Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps für Raumfotos ohne Blitz?

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

Hi Leute!

Ich soll für eine Bekannte in ihrem Sonnenstudio Fotos vom Innenraum machen (mit Leuten). Allerdings hab ich bis auf den Kamerainternen Blitz (=kommt nicht so gut) nur die Raumbeleuchtung/Fenster! Habt ihr vielleicht Tipps bis wo ich mit der Auslösezeit (Zwar Stativ vorhanden, aber Personenfotos) gehen kann, ohne das es unscharf wird? Blendwert sollte möglichst hoch bleiben, da der Raum ja auch, bzw. vorallem dargestellt werden soll.

Wäre für jeden Tipp dankbar :daumenhoch:

LG
Tobi

Fotografie

Klickser49

halbweise

AW: Tipps für Raumfotos ohne Blitz?

versuchs doch mal, wenns draußen nicht gar so hell ist (Dämmerung) , dann kannst Du eventuell (!) das Restlicht der Fenster nutzen und die vorhandene Raumbeleuchtung. Gibt wohl die ausgeglichenste Beleuchtung ohne zu hohe Kontraste. Aber aufs Mischlicht achten. Und die ISO halt so hoch, wie es das Rauschen erlaubt. Den "Rest" kannst Du nur noch mit der Blende ausgleichen. Gib einen aus, damit die Darsteller ruhig halten...

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

Leih dir von einer Firma Baustrahler aus, oder geh in den Baumarkt, so 500 Watt Strahler kosten doch nicht die Welt...dann hast du genug Licht...und warm wird es auch noch?????

kokavr

Aktives Mitglied

Villeicht schafst du es, deine Bekannte dazu zu überreden etwas Geld in Blitze zu stecken. Nicht kaufen sondern mieten.

Z.B. bei LensAvenue

Dann kannst du die Blitze 2-3 im Raum außerhalb des Bidausschnittes verteilen und indirekt (gegen Wand oder Decke) blitzen. Da du eine Nikon hast, kannst du mit dem internem Blitz die anderen ansteuern ohne, dass es selber blitzt.

In einem großen Raum bringen die Baustraler so gut wie nichts außer einem Farbstich.

S

Staveness

Guest

Ohne ein Zusatzbeleuchtung wirst Du wohl kaum zu vernünftigen Resultaten kommen. Ich würde einen leicht bewölkten Tag abwarten.

HDR könne vielleicht auch interessant sein.

Ultraflip

Seifenkistenpilot Bob

Danke schonmal für die Antworten ... auch wenn sie teilweise sehr ernüchternt sind ... ich guck mal was ich morgen hinbekomme ... HDR ist schwierig mit Personen so still kann man gar nicht halten :)

Aber bis zu welcher Auslösezeit sollte ich denn maximal gehen?

LG
Tobi

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

Wenn die Leute z.B. ruhig auf der Sonnenbank liegen kannst Du mit Deinem Stativ ruhig auf 1/30 Sek. oder sogar noch eine Stufe mehr gehen. Musst Du ausprobieren.

Außerdem würde ich bei der von Dir geschilderten Konstellation auf ein sehr lichtstarkes Objektiv, z.B. mit f2.8, zurückgreifen.

Gruß
Tobias

Wie Robi_Tobi würde ich ebenfalls ein lichtstarkes Objektiv das offenblendentauglich ist empfehlen. Mit einem einfachen Kit wie 18-55 oder ähnlich, das man noch 2 x abblenden muß um maximale Schärfe zu erhalten, ist da kein Staat zu machen und kein Blumentopf zu gewinnen. AL-Fotografie erfordert lichtstarke Objektive und eine ruhige Hand. Ausgehend von meiner eigenen Kamerakombination D300+17-55/2.8 würde ich die ISO-Werte auf 800 oder 1250 stellen und ganz normal mit AL fotografieren, absolut ohne Probleme. Dabei sollten 'haltbare' Zeiten von 1/60 und schneller allemal möglich sein. Ich habe erst kürzlich bei einem Tag der offenen Tür fotografiert und da keiner der Anwesenden gerannt ist, war am Ende kaum Ausschuß wegen Bewegungsunschärfe dabei. Da in dem Sonnenstudio Raumbeleuchtung/Fenster vorhanden ist, würde ich in RAW fotografieren und den Weißabgleich hinterher am PC machen.

Schlawiner

Pixelator

Hallo,
mit hohen ISO-Werten würde ich vorsichtig umgehen - es kommt darauf an, wofür die Fotos hinterher verwendet werden. Dann würde ich sehen, ob Du die ISO-Werte hochschrauben kannst.
Ein oder zwei externe Lichtquellen wären aber schon von Vorteil.
VG

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

wenn du ein Stativ hast und die entsprechende Raumbeleuchtung nicht zu schwach ist, würde ich es mit einer ISO Einstellung von max. 800 und einer längeren Belichtungszeit versuchen - probier mal 1/30 - 1/15. WB nicht vergessen.
Das wären die Rahmenbedingungen mit denen ich rumspielen würde, solange bis es passt - nur mit dem ISO Wert vorsichtig sein, wenn du später ausdrucken willst und alles ist verrauscht, dann kannst du nochmal von vorne anfangen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden