Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Therapiert eure RAW-Dateien

RawTherapee: Kostenfrei, Open Source

Ob Windows oder Mac – RawTherapee behandelt eure RAW-Dateien und verlangt dafür noch nicht einmal Geld. Probiert es also einfach mal aus …

20151214-2_RawTherapee.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshots

Auf der Habenseite des Konverters steht unter anderem, dass grundlegende Funktionen mehr als zufriedenstellende Ergebnisse liefern: Korrekturen an Farbe oder in der Belichtung, Entrauschen und Verzerren sind in der Therapie inbegriffen. Metadaten werden mitgeführt (IPTC, EXIF) und über eine Historien-Anzeige bleibt auch das Original und jede Änderung erhalten. Als „erwachsen“ wurde bereits Version 4.1 eingestuft und .

Alles, was (noch) nicht machbar ist, wie beispielsweise eine selektive Korrektur, kann dann ja nachträglich und ebenso kostenfrei mit GIMP bearbeitet werden. Wirklich enttäuschen wird RawTherapee wohl nur jene Nutzer, die Behäbigkeit verabscheuen: Dateien laden, Bilder ändern und finale Versionen exportieren – alles braucht seine Zeit und fordert den Prozessor. Ein weiteres Manko soll die Bedienbarkeit sein, da sich manch hilfreiches Tool im Kleinen verbirgt. Intuitiv wird man also nicht losklicken können, aber wo kann man das schon, wenn man sich auf Neues einlässt?

Davor, dass die Software nicht weiterentwickelt wird, muss man übrigens keine Angst haben – die letzte Windows-Version 4.2.510 stammt vom 07.12.2015 und auch das Wiki RawPedia wird fleißig mit Updates versorgt (letzte Änderungen am 13., 12., 10., 9., 8., 7. und 6. Dezember). Allerdings: Empfohlen wird sowohl für Mac, als auch für Windows die stabil laufende Version 4.2.1. Aktuellere Varianten befinden sich noch im Entwicklungsstadium.

Sucht auf der Downloadseite einfach nach eurem Betriebssystem, klickt auf Details und prüft, ob hinter dem Punkt Release Type dann Stable (recommended) steht. Nervenstarke Abenteurer mit Freude an eventuellen Programmabstürzen können natürlich gleich mit der neuesten Variante einsteigen.

Einen Versuch ist es doch zumindest wert!? Oder um es mit den Worten unseres Users tynick zu sagen: „Herunterladen, herumspielen und sich ein eigenes Bild machen!“

Wer das Programm bereits fleißig nutzt oder schon wieder zähneknirschend von der Festplatte geschubst hat, darf die gesammelten Erfahrungen in den Kommentaren gerne teilen. Vielen Dank dafür!

 

Euer Jens.

 

Therapiert eure RAW-Dateien

virra

lazy lizzard

DA mein System keinen aktuellen dng-Konverter zulässt, nutze ich die Therapee schon mal um fremde RAW zu entwickeln (rein spielerisch im dslr-forum).Wer den ACR gewöhnt ist, kommt da schnell zum Fazit: Wer sich nix leisten kann/will, kann das benutzen. Oder wer Buße tun muss, weil er Vater & Mutter erschlagen hat, der sollte das auch nutzen.Selbst beim Rennen kann man dem die Schuhe besohlen und eine unintuitivere Benutzeroberfläche habe ich selten gesehen, außer vielleicht bei Photoline.Trotzdem lobenswert, dass man sowas gratis bekommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.354
Mitglieder
67.534
Neuestes Mitglied
Mario Rossi-Munter
Oben