Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Fotolocations

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn ich das www nach Tipps für Fotolocations durchstöbere, finde ich relativ exakte Angaben. Das will ich aber gar nicht.
Ich würde gerne mit meiner Tochter Fotos machen. Draußen, auf Fabrikgeländen etc. Allerdings fehlen uns ein bisschen die Ideen. Generelle Ideen! Wenn ich danach suche, finde ich immer konkrete Angaben (teilweise sogar mit Koordinaten), wo genau in Hannover eine alte Scheune steht, vor der man tolle Fotos machen kann...
Ich bräuchte aber generelle Tipps über Motive, die man so fast überall vorfinden kann.

Ich sags noch mal anders... Ich kenne in unserer Gegend tolle Gebäude, Wälder und andere markante Orte. NUR! Wenn wir uns dort fotografiert haben, sind die Bilder nicht besonders eindrucksvoll geworden. Das lag nicht an der Qualität der Bilder (technisch beherrschen wir das fotografieren), sondern an der Inszinierung. Vielleicht habet ihr ja ein paar Tipps, wo man sich mal abgucken kann, wie man Personen und Objekte/Locations gut in Szene setzt.

Meine Tochter und ich wäre sehr dankbar!

LG
 

Fotografie

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Fotolocations

Hi, mir fallen dazu spontan zwei Buchtitel ein.

Der fotografische Blick und Die fotografische Idee.
Beide Bücher sind aus dem MuT Verlag.

Gruß
Thorsten
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Tipps für Fotolocations

Hallo,
Du solltest das "Fotografisch sehen" lernen. Hier empfehle ich Dir eines der Bücher von dem Autor Andreas Feininger. Zum Beispiel "Die hohe Schule der Fotografie". In diesem Buch kannst Du die technischen Seiten auslassen (veraltet) aber der Rest ist absolut zu empfehlen.
Und dann die grosse Suchmaschine: http://lmgtfy.com/?q=Fotografisch+sehen

Da findest Du eine Menge,

Grüße
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Fotolocations

Gucke Dir im Internet Bilder an und versuche diese zu "lesen", versuche Dir vorzustellen wie das Foto entstanden ist. Damit meine ich Dinge wie zum Beispiel Lichtquellen, Kamerapositionen, Motivpositionen etc. Von fremden Bildern die einen selbst gefallen kann man viel lernen wenn man sich länger mit einem Bild auseinander setzt.
Finde ich zumindest ;)
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Tipps für Fotolocations

vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken darüber machen das Fotos inszeniert wirken wenn man mit dem Gedanken an einen Ort geht Fotos zu machen.


Ein Beispiel : Wenn du jemanden an das Fotografieren um ihn herrum gewöhnst vorab, dann kannst du zb spontan auf dem Fabrikgelände abdrücken ohne das der Gedanke aufkommt gut auszusehen und sich in Szene setzen zu müssen.
So enststehen manchmal top Bilder die auch natürlich wirken .Die Kamera einfach spontan zu zücken hat viele Vorteile in Punkto Natürlichkeit.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Tipps für Fotolocations

Ich sehe es grade anders herum als bopsteffo. Wenn es nicht 08/15 fürs Familienalbum sein soll, dann sind Inszenierungen erforderlich.

Neben der Literatur, die dir weiter oben empfohlen wurde: achte auf Kontraste, auf Linien oder Muster. Beim Model bringen ein gutes Makeup und gestylte Haare schon Einiges. Technisch steht und fällt viel (oder nahezu alles) mit der richtigen Lichtführung.

Muss viel zusammen kommen, wenn mehr als 08/15 rauskommen soll.

Um konkret zu werden ist deine Frage aber viel zu allgemein gehalten. Du äußerst da eine allgemeine Unzufriedenheit ohne näher drauf einzugehen. So weiß man nicht, was dich stört: Posing, Outfit, Bildschnitt, Nachbearbeitung, Lichtführung...???

Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist. Wenn sie alt genug ist sollte sie vielleicht erst mal mit nem fremden Fotografen, besser noch mit ein paar unterschiedlichen, arbeiten, der/die ihr Anleitungen gibt/geben. Wenn sie dann posingsicher ist kannst du dich ja wieder mit ihr beschäftigen. Anders herum geht es auch: nimm mal ein gutes, erfahrenes, posingsicheres Model, auch wenn es ein paar Euro kostet. Da kannst du ne Menge bei lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Fotolocations

Bei der Lichtführung scheiden sich die Geister, die Einen sagen, dass ist ein absolutes muss, die anderen sagen ich will aber available light das ist authentischer.

Welcher Weg deiner ist, musst du selbst heraus finden.

Es gibt sicherlich viele gute Bücher zum Thema Bildkomposition und Wirkung.
Geh doch einfach mal in eine Bücherei deiner Wahl und schau mal so durch, was die da so haben. Vor ort Lesen kostet ja nichts.

Gruß
Thorsten
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Tipps für Fotolocations

Ich will ja nicht quängeln - aber bei derartigen Fragen drängt sich immer die selbe Antwort bei mir auf: "Photoapparat wegwerfen oder verschenken!" Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde, die Frage richtig zu interpretieren.
Gruß DaTrautinger
 

blubberblasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Fotolocations

Aus Deinem Eingangsposting lese zumindest ich heraus, das Du mit den Bilder die Ihr macht unzufrieden bist, ohne wirklich sagen zukönnen warum das so ist. Ich würde euch empfehlen, viele Bilder von anderen Fotografen anzuschauen, die solche Bilder im Portfolio haben und dort danach zu suchen, was euch gefällt und sich zu fragen, wie man das erreichen kann bzw. wie der Fotograf das Ergebnis erreicht hat.
 

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Fotolocations

Ich will ja nicht quängeln - aber bei derartigen Fragen drängt sich immer die selbe Antwort bei mir auf: "Photoapparat wegwerfen oder verschenken!" Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöde, die Frage richtig zu interpretieren.
Gruß DaTrautinger

Das ist die einzige Antwort, mit der ich nichts anfangen kann... Forum für digitale Fotografie. Ich habe eine Frage gestellt und viele wunderbare Antworten bekommen. Das ist doch super! Näher will ich darauf auch gar nicht eingehen...

Was ich vielleicht wirklich nicht gut ausgedrückt habe: Meine Tochter ist 14 und sie ist diejenige, die in erster Linie Fotos macht. Sie kann mit ihrer Canon 1000D schon sehr gut umgehen und es ist denkbar, dass sie auch bald eine bessere Kamera bekommt... (Dann, lieber DaTrautinger denken wir evtl. auch mal über deinen Vorschlag nach)
Ich selbst lerne da auch etwas mit und fahre mit ihr häufig zu Orten, wo wir meinen, dass man dort gute Fotos machen kann. Aber gerade da fehlt es noch an Kreativität.

Wir machen zwar Fotos von uns und einem Baum oder einer Hütte etc., es sieht aber nicht so aus, als ob dieses Foto eine Geschichte erzählt. Ob wir vor der Hütte stehen oder nicht, erscheint nicht relevant... Zumindest in den meisten Fällen.

Beste Grüße
 

Babamungipa

grumpy

AW: Tipps für Fotolocations

....... fahre mit ihr häufig zu Orten, wo wir meinen, dass man dort gute Fotos machen kann.

Wir machen zwar Fotos von uns und einem Baum oder einer Hütte etc., es sieht aber nicht so aus, als ob dieses Foto eine Geschichte erzählt. Ob wir vor der Hütte stehen oder nicht, erscheint nicht relevant...

Es ist für mich noch immer nicht ganz einfach zu verstehen, wie man Dir helfen kann.....ihr sucht euch also einen interessanten Ort - und dann?

Stellt ihr euch abwechselnd kerzengerade in's Bild? Oder was macht ihr dann? Was macht denn für Dich (weil nur darauf kommt's an) die Geschichte in einem Bild aus? Ihr müßt die Geschichte zum Leben erwecken. Es gibt so viele Möglichkeiten - von Körperhaltungen, Styling, Gesichtsausdruck, Requisiten....Licht wurde schon genannt, und auch die "Postproduktion" solltest Du nicht unterschätzen, gerade wenn es um das Herausarbeiten und Betonen von Stimmungen geht. Denkt euch ein Thema aus. Überlegt euch, was ihr braucht, um es umzusetzen.

Abgesehen von dem oben bereits gemachten Vorschlag, daß es sehr hilfreich sein kann, sich von Bildern anderer Fotografen inspirieren zu lassen...es gibt tatsächlich Leute, die sich sowas überlegen, schon bevor sie losziehen (manche zeichnen Skizzen, andere sogar Storyboards). Das verhindert, daß man später vor Ort rumsteht und nicht weiß, was man mit sich anfangen soll.
 

blubberblasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Fotolocations

Hmm man kann in den seltensten Fällen erwarten, das man irgendwo hinkommt und sagt "So Du Baum, so Du Hütte, jetzt erzähl mir Mal eine Geschichte, die ich im Foto festhalten kann". Die meisten guten Bilder, die eine Geschichte erzählen wollwn, enststehen daraus, das der Fotograf mit dem Ort etwas verbindet, was Ihn persönlich berührt hat.

Aber es gibt so viele Spielarten der Fotografie, das eure Stärken vielleicht ganz woanders liegen. Dabei muß es jetzt nicht unbedingt so sein, das Ihr da die selben Stärken habt. Sorry wenn ich das extra erwähne, aber für mich hört sich der letzte Eintrag so an, wie "Sie ist meine Tochter, also muß Sie das auch gut können, was ich eventuell gut kann!"

Wie gesagt liegen eure Stärken vielleicht einfach woanders. Probiert doch einfach Mal andere Kategorien aus, wie zum Beispiel Porträtfotografie, Makrofotografie oder, wenn Ihr zusammen losziehen wollt, die gute alte Reportagefotografie.
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Fotolocations

Na ja, so ein Baum? zieh dir eine Latzhose (Jeans?) an zieh die Schuhe aus, setz dir einen Strohhut auf nimm einen Grashalm in den Mund, leg dich unter den Baum und relax (so zum Beispiel)

Und so vor einer Hütte, leih dir eine Axt aus (wenn du nicht sogar selbst eine hast), zieh dir Arbeitklamotten an und dann macht was draus.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

saupinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Fotolocations

für mich hört sich der letzte Eintrag so an, wie "Sie ist meine Tochter, also muß Sie das auch gut können, was ich eventuell gut kann!"

nein, nein... Im Gegenteil. Manchmal nervt es mich sogar, mehrmals in der Woche nach der Arbeit und am Wochenende zum fotografieren zu fahren. Aber ich finde es klasse, dass sie sich dieses tolle Hobby ausgesucht hat und so leidenschaftlich dabei ist. Deswegen möchte ich mir hier auch Tipps holen... Damit Erfolgserlebnisse entstehen.

Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal bedanken. Ich werde mich mal bei anderen Fotografen umsehen und morgen gucken, ob ich eines der genannten Bücher ausleihen kann...
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps für Fotolocations

nein, nein... Im Gegenteil. Manchmal nervt es mich sogar, mehrmals in der Woche nach der Arbeit und am Wochenende zum fotografieren zu fahren. Aber ich finde es klasse, dass sie sich dieses tolle Hobby ausgesucht hat und so leidenschaftlich dabei ist. Deswegen möchte ich mir hier auch Tipps holen... Damit Erfolgserlebnisse entstehen.

Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal bedanken. Ich werde mich mal bei anderen Fotografen umsehen und morgen gucken, ob ich eines der genannten Bücher ausleihen kann...

wenn deine Tochter da so leidenschaftlich ist habe ich hier noch einen richtig guten Titel.
Die Große Fotoschule von Christian Westphalen (Galileodesign) is'n Prima Schmöker knapp 600 Seiten stark, mit eigentlich allen wichtigen Infos (währ was zu Weihnachten ;) )

Gruß
Thorsten
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Tipps für Fotolocations

Bevor du jetzt Unsummen in Bücher steckst, die vielleicht nie gelesen werden, lege ich dir mal die Webseite Schöner fotografieren von Andreas Hurni ans Herz. Sehr unterhaltsam geschrieben und vor allem nicht techniklastig. Da geht es hauptsächlich um Bildgestaltung, Bildwirkung, Perspektiven, Farben, etc.

Da kannst du dir (oder deine Tochter sich) stundenlang solides Grundwissen holen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben