Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tilt Shift, ich zieh mit :D

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Tilt Shift, ich zieh mit :D

Hallo,

hast du gut hinbekommen.
Allerdings wäre es sicher auch kein schlechtes ohne den Modelleisenbahneffekt.

Gruß

HHF_Digger

Der fliegt ja Helis !!!

ja, das Originalfoto wäre auch mal interessant. Kannst du das auch mal reinsetzen?

kann man mal den Unterschied sehen :)

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

schönes Foto. Warmes Licht, nur die Bahn stört mit ihrem Blau ein wenig die Stimmung.

M

M_O_G

Guest

gefällt mir auch sehr gut und ich würde auch mal gern das originalfoto sehen

HHF_Digger

Der fliegt ja Helis !!!

Da sieht das Originale fast besser aus. Hätte die Verschandelung nicht gebraucht :)

Tolles Foto, wie und wo geschossen?

TOMA

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich will ja nicht klugscheißern aber
unter Shiften versteht man eine Bewegung des Objektiv parallel zur optischen Achse um z.B. stürzende Linien zu vermeiden
und Tilten erhöht oder verkleinert die Schärfentiefe dieser Effekt geht nicht digital zu erzeugen
zum Bild sag ich mal nichts

DDpix

Fotograf

unter Shiften versteht man eine Bewegung des Objektiv parallel zur optischen Achse um z.B. stürzende Linien zu vermeiden
und Tilten erhöht oder verkleinert die Schärfentiefe dieser Effekt geht nicht digital zu erzeugen

Vollkommen richtig erkannt. ;) Darum spreche ich im Eingangspost vom "Effekt eines Tilt Shift". Ich weiß das sich ein Tilt Shift Objektiv durch nichts ersetzen lässt.

Das Bild ist gestern gegen 23 Uhr auf der Bastei (Sächsische Schweiz) entstanden. Die Häuser zeigen einen Teil von Rathen, auf dieses Dörfchen schaut man von der Bastei direkt runter. Also es sieht schon wenn man da oben steht alles sehr nach Miniaturlandschaft aus. :D

In Wahrheit ist alles noch viel kleiner, da ich voll gezoomt habe wirkt es nur "hoch" statt "super hoch". :D

Kace

Nicht mehr ganz neu hier

Mir gefällt das Original auch super.

An der bearbeiteten Version stört mich eigentlich nur der Effekt oben rechts (an den Häusern) - meiner Meinung nach too much. Aber unten links gefällt mir der Effekt.

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

Jepp...nettes Bild! gefällt mir gut,dieser Modelleisenbahneffekt...
Ich finde das Ausgangsbild ist dafür gut geeignet, es braucht ja immerhin einen erhöhten Standpunkt, um diese "Miniaturisierung" zu erreichen. Das hast Du genau richtig gemacht!

LG Thomas

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo Du hast zwar mit Deiner Aussage recht, aber unter "Tilt-Shift-Effekt" versteht man eben, Fotos wie Miniaturlandschaften aussehen zu lassen

Beispiellink mit tutorial für PS
Colurz Blog Tilt-Shift Fotografie in Photoshop

Beispiellink ebenfalls mit tutorial
Tilt-Shift Effekt auf Fotos » Blogwiese

A

AbS0LuT3

Guest

sieht wirklcih gut aus, auch das Ausgangsbild schon! Jedoch finde ich fast, dass der Zug aus dem Shift heraus"fällt" und nicht unscharf wird, wo er sollte? Wo liegt die "Horizontlinie"?

G

Gelöschtes Mitglied 408070

Guest

Ein wirkliches tolles Bild, super geeignet für den Tilt shift Effekt, allerdings geht es noch ein bischen besser, es ist aber schon sehr gelungen.
Der Bereich den du scharf gelassen hast ist etwas zu groß. Bei diesem Effekt soll ja das "Auge" getäuscht werden, das heißt man sieht nur den Teil eines Bildes scharf der auch in einer gewissen optischen Entfernung zum Betrachter liegt. Der untere Teil der Bahn ist aber auch ziemlich scharf obwohl er doch optisch näher liegt und somit unschärfer sein müsste. Versuche auch mal nicht die gesamte Siedlung zu schärfen, sondern wirklich nur einen Teil, dann ist der Effekt um eineiges stärker (Betrachterabhängig). Denn der Rest des Bildes ist ziemlich dunkel, da sieht man die Unschärfe eh nicht so gut. Der Übergang von scharf zu unscharf sollte auch bei kleineren Winkeln immer härter sein. Vielleicht magst du ja den Tip annehemen. :rot:

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden