Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TIFF nach Bearbeitung zu groß

PrinceOfAustria

Noch nicht viel geschrieben

Liebe PSD-Community!

Ich soll für eine Kollegin ein TIFF mit einer Auflösung von 6496 x 9449 freistellen. Vor dem Freistellen hatte die Datei 175 MB, jetzt (wieder als TIFF) 1,82 GB. Ich verstehe nicht, warum sich die Dateigröße verzehnfacht hat, ich habe das Bild ohne Ebenen oder sonstiges gespeichert. Kann mir jemand verraten, wie ich die Datei wieder auf die ursprünglichen ~175 MB bekomme?

Danke & LG
 

Photoshop

Polygon

Nicht ganz frisch!

Das ist ja seltsam. Hast Du Dich beim Ausgeben um eine Kommastelle vertan, oder in 16bit gespeichert?

Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrinceOfAustria

Noch nicht viel geschrieben

Nein, kann ich mir nicht vorstellen, habe bei den Einstellungen nichts geändert. Das PSD hat auch nur 107 MB, und wenn ich genau das als TIFF speichere auf einmal 1,82 GB. Habe auch schon eine ZIP-komprimierung versucht, da spare ich mir ganze 50 MB, hat dann noch immer 1,77 GB.
 

PrinceOfAustria

Noch nicht viel geschrieben

Habe ich zumindest nichts aktiv daran verändert. Ich speichere mit folgenden Einstellungen:

Bildkomprimierung: ZIP
Pixelanordnung: Interleaved (RGBRGB) - Voreinstellung
Bytereihenfolge: IBM PC
Transparenz speichern
Ebenenkomprimierung: Ebenen verwerfen und eine Kopie speichern
 

PrinceOfAustria

Noch nicht viel geschrieben

Kannst Du am PC (bin selbst am Mac) eine Info-box von beiden Bildern aufrufen und die Daten vergleichen? War da vorher auch ein Alphakanal drin? Der trägt zwar zur Größe bei, aber natürlich nicht in dem Maße.

Beim Original schon, da steht bis hin zum Kameramodell alles drin, beim gespeicherten steht kaum etwas drin, nicht was ich als relevant einschätzen würde. Interessanter Weise wird mir beim bearbeiteten TIFF auch kein Vorschaubild im Dateimanager angezeigt, beim Original schon.. Außerdem kann ich das Bearbeitete im Gegensatz zum Original nicht in der Fotogalerie öffnen, nur in PS. Irgendeine andere TIFF Version vielleicht?
 

PrinceOfAustria

Noch nicht viel geschrieben

Muss es überhaupt TIFF sein? Wie sieht es bei PNG aus oder 100%JPG ?

Die Kollegin hat um ein TIFF gebeten. PNG hab ich ihr jetzt mal geschickt, JPG geht nicht weil ich ja die Transparenz erhalten möchte.
Hab es jetzt irgendwie zusammengebracht, ein TIFF mit 25 MB herauszubekommen, das kommt mir aber wieder ein bisschen wenig vor. ;) Aber wird wohl für's erste reichen müssen.
Danke für deine Hifle!
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ja seltsam - aber ein TIFF kann man mit LZW-Komprimierung gut auf ein Siebtel eindampfen - Schade, dass wir den Grund nicht herausgefunden haben.

Gruß
P.
 
aber ein TIFF kann man mit LZW-Komprimierung gut auf ein Siebtel eindampfen
Das kommt sehr auf’s TIFF an. LZW arbeitet am besten mit Flächen. Wenn man kleinteilige Strukturen hat, kann LZW u.U. die Datei sogar vergrößern (nur im Ausnahmefall, versteht sich). Am stärksten ist LZW bei der Komprimierung von sauberen Strichzeichnungen. Da ist es meiner Meinung nach allen anderen Verfahren überlegen, weil’s darüber hinaus auch noch verlustfrei arbeitet.
 

PrinceOfAustria

Noch nicht viel geschrieben

Zeig’ uns doch mal einen Screenshot von deiner Ebenen-Palette, mit allen Ebenen und Gruppen ausgeklappt.
Hast du möglicherweise nondestruktiv gearbeitet (was ja erhebliche Datenmengen erzeugen kann)?

Kann ich euch gerne nach der Mittagspause zeigen, allerdings habe ich bis auf das originale TIFF, sowie dieses einmal dupliziert (und abgedunkelt, da fast weiß auf weißem Hintergrund) keine Ebenen, abgesehen von einer roten Hintergrundebene. Ich habe aber auch schon ohne Ebenen gespeichert, sowie einmal die beiden nicht gebrauchten Ebenen (dunkel + rot) gelöscht und gespeichert... Und das PSD hat ja auch nur 107 MB, also dürfte das Bild an sich nicht so groß sein...
 
Fließt das alles in ein TIFF ein beim abspeichern?
So genau weiß ich das auch wieder nicht, aber in ein TIFF passt allerhand rein. Wenn man Ebenen dafür verwendet und die Ebenen im TIFF mit abgespeichert werden (kann man ja anwählen), dann sollte es das zumindest zum Großteil. Aber wie gesagt, Spezi bin ich da nicht. Ich frage mich nur, woher die Datenmengen kommen.
Ich würde vor dem Speichern als TIFF auf jeden Fall die sichtbaren Ebenen auf eine zusammenrechnen lassen. Kann man ja mit ’ner Kopie machen, wenn man die nondestruktive Arbeitsweise erhalten will.

Edit: Sorry, du hast ja schon gepostet :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben