem anderen Missverständnis vorzubeugen:
8-bittige PS-Bilder besitzen 8 Bit pro Kanal. Ergibt also ein 24-Bit-Bild. Und da ein zusätzlicher Kanal mit weiteren 8 Bit pro Pixel gespeichert wird, ergibt sich letztlich ein 32-Bit-Bild (nicht zu verwechseln mit 32 Bit pro Kanal).

Deshalb benötigt ein *.TGA mit Alphakanal auch nicht mehr Speicherplatz als ein CMYK-Bild (abhängig von dessen Speicherformat/Komprimierung). Im Gegenteil – durch die verlustfreie RLE-Komprimierung wahrscheinlich noch wesentlich weniger.

Und der „transparente Hintergrund“ ist in Polygons Beispiel nur zum Erzeugen des Alphakanals erforderlich. Wenn der Alphakanal vorhanden ist, benötigt man keinen „transparente Hintergrund“.
 
Zuletzt bearbeitet:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

@pixxxelschubser :: Danke-Button!
Ja, ein Danke-Button fehlt in der Forums-Software. ;-)
(Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig.)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: tga-Datei in PS mit Alphamaske speichern

Ich danke Euch!

Ja, das hatte ich bisher übersehen, dass man 32bit einstellten muß, um den Alphakanal mitzuspeichern. Ist natürlich logisch 3x8 bit je RGB-Kanal und weitere 8bit für den Graustufen-Alphakanal.
Hatte es inzwischen auch schon herausgefunden. Ist ein wenig irreführend - ich dachte zunächst an 32bit-HDRI-Format (das macht natürlich keinen Sinn ...)

Das würde aber heißen CMYK mit Alpha und tga beissen sich (ist für mich aber auch nicht relevant...)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben