Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

tiff oder psd

foo_on_air

Noch nicht viel geschrieben

Was spricht für/wider tiff und psd?

Bisher habe ich psd verwendet, da es das Standard Photoshop-Dateiformat ist. Als offenes Format ist tiff hingegen bei der zukünftigen Kompatibilität theoretisch im Vorteil, und mit Komprimierung fällt die Dateigröße wesentlich kleiner aus.

Was wären weitere Gründe, die für oder gegen eines der Formate sprechen?
 

Fotografie

AW: tiff oder psd

hallo,

tiff speichert zwar ebenen, aber eben keine ebenmasken, stile, smart objekts, ..., ... .
außerdem glaube ich das es photoshop noch eine weile geben wird und speicher kostet ja nun nicht mehr die welt! somit ist die wahl klar.

gruß sfischer
 

contetix

contetix

AW: tiff oder psd

Das PSD-Format ist wesentlich flexibler und speichert vor allem unter CS4 alle am Bild vorgenommenen Veränderungen "non-destructive".
 
S

samigasi

Guest

AW: tiff oder psd

Speichert ihr eure Digital bearbeiteten Bilder meistens im TIFF Format?
samigasi
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: tiff oder psd

Hi
ich speichere auch im psd, aber wenn ich das foto später wieder öffne, ist das Protokoll nicht mehr da. Kann man das mitspeichern?
ciao
 

wolke1

Noch nicht viel geschrieben

AW: tiff oder psd

Sorry aber sowohl im TIFF-Format als auch im PSD-Format bleiben die Ebenen erhalten
und wenn man nicht komprimiert, dann ist TIFF wessentlich größer
 

virra

lazy lizzard

AW: tiff oder psd

Im PSD kann ich beim Import in Indesign (als Beispiel) die einzelnen Ebenen an- und ausschalten und ich kann die Alphakanäle als echte Transparenzen nutzen. Und ja, es gibt Informationen, die ein Tiff nicht speichern kann. Außerdem finde ich es praktisch, wenn ich an der Dateiendung eine Arbeitsdatei von einer fertigen Datei unterscheiden kann (ich speichere Tiff normalerweise nur als endgültige Datei, reduziert auf eine Hintergrundebene), aber das ist meine persönliche Vorliebe.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: tiff oder psd

Na erst mal in RAW und dann die Bearbeitung in PSD und Kopie in JPEG für Vergrößerung etc. Speicherplatz kostet in der Tat "nichts" mehr.
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tiff oder psd

Also ich speichere eigentlich auch alles als psd ab, aus dem einfachen Grund, dass es zur Software gehört und somit die größtmögliche Kompatibilität hat...
 

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: tiff oder psd

Hab mir da nie wirklich Gedanken gemacht. Speichere selbst als tiff der Kompatibilität wegen, andererseits gebe ich grundsätzlich keine offenen Bilder aus der Hand, sondern dann nur in einer Ebene und dann in der Regel als jpg. Verwendung ist daher eigentlich nur für mich und daher egal, aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und warum drüber nachdenken, wenn ich es schon immer so mache :) Jetzt denke ich zumindest wieder, weiß aber noch nicht, wofür ich mich entscheide.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: tiff oder psd

PSD ist die besser Wahl. Auch im Hinblick auf die Möglichkeiten der nachträglichen Veränderung. Ausnahme: Du gibst das Bild weiter und möchtest nicht, dass alle Features offengelegt sind.
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: tiff oder psd

@Stella: Das Protokoll wird nicht mitgespeichert. Wenn Du eine Bearbeitungssitzung beendest, ist das Protokoll unwiderruflich futsch - egal in welchem Format Du das Bild speicherst.

LG
Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben