Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Thinking Particles-Partikel an anderen Partikeln ausrichten

Z

zufast

Guest

Hallo zusammen,

ich hätte da mal 'ne Frage. Und zwar beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit TP und will jetzt eine Animation erstellen, in der ein Emitter Partikel erzeugt die andere Partikel -aus einem anderen Emitter- kugelförmig um sich herum anordnen. Ähnlich wie es der Simple Swarm Effektor macht:

Klar ist, das ich dafür 2 Partikelgruppen benötige und das ich das ganze via XPresso machen muss. Blos, welche Nodes werden mir da weiterhelfen?

CUBEMAN

Polyboy

AW: Thinking Particles-Partikel an anderen Partikeln ausrichten

Hallo,

um eine wirklich kugelförmige Form zu erreichen, solltest Du die Sub-Partikel von der Oberfläche einer Kugel emittieren. Das sollte ja alles kein Problem sein. Nur wenn zu einem konkreten Zeitpunkt, oder einer Position die Partikelwolke erzeugt wird, setzten die Haupt-Partikel (wenn ihre Lebenszeit nicht abgelaufen ist) ihren Weg fort und verlassen die Position der Kugelwolke wieder.
Natürlich könnte man kontinuierlich weiter emittieren, nur dann wäre es um die Kugelform schlecht bestellt. Es würde ein sich ausbreitender Schweif (wie bei einer Rakete) entstehen. Und das ist ja eigentlich nicht das, was Du anstrebst, oder?

Viele Grüße

Edit: Mit Hilfe des Bewegungs Übernahme-Node kannst Du natürlich eine gewisse Angleichung der Kugelwolke, an die Position der Haupt-Partikel realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Z

zufast

Guest

Hey,

danke für die schnelle Rüchmeldung! Das hört sich nich schlecht an... probiere es mal aus.

Und einen Raketenschweif weill ich nich nein.

Der Emitter soll nur einen Kurzen Partikelstoß abgeben, und diese Partikel sollen sich kugelförmig anordnen. Das ganze wird dann noch mit einem Metaball verbunden und den Partikeln die eine Kugel bilden erhalten kleinere kugeln als Form.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

der link funktioniert nicht. Interessanter als die Animation, wäre auch die TP-Schaltung.

Viele Grüße

Z

zufast

Guest

Schau es dir an!^^

Im endeffekt war alles ein bischen einfacher als ich dachte!

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

es ist nicht ganz das, was ich Deiner Frage nach, gemacht hätte. Aber wenn Du zufrieden bist, ist es ja OK.
Falls Du noch Interesse hast, kannst Du Dich ja noch 'mal mit meinem Vorschlag auseinander setzen. (Dann war's wenigstens nicht nur für den Papierkorb.:D)

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden