Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TIFF als Raw Datei - wie öffnen?

dj2008

Noch nicht viel geschrieben

Hallo-
brauche dringend Hilfe.
Habe vom Kunden eine TIFF Datei bekommen, die 55 MB groß ist. Wenn ich sie in Photoshop öffne ist sie aber ganz klein. Es soll eine RAW- Datei sei.
Auch wenn ich sie als RAW öffne( in verschiedenen Programmen)
- kann ich die Größe nicht verändern!
Hat jemand eine Idee??

Vielen Dank

dj

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: TIFF als Raw Datei - wie öffnen?

einfach das suffix ins Raw-Format umbenennen ...

EDITH ... z.B. bei NIKON DATEINAME.TIF in DATEINAME.NEF

m0re

Konzertknibse

Über Adobe Bridge kannst du auch Tiff-Datein in ACR öffnen.

Oder versuch mal in den Einstellungen (beziehe mich auf CS4) "Dateihandhabung"-> [x] Bei unterstützen Raw-Datein Präferent für ACR

contetix

contetix

Ist die Datei mit "Schreibschutz" versehen? Falls ja, diesen aufheben und unter neuem Namen abspeichern.

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Eine TIFF-Datei kann nicht gleichzeitig auch RAW-Datei sein. TIFF ist ein fertiges Bild RAW ist gar kein Bild sondern enthält nur Informationen über ein Bild, die noch im RAW-Converter entwickelt werden müssen.

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

Die Antwort von essdreipro könnte schon weiterhelfen. Vielleicht IST es eine RAW- Datei und nur mit falscher Endung versehen.

khd46

Die Antwort von essdreipro könnte schon weiterhelfen. Vielleicht IST es eine RAW- Datei und nur mit falscher Endung versehen.

Glaube ich weniger. Wenn PS eine TIFF-Datei öffnet, ist es auch eine TIFF-Datei. Das wird dann auch angezeigt. Interessant ist die Bemerkung, dass eine 22 MB-Datei nach dem Öffnen ganz klein wird. Meine Frage dazu: Wie klein? ... und wie ist das festgestellt worden? Bezieht sich "ganz klein" auf die Dateigröße oder auf die Bildgröße? Ein Screenshot der geladenen Datei in PS wäre hilfreich. Noch hilfreicher wäre es, die Datei hochzuladen.

dj2008

Danke für eure Antworten- leider hat es aber immer noch nicht geklappt.
Also in der Info ist die Größe 50 MB und bei der Bildgröße zeigt er 400x500 Pixel.
Die Datei lade ich lieber nicht hoch- Diskretion!

E

essdreipro

Guest

Glaube ich weniger. Wenn PS eine TIFF-Datei öffnet, ist es auch eine TIFF-Datei. Das wird dann auch angezeigt. Interessant ist die Bemerkung, dass eine 22 MB-Datei nach dem Öffnen ganz klein wird. Meine Frage dazu: Wie klein? ... und wie ist das festgestellt worden? Bezieht sich "ganz klein" auf die Dateigröße oder auf die Bildgröße? Ein Screenshot der geladenen Datei in PS wäre hilfreich. Noch hilfreicher wäre es, die Datei hochzuladen.

im Regelfall hast Du Recht ... doch ich habe mehrfach genau durch die Umbenennung aus einer 'vermeintlichen' TIFF- eine RAW-Datei erhalten ...

wenn es bisher nicht klappt, kann es auch an der Version der CameraRAW von CS liegen ...

schau einmal, ob deine Version überhaupt das besagte RAW-Format unterstützt, also mit welcher Kamera, bzw. welcher Kamera-Hersteller die RAW produziert hat ...

beim Umstieg von meiner D200 auf die D700 musste ich auch erst CS4 updaten ...

khd46

Eine (TIFF oder RAW) Datei mit 400 x 500 px ist nicht out of Cam, sondern bearbeitet. Die EXIF-Daten geben vielleicht mehr Auskunft. Ein Umbenennung von RAW in TIFF halte ich eher für unwahrscheinlich, da sinnlos. Durch Bearbeitung und Einfügen mehrer Ebenen kann eine TIFF Datei, wenn sie ohne Komprimierung gespeichert wird, auch schon mal 50 MB erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
C

Chris_SARL

Guest

Wenn das Bild fehlerfrei angezeigt wird, ist davon auszugehen, dass die Datei in Ordnung ist.

Frag doch einfach bei deinem Kunden nach, er muß dir doch was zur Auflösung sagen können bzw. eine Kopie der Datei schicken können.

dj2008

Danke essdreipro- du hast mir den richtigen Hinweis gegeben. Ich hatte zwar CS4 drauf- aber ich musste das Camera RAW updaten.
Jetzt hat es einwandfrei geklappt.

LG

DJ

khd46

Das hat was von Uri Geller. Eine TIFF Datei, die eigentlich eine RAW Datei sein soll, von der keiner weiß, ob Nikon-Raw, Canon-RAW, Sony-RAW usw. lässt sich nach einem Update mit Adobe CameraRAW problemlos öffnen.

m0re

Konzertknibse

Nunna ne TIFF in ACR öffnen ist ja nicht die große Kunst. Ich bearbeite TIFFs auch immer noch in ACR, weils schneller geht. Allerdings gehe ich immer dirkt über Bridge. Dort braucht man (CS4) nur rechsklick auf die Datei und öffnen mit.

Ancillius

So sehr "Uri Geller" dürfte das auch nicht sein. Wenns wirklich ein RAW war, ist es nicht besonders überraschend, wenn ein Preview Bild enthalten war, welches von PS dann wohl erkannt und bearbeitet wurde, und der Rest aller Daten als unbekannter Müll einfachn vergessen wurde. Fehlermeldungen catchen ist ja leider heutzutage gang und gebe.... leider.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden