AW: tierbilder-bitte um verbesserungen und kritik
Zu den zwei von dir nachträglich eingestellten Bildern:
1. (Auge der Katze) Ein extremer Ausschnit. Aber reicht das als Bildwirkung? Ich meine nein. Von der Bildgeometrie, der Verteilung der Hell/Dunkelbereiche, Farben gibts ja keine, ist das Bild eher langweilig. Da spricht einem nichts an.
2. (Schmetterling auf Blüte) Dieses Bild is wenigstens handwerklich super gut ausgefüht. Der Bildschnitt stimmt, die Hell/Dinkelproportionen sind OK, knackige Schärfe die da sitzt, wo sie hin gehört.Mit diesem Bild wirst du dich keinesfalls blamieren. Ob es allerdings Siegchancen bei einem Wettbewerb hat, ist fraglich. Kommt auf die Konkurrenz an. Das Bild an sich hat man so ähnlich halt eben schon tausendfach gesehen. Allerdings oftmals nicht in der technischen Perfektion wie hier. Ob du mit der brillianten Technik alleine die Jury vom Hocker reißen kannst?
Mein Tipp: versuche nicht auf gut Glück irgendwelche Schnappschüsse zu machen. Denke dir eine Szene aus, die du mit den Katzen machen kannst. Locke sie z.B. irgendo hinauf und lasse sie dann herunter springen. Ziehe die Kamera beim Sprung mit. So, dass der Hintergrund total verwischt ist. Wichtig: der Blickwinkel sollte nicht von obben sein, sondern die Kamera auf Augenhöhe der Tiere. Sonst bekommst du den Boden als Hintergrund, und das ist langweilig. Das klappt von 100 Versuchen vielleicht ein mal, vielleicht auch nur bei einem von 1000 Bildern. Aber falls es funktioniert, dann hast du ein Bild mit Siegchancen.
LG, Tina.