Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp zur Kameras ?

M

Milkdring

Guest

Guten Tag

Da ich schon etwas länger mit Bilder mit PhCS5 bearbeite oder erstelle, bin ich nun zum Entschluss gekommen selbst Fotos zu machen und die zu bearbeiten.

Somit kann ich sie auch mal veröffentlichen und zeigen was ich so gemacht habe.
(wegen denn Lizenzen)

Also, ich wäre ein Einsteiger der Photographie, und wäre schon gut geholfen wen einer, eine Grobe Richtung geben könnte, damit ich kein Fehlkauf mache, aber immer noch ein guten Preis/Leistung Verhältnis habe.

Mfg MilkDrink
Danke

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tipp zur Kameras ?

Hallo,

es bräuchte schon ein paar mehr Informationen, um Dir da helfen zu können. Soll es eine Kompakte, eine Bridge, eine DSLR oder oder oder sein? Wie sieht es mit dem Budget aus? Wenn DSLR, welche Brennweiten werden benötigt usw.

Hier gibt es eine Liste, die man mal grob ausfüllen kann:

Gruß
Frank

Babamungipa

grumpy

Eigentlich könnte das ja langsam mal ein Bot erledigen....:D

Schau' mal hier:

Wenn wir weder wissen, was Du mit der Kamera anfangen möchtest, noch, wieviel Geld Dir zur Verfügung steht, wird's schwierig mit den Ratschlägen.

Edit: Ein Bot wär' auch schneller.....:lol:

Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

- bitte ausfüllen!
Ansonsten ist die Frage deutlich zu allgemein - so wie "ich brauche ein neues Auto - welches soll ich kaufen?" Allein das Budget kann von <100 EUR bis zu mehreren zehntausend EUR gehen...

Gruß
excelfreak

PS: ich bin gespannt, ob jemand ohne weitere Details trotzdem eine Kamera empfiehlt...;);)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Zuletzt bearbeitet:
M

Milkdring

Guest

Entschuldige, für Mangelnder Info ;)
Ich, Dachte an einer Kompakten Kamera, womit man aber auch gute Personen Fotos einfangen kann, ohne sie am Rechner auf zu hübschen.

Preislich, dachte ich an die 200€, da ich ja erst noch ein Anfänger in der Photographie bin, wollte ich mich erst mal reintasten.

Da ich aber schon des Öfteren eine Kleine Kompaktkamera hatte die nach einer gewissen zeit irgendwie den Geist aufgeben... Bild Qualitäten passen nicht mehr oder meine letzte, verzehrte so langsam die Bilder.

Naja Eine Kamera Die man, gut zur jeder Situation dabei haben kann...
Ich weiß ja auch das ich jetzt mit einer Kompakt nicht in die Ferne schauen kann oder ähnliches.
Aber eine Kamera die noch Manuell einstellung's möglichkeiten bietet und dem auch gerecht wird.

kann man so etwas für 200 € überhaupt erwarten ? ich merke gerade selber, das ich mich doch mal in einen Laden beraten lassen muss.

Womit seit ihr angefangen ?

Babamungipa

grumpy

Wenn es auch etwas größer als "kompakt" sein darf, könnte ich mir vorstellen, dass Du für den Start mit einer sogenannten Bridge-Kamera ganz gut bedient wärst.

Bei diesen Kameras, die ein Zwischending zwischen Kompakt- und Spiegelreflexkameras darstellen, hast Du manuelle Einstellmöglichkeiten und auch teilweise einen recht ordentlichen optischen Zoom.

Überlege mal, ob das nichts für Dich wäre. Hier kannst Du drüber nachlesen: Wikipedia Bridgekamera

Vom Preis her bleiben diese Geräte (zumindest gebraucht) in dem von Dir gesteckten Rahmen.

M

Milkdring

Guest

K, danke.
Werde mich mal durch Lesen und schauen ob ich was finde.

M

Milkdring

Guest

Werde mich wahrscheinlich doch auf einer "Die Nikon 1 V1" einstellen und beim nächsten laden reinschauen.

fabian1493

Aktives Mitglied

Schnapp dir doch einfach mal die Links, die von meinen Vorrednernschon gepostet wurden und füll diese Liste mals aus.

Ich glaube, dass man mit denen Informationen mehr anfangen kann als mit "200€ Budget und Kompakt".

Nun ja, manch einer denkt mit dem Kauf der Kamera ist es getan, zum Preis tragen dann noch Ersatzakku, Speicherkarte, Tasche, ebentuelle Filter und zu guter letzt Optiken.

vergessen habe ich natürlich noch, Stativ und und und.....

Zuletzt bearbeitet:
W

wachenheim

Guest

Na, hast du dich inzwischen für eine Kamera entschieden?

Wenn man nicht nur einfache 08/15 Schnappschüsse machen möchte wird die Kamerawahl ja sehr schwierig. Die günstigen allrounder eignen sich besonders aufgrund ihrer kleinen Bildsensoren z.B. nicht für Unschärfeeffekte, was ich besonders für Portraits sehr wichtig finde. Wenn du, wie du schreibst, die Bilder in Photoshop bearbeiten möchtest solltest du auch bei der Kamerawahl berückstichtigen, dass sie im RAW format abspeichert. Bei dem JPEG Format, welches die meisten günstigen Kameras verwenden, schleichen sich beim Bearbeiten Fehler durch die Komprimierung vor dem Bearbeiten ein!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden