Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tiff Bearbeitung, Einsatz sehr schlechter Vorlagen (eilt sehr)

kianhoffart

indian summer colorlover

Hallo,

Die Situation:
Ich erstelle pro bono für ein hiesiges Verein einen Flyer. Da deren Vorlage so nicht druckbar wäre (altes idd, fehlende Schriften, fehlende Verknüpfungen, u.s.w.) habe ich diesen neu aufgebaut.

Ich habe heute erfahren, dass die Druckunterlagen schon morgen an die Druckerei geliefert werden sollen. (was man nicht für Freunde macht? eigentlich sollte ich nur ein druckfähiges pdf abliefern).

Das Problem:
Die Tiffs der Sponsorenlogos sind sehr schlechter Qualität. Zeit um diese richtig zu bearbeiten habe ich eigentlich nicht, da ich für ein anderes Projekt auch einen Abgabetermin habe.

Die Logos sollen alle in 100% Cyan erscheinen. Diese sind schwarz angelegt. Aber teilweise, vermute ich, dass von den »kleineren« Sponsoren, lediglich die vorhandene Logos eigescannt waren. Die Qualität ist grauselig. Die Logos sind stark verpixelt (ursprunglich wurden sie wohl in Word als bitmaps gespeichert (?) und meine Bekannte konnte mir keine neue Logos beschaffen.

Die Frage:
Wie schaffe ich es, die vorhandenen Logos in Cyan in die neue Indesign Flyer zu platzieren? Ich habe bereits über die Importoption in idd. versucht, leider ohne Erfolg. Der Versuch, den sehr feinen Wappen-Logo in psd zu bearbeiten scheitert daran, dass dieses so verpixelt ist. Ich kann keine brauchbare Pfade erstellen.

Ich bitte euch um Rat, denn ich weiß wirklich nicht weiter und die Uhr tickt. Danke
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Tiff Bearbeitung, Einsatz sehr schlechter Vorlagen (eilt sehr)

Abpausen: Das habe ich schon gefürchtet. Vielleicht kann jemand mir einen Zauberlösung durch die Leitung zappen?
 

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tiff Bearbeitung, Einsatz sehr schlechter Vorlagen (eilt sehr)

Hallo

Du kannst in InDesign das platzierte Bild mit Cyan einfärben. Es sollte ein Graustufen-Tiff sein und mit dem Inhaltswerkzeug von InDesign ausgewählt, läßt es sich auch einfärben.
Die Qualität ist natürlich nur so, wie das Logo es nun einmal hergibt, also kein konkreter Tipp zur Qualitätsverbesserung.

Liebe Grüße, Lexa
 

pwfoto

Moin!

AW: Tiff Bearbeitung, Einsatz sehr schlechter Vorlagen (eilt sehr)

Statt abpausen würde ich versuchen, die TIFF in Photoshop mit dem Zauberstab oder Schnellauswahlwerkzeug zu markieren, ausschneiden und dann mit 100 Cyan füllen. Wichtig: Bild dann auch als CMYK speichern.
Unregelmäßige Kanten ggf. mit Kante verbessern etwas ausgleichen.
(Geht aber nur bei einfachen Logos.)
Alternativ: sind die Logos auf den Webseiten der Sponsoren evtl. besser?
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Tiff Bearbeitung, Einsatz sehr schlechter Vorlagen (eilt sehr)

Danke Lexa, du hast das Problem gelöst!
Jetzt ist das alles noch zu packen!
Dann krieg ich auch noch mein anderes Projekt fertig!
Danke vielmals!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Tiff Bearbeitung, Einsatz sehr schlechter Vorlagen (eilt sehr)

Du kannst in InDesign das platzierte Bild mit Cyan einfärben. Es sollte ein Graustufen-Tiff sein und mit dem Inhaltswerkzeug von InDesign ausgewählt, läßt es sich auch einfärben.

Das ist in ID nicht möglich, ID kann nicht mit Graustufenbildern umgehen und genauso ist es auch beim PDF-Export.
 
AW: Tiff Bearbeitung, Einsatz sehr schlechter Vorlagen (eilt sehr)

… ID kann nicht mit Graustufenbildern umgehen und genauso ist es auch beim PDF-Export.

Das ist richtig.


Das ist in ID nicht möglich …

Das ist falsch!
Lexa70 hat die dafür notwendige Vorgehensweise absolut richtig beschrieben.
;)

hier kurz das in einem anderen Thread gepostete Bild als Graustufen-TIFF gesichert und in ID Cyan gefärbt:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Tiff Bearbeitung, Einsatz sehr schlechter Vorlagen (eilt sehr)

Hallo Pixxxel,

danke :)
Ich war zu sehr auf Graustufen in ID fixiert, daher danke fürs korrigieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben