Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tif unterschiedlich groß

omoni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem: zwei Dateien liegen in gleichen Abmaßungen und Auflösungen vor und werden ohne LZW-Komprimierung gespeichert.
Trotzdem hat die eine Datei 6.75 MB, die andere nur 5,79MB.
Können da noch irgendwelche Einbettungen sein oder woran kann es liegen? Wenn ich die Dateien in photoshop öffne, haben beide 4,01 MB. Beide Dateien sind cmyk-Fotos.

Vielen Dank.
omoni

Es liegen auch beide Dateien in 8bit vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: tif unterschiedlich groß

das wird aus der Ferne wohl kaum zu beantworten sein.
Dazu müsste man sich beide Bilder näher anschauen und daher kann man hier immer nur raten woran es liegen könnte.

sunny_76m

Hat es drauf

Wie sieht es denn mit der Anzahl der Ebenen aus, evtl. mit Filtern etc. die angewandt werden??

Oder handelt es sich um das zu 100% identische Bild??

omoni

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist bizarr, aber: jetzt gerade zeigt mir Bridge wieder die korrekte Dateigröße an. Ich habe das Bild neu abgespeichert, einmal mit und einmal ohne LZW-Komprimierung: zweimal kommen die gewünschten 5,78 MB raus...
Naja, wenigstens ist es jetzt wieder ok. War das evtl. ein Darstellungsproblem bei Bridge?

Ebenen hatte ich nicht drin.

Grüße
omoni

A

antonio_mo

Guest

Zum eine frage ich mich, warum Du unbedingt auf die selbe Dateigröße kommen willst und dann warum Du es mit der LZW Komprimierung versucht hast?

omoni

naja, ich find es schon beunruhigend, wenn Dateein unter denselben Voraussetzungen unterschiedlich groß sind und suche dann erstmal nach einem Fehler, damit mir beim Druck dann nichts auf die Füße fällt.
Wenn man auf Fehlersuche ist, probiere zumindest ich alles mögliche aus, um etwas ausschließen zu können.

Aber dabke für die Antwort.

A

antonio_mo

Guest

was ist, wenn an beiden Bildern eine leichte Korrektur stattfand, die Du aber so nicht siehst?
Hast Du mal das Histogramm bei beiden Bildern näher angeschaut?
Sind ICC-Profil eingebettet?
ist der RI bei beiden Bildern der selbe?

omoni

ICC Profile sind drin.
RI höre ich zum ersten Mal, ich weiss leider nicht was das ist.

mek68

epibriere gerne

na wenn die Bilder nicht 100% identisch sind, also Datei-Kopien von einander, dann enthalten sie doch andere Farbinformationen. Speichere mal z.B. ein ganz weisses Bild und ein buntes Bild ab... die Komprimierung kann natürlich bei dem weisssen Bild viel mehr komprimieren als bei einem mit vielen Farben...

Aus der Ferne gedeutet, da meine Glaskugel gerade beim Pollieren ist *g

**Edit: Oh, Du hast ja "Ohne LZW" geschrieben... hm, meine Brille muss wohl auch gereinigt werden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden