Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Tiefenschärfe-Abmildern-Filter für ganzes Video.

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD-Gemeinde!
Folgendes Problem: Bei Fotos verwende ich den Filter "Tiefenschärfte abmildern", um eine Art Tilt-Shift-Effekt zu erzeugen. Genau das will ich jetzt auch in einem Video machen. Mit meinem Videoprogramm kriege ich es bei weitem nicht so schön hin, also möchte ich das in Photoshop realisieren.

Blöderweise wirkt sich der Filter aber nur immer auf einen Frame aus. Mit Smartfiltern hab ich auch schon rumprobiert, aber dabei lässt sich der "Tiefenschärfe abmildern" garnicht benutzen.

Muss ich jetzt für jeden Frame diese Prozedur (Maskieren, Filtern, nächster Frame) wiederholen oder gibts irgendeine möglichkeit, das zu automatisieren?

Danke im Voraus!

Photoshop

J

Jeannedark

Guest

AW: Tiefenschärfe-Abmildern-Filter für ganzes Video.

Benutzt du After Effects? Schonmal Google gefragt?
Die Adobe Hilfe ist da ja ziemlich umfangreich.
Seit CS5.5 wurde der Effekt „Tiefenschärfe abmildern“ übrigens durch den Effekt „Kameralinsen-Weichzeichner“ ersetzt.
Auch wenn ich keine konkreten Tips geben kann, bin ich mir sicher, dass es eine einfachere Möglichkeit ohne Umwege gibt.

gugue

Photoshopfan

in photoshop wird dir wohl nur die möglichkeit übrig bleiben jeden frame zu bearbeiten, zudem sich ja vermutlich die tiefenschärfe ja von szene zu szene ändert.

Botlike

Nein, ich benutze kein After Effects, sondern aus finanziellen Gründen Photoshop und Sony Vegas. Ist ja schon teuer genug ;-)

Google sagt nichts dazu. Ich hab mir jetzt ne Action geschrieben, die ich dann immer wieder anklicken muss. Gibts wenigstens ne Möglichkeit, die Action sich selber wiederholen zu lassen, bis das Ende des Clips erreicht ist? Dann müsste ich nich immer daneben sitzen, denn bei 10 Sekunden Video hab ich immerhin 200 Frames (Timelapse) und die Action dauert 10 Sekunden...

stevenskl

Aktives Mitglied

Es gibt eine Möglichkeit: Geh mal zu Datei>Skripten>Durchsuchen und suche das Skript "Enable all plugins for smartfilters" Dann läuft dieser Filter auch als Smartfilter. Wandel Dein Video in ein Smartobjekt um und wende den Filter an.
Das Skript ist auf einem Windows Rechner in etwa hier:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5 (64 Bit)\Scripting\Sample Scripts\JavaScript

Zuletzt bearbeitet:

Botlike

Super, besten Dank! Funktioniert einwandfrei. Problem gelöst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden