Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tif-Bild mit partiellem Lack

foto65

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle!
Ich habe in mein InDesign-Dokument ein tif-Bild mit Tranzparenzen aus PS eingeladen und möchte, dass das mit Ausnahme der transparenten Flächen mit UV-Lack überdruckt wird.
Bisher habe ich es nur hinbekommen, dass der gesamte Grafikrahmen auf einer neuen Ebene mittels Volltonfarbe in der Überdruckenvorschau erscheint.
Was muss ich tun, damit nicht die gesamte Fläche sondern nur die gewünschten Bildteile benutzt werden?
Ich arbeite mit PS und ID (CS3). Kann mir jemand helfen?
Danke.

Design & Layout

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tif-Bild mit partiellem Lack

Das könntest Du in Photoshop machen. Alle nicht-transparenten Teile auswählen, neue Ebene erstellen, Fläche füllen mit 100% Schwarz, andere Ebene löschen und das ganze als Tif in Graustufen abspeichern. Grafikrahmen in ID standgenau duplizieren, in den oben liegenden Grafikrahmen das neue Graustufen-Tiff einfügen, mit dem Inhaltswerkzeug einfärben mit Sonderfarbe "Drucklack" und fertig.

foto65

Besten Danke für die Hilfe.
Darauf hätte ich auch allein kommen können. Manchmal ist man eben in einer gedanklichen Sackgasse. :D

foto65

Na ja, ganz so einfach war es dann doch nicht.
Das Einfärben mit dem Drucklack funktioniert leider so nicht. Auch wenn ich das tiff auf die neue Ebene lege und Fläche füllen mit Druklackfarbe auswähle bleibt es ein Graustufen-tiff und wird bei der Überdruckenvorschau nicht mit angezeigt. Die Attribute stehen auf "Fläche überdrucken". Die Kontrolle der pdf-Datei für die Druckerei gibt genau dasselbe Ergebnis. Kein überdruckter Bereich in Volltonfrabe vorhanden. :'(
Hat Jemand eine Ahnung, was ich falsch mache???
Ich benötige die Datei Übermorgen für die Druckerei. Wenn ich zu keinem Ergebnis komme, muss ich auf die Verdelung verzichten, was mir richtig stinken würde. :mad:
Kann mir jemand helfen???? Danke.

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe das hier eben nochmal nachvollzogen. Es funktioniert ohne Probleme. Kann ich Dir eine Beispieldatei irgendwohin schicken (InDesign CS2)?

Gruß

P.S.: Du hast eine persönliche Nachricht mit einem Link zu einer Beispieldatei.

Zuletzt bearbeitet:

foto65

DANKE jimny1999!
Deine Beispieldateien haben mich auf die Idee gebracht, die Graustufen-tiff ohne Transparenzen abzuspeichern - und siehe da es funktioniert! :D Auch wenn mir nicht wirklich klar wieso, aber ich bin total zufrieden und sehr dankbar für dieses Forum und die kleinen (großen) Helferlein.
Jetzt kann ich meine Unterlagen für die Druckerei fertig machen und muss nur noch hoffen, dass alles am Ende so aussieht, wie ich es mir vorstelle.
Allen noch einen schönen Abend und viel Erfolg bei Euren Projekten!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden