Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Thunbnails auf Papierbogen

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

gibt es in Photoshop eine schnelle Lösung wie ich (z.B. per Stapelverarbeitung) ca. 100 Bilder auf eine bestimmte Größe (kleines Thumbail) verkleinern und auf einen A4 Bogen platzieren kann? Am besten noch mit Nummerierung oder dem Namen des Bildes o.ä.

Es geht darum dass ich auch vielen Bildern schnell eine Übersicht zusammenstellen möchte die ich ausdrucken kann.

Vielen Dank!

Photoshop

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Thunbnails auf Papierbogen

Keine Ahnung ob PS das kann, ich nutze dazu Windows-Boardmittel:

Dateien auswählen -> rechtsklick -> Drucken -> Drucker & Papiergröße wählen -> auf der rechten Seite ganz nach unten Scrollen und "Kontaktabzug" auswählen -> Drucken.

Windows druckt bei A4 5x8 = 40, bei A3 6x10 = 60 Bilder und den zugehörigen Dateinamen. Funktioniert auch mit PSD-Dateien.

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, du kannst auf jedenfall per stapelverarbeitung die Bilder auf eine bestimmte größe verkleinern. Die Bilder wieder in einem A4 Bogen zusammenzuführen, dazu wüßte ich keine automatische Lösung. Vielleicht per Plug-in?

Andre_S

unverblümt

Statt Stapelverarbeitung Datei > Skripten > Bildprozessor.
Da kannst du die Maximalhöhe und - breite angeben und so Hoch- und Breitformate gleichermaßen bearbeiten.
Danach wie erwähnt - Kontaktabzug (schau mal in der Bridge nach)

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Wie schon Andre erwähnte gibt es den Kontaktabzug in Bridge -> Ausgabe oder in Ps unter Automatisierung -> Kontaktabzug II (wenn nicht installiert, kann man das nachträglich machen).

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

vielen Dank, sowohl der Weg über die Bridge als auch über "Windows Bordmittel" führt zum Erfolg - genau das was ich brauche! Einfach aber effektiv. Vielen Dank!

Das leistet auch ACDSee seit der Version5 (zurzeit ist die 14. aktuell).
Beliebige Blidermenge in einem Abwasch zu Thumbinals und anschl. nur entscheiden wieviel Spalten und Zeilen mit den Bildern pro Seite gewünscht sind. Auch Angaben zu Dateiname, Größe etc. kann man einblenden lassen. Schnell und gut.
Auch wenn man das Programm nicht hat (gab es paar Mal die ältere Volversionen für lau z.B. 5 oder 8 bei den Zeitschriften), kann man sich 30-Tage Version herunterladen und nutzen.
Gruß

Rata

Am Mac sollte GraficConverter in Verbindung mit Posterino zum Ergebnis führen, ... wenn ich mich so früh am Tag ;) nicht irre.

Lieber Gruß
Rata

8)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden