AW: tipp für anfänger?!
Ich mach mal eine kleine Top 5 für Grundlagen, die man einfach beherschen muss und immer wieder egal in welchem Bereich braucht:
1. Der Ebenen Workflow: Wie funktioniert das Ebenenprinzip in Photoshop? Mit abstand der wichtigste Punkt.
2. Ebenenmasken: Was sind Masken überhaupt und was ermöglichen sie? Wie arbeite ich nondestruktiv. Das Radiergummi ist böse!
3. Das Pfadwerkzeug: Willkommen in der Welt der Vektoren. Auswahlen und Formen mit dem Zeichenstift erstellen. Lerne wozu man dieses Werkzeug nutzen kann. Übe des sicheren, präzisen und schnellen Umgang
4. Freistellen: Freistellen, dass bedeutett Objekte zu isolieren bzw. auszuschneiden. Beherrscht du bereits Ebenenmasken und das Pfadwerkzeug, dann hast du schon 80% der Kunst des Freistellens gemeistert. Dennoch gibt es noch weitere 20% Wissen, die dir in Härtefällen wie Haaren zB das Leben erleichtern.
5. Einstellungsebenen: Kennst du dich bereits mit Ebenen und Masken aus, bekommst du mit den Einstellungsebenen ein Werkzeug in die Hand nondestruktiv deine Bilder auf die Unterschiedlichsten arten zu verändern und zu manipulieren. Mehr kontrast, Farben anpassen, etc etc. All das geht über Einstellungsebenen
Ich würde mir so viele Tutorials wie irgend möglich in dieser Reihenfolge zu gemüte führen. Bist du in allen fünf Punkten sicher hast du dir ein Knowhow Arsenal angeeignet, mit dem du schon sehr sehr weit kommst und in die verschiedensten Möglichkeitsbereiche Photoshops direkt einsteigen kannst