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Tipps für Gitarren Modellierung

VirusX

Aktives Mitglied

Hey,

ich soll diese E Gitarre mit C4D modellieren, nur weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll...

Soll ich für den schwarzen Korpus einfach einen Würfel nehmen, ungefähr auf die richtige Höhe und Breite bringen und dann...? Wie kriege ich da solche Rundungen rein? Eigentlich besteht die ganze Form ja nur aus Rundungen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ideen, wie ich da am besten anfangen sollte.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Tipps für Gitarren Modellierung

Also, ich hab mit Splines modelliert. Anschliessend den Korpus (die Hörner insbesondere) per weicher Selektion rausmodelliert. Die Kanten sind gebevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mediasurfer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tipps für Gitarren Modellierung

Zuerst mal die Grundform (Bauch und Hals) als Bild reinladen. Dann beim Korpus am Besten mit Splines arbeiten, die beveln oder extruieren. Bei den Klangseiten zwei Ringe als Spline anlegen und das Sweep Nurbs Objekt anwenden. Je nachdem wie die Gitarrenform ist, mußt du später noch mit dem Deformer arbeiten.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Tipps für Gitarren Modellierung

ich finde für den "Bauch+Hals" bietet sich Box-Modeling besonders gut an, dass geht ruck zuck :) ... Der Rest, wie Knöpfe und Seiten ist ja kein Ding :D

Da braucht man nicht mal ein Blueprint für, etwas Augenmaß sollte reichen

Aber der Thread ist ja schon ne Weile da, @VirusX, gibt es schon was zum gucken?

Gruss ING
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Tipps für Gitarren Modellierung

also wenn der korpus wirklich flach ist denn würden sich splines am besten eignen ..da die Les Pauls aber auf der oberfläche des korpus meistens schön "bauchig" sind würd ich dir bei diesem modell davon abraten. da ist es wirklich am besten einen würfel zu nehmen und sich per extrude und punkte verschieben an die korpusform ranzutasten. dabei hilft dir Isoline Modelling ,die weiche selektion und der bevel befehl ungemein. das mesh wird wesentlich sauberer(bessere Struktur) aussehen als bei splines und es ist besser kontrollierbar.
wenn du dir jedoch nen flaches modell ausgesucht hast denn würde ich auch splines nehmen das geht dann auch ne ganze ecke schneller
 
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