Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

.tiff einfügen in ID!?

wers

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forengemeinde,

habe folgendes Problem:
Ich habe eine Broschüre in InDesign erstellt und haben zwischen den Text eine Grafiken eingefügt, welche in Photoshop als .tiff - Datei mit transparenten Hintergrund abgespeichert habe!
Am PC und im PDF sieht alles aus wie es sein sollte, aber als ich jetzt den Testdruck von der Druckerei bekommen habe ist der Hintergrund der Grafiken nicht Transperent sondern leicht weiß, wo liegt mein Fehler?

Besten Danke schonmal für Hilfe!

Design & Layout

Hazel1

Aktives Mitglied

AW: .tiff einfügen in ID!?

Hi wers,
in welcher PDF-X Version hast Du Dein Dokument abgespeichert?
Viele Druckereien können zb. PDF-x4 noch noicht weiterverarbeiten. Haben Probleme mit Transperenzen.
Sprich mal mit Deiner Druckerei und frag welcher PDF-Version Du nehmen sollst.Oder exportier doch eine EPS-Datei aus ID.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß, Hazel1

rainerE

Fotograf

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Die Schlagschatten aus ID waren nach der Belichtung nur noch rechteckige Kästen. Das lag damals am Ausschießprogramm der Druckerei. Als sie das Dokument dann direkt aus dem Acrobat gedruckt haben, war alles in Ordnung. Rede mal mit denen, ob das bei Dir auch der Fall sein kann.

Gruß
Rainer

Hasyalt

... von meiner Mutter

... auf jeden Fall mit der Druckerei sprechen, manche Druckereien haben einen eigenen Grafiker der dir dann weiter helfen kann lg ha

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Bei einem Adobe-Workflow mit aktuellem Gerät (also CS3 oder höher) sollte sich man den Umweg über die »alten« Standardaustauschformate wie TIF oder EPS sparen und im Zweifelsfall immer PSD und AI einem TIF oder EPS vorziehen.

kmuenz

Aktives Mitglied

Das klingt nach fehlender Transparenzreduzierung. Diese findet man in InDesign im Bearbeiten-Menü.
Wenn das PDF ok aussieht, was sagte denn der Preflight in Acrobat?
Übrigens pdf/x erlaubt erst ab Version 4 (also pdf 1.6) Tranzparenzen einige Rips haben damit Propleme, weil sie älter sind. Deshalb verzichte ich auf pdf/x, es sei denn ich erhalte die ntsprechende joboption von der Druckerei, und reduziere die Tranzparenz in InDesign.

…und reduziere die Tranzparenz in InDesign.
Soweit richtig, allerdings reduziert wird nicht direkt in ID sondern bei der Ausgabe.

… Übrigens pdf/x erlaubt erst ab Version 4 Tansparenzen …

Um Problemen aus dem Weg zu gehen sollte IMHO der zur Zeit (immer noch) gültige Druckstandard PDF/x-1a (Kompatiblität Acrobat 4; PDF 1.3) verwendet werden. Dort werden generell alle Transparenzen reduziert und es sind keine RGB-Bilder zugelassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden