Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Thinking particles drehen und taumeln

mtl

Suppenkasper

Hallo allerseits

also folgendes. ich habe einen TP Standard emitter aus der library geladen in kombination mit einem TP Move on spline. das funktioniert soweit sehr gut. die objekte sollen sich nicht exakt auf dem spline fortbewegen, sondern etwas daneben (quasi 'zufallsposition'). das krieg ich auch hin.
weiter will ich,d ass sich die objekte um ihre eigene achse drehen. das habe ich mit einem P Drehung Node auch hingekriegt bzw. nur fast.
die objekte haben am anfang alle einen zufälligen winkel. beim fliegen allerdings drehen sie sich nicht weiter, respektive nur sehr langsam. also habe ich mit den werten vom P Drehung Node etwas rumgespielt, jedoch ohne auswirkungen :(

den Drehung-node habe ich mit dem "Geborene partikel" wert vom P Sturm node gespiesen; steht also parallel zu p ausrichtung, p form und p gruppe.

ich hoffe das war einigermassen verständlich ;)

kurz: wie krieg ich meine partikel zum drehen?

danke und gruss
mtl

fuxxx

Mod | 3D

AW: Thinking particles drehen und taumeln

kurzer testaufbau...
kurzer blick in die hilfe...

dein aufbau ist so richtig.
du muss nur im drehungs node die zeit runter stellen.
die zeit gibt an in welcher zeit die partikel eine vollständige drehung ausführen (in sekunden gemessen)
bei 1 kriegen sie schon ganz schön das drehen ^^

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

das Problem ist nicht die Drehung, sondern die tangentiale Ausrichtung der Partikel auf den Spline.
Man müsste die Matrix des Spline-Punktes auslesen, der dem jeweiligen Partikel, aktuell als Ziel dient.
Keine Ahnung wie das geht. :(

Viele Grüße

mtl

Suppenkasper

yeah, klappt!
danke für die schnelle hilfe!

gruss mtl

edit: Cubeman, du scheinst was falsch aufgefasst zu haben, mit fuxx's lösung klappt das einwandfrei :)

mtl

Suppenkasper

ist nichts besonderes. bzw. ein alt-bekanntes Sujet, neu verwendet um uns (die Firma) um einen Auftrag für ein Pharmaunternehmen zu bewerben :)

Untitled Document
es ist noch nicht ganz fertig, ich bin mit vielen dingen noch nicht zufrieden. aber leider hat die zeit wegen des Termins nicht mehr erlaubt.

T

TequillaTobias

Guest

danke an fuxxx.. ich hatte nämlich das gleich problem wie mtl...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden