Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps/Tricks ?!

Soccerinho

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

und zwar habe ich vor kurem ein eigentlich tollen Rahmen gefunden mit tollen Eigenschaften die ich auch gern mal selbst erstellen würde.
Daher würd ich fragen ob mir nicht jemand dabei helfen könnte..
es geht um folgendes:



-Es geht mir jett dabei eigentlich nur um den rahmen
-den Streifen in der mitte wo die schrift drauf ist bw. der Name
- und wie man die graue Linie unter dem Namen Ulf Theiss hinbekommt

ich weiss für den einen mags vielleicht eine dumme frage sein oder viel u einfach,hab jedoch einiges probiert und es nicht hinbekommen.
Würde mich über eure hilfe sehr freuen
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

Der Streifen ist schnell erstellt: Ein weißes Rechteck, bei dem du die Deckkraft runtersetzt. Dann noch eine weiße Kontur - und voilà.

Für die graue Linie erstellst du eine horizontale graue Linie, fügst eine Ebenenmaske hinzu, und füllst diese Maske mit einem Verlauf von schwarz über weiß zu schwarz.
 

Soccerinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

Der Streifen ist schnell erstellt: Ein weißes Rechteck, bei dem du die Deckkraft runtersetzt. Dann noch eine weiße Kontur - und voilà.

Für die graue Linie erstellst du eine horizontale graue Linie, fügst eine Ebenenmaske hinzu, und füllst diese Maske mit einem Verlauf von schwarz über weiß zu schwarz.
ok dabb probier ich das gleich mal aus...
frag mich jetzt nur wie ich den rahmen so hinkriege

EDIT:Erstellt man die horizantale Linie mit dem Linienzechner?Denn da kann man nur mit einem mindestwert von 1 Px eine Linie erstellen,die ist mir noch etwas zu dick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

Sorry, den hab ich vergessen ;)

Du nimmst das "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" :psd_abg_rechteck: aus der Werkzeugleiste links, gibst oben bei "Radius" einen beliebigen Wert ein; je höher, desto runder sind die Ecken.
Auf der Homepage dürfte das ein Wert zwischen 5 und 10 Pixeln sein.
Dann fügst du den Ebenenstil "Kontur" hinzu, Farbe weiß, Dicke vllt. 3-5px.

Das Rechteck hat dann erstmal die Farbe, die du bei der Erstellung als Vordergrundfarbe eingestellt hattest, du kannst aber natürlich auch ein Bild einfügen.
Dafür legst du die Bildebene direkt über die Ebene mit dem abgerundeten Rechteck, machst einen Rechtsklick auf die Bildebene und wählst aus "Schnittmaske hinzufügen" (Alternativ ALT+Klick auf die Verbindungslinie zwischen beiden Ebenen)
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Tipps/Tricks ?!

... so wie Ladyan

oder:

unbenannt-2f6f9.jpg
 

Soccerinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

Sorry, den hab ich vergessen ;)

Du nimmst das "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" :psd_abg_rechteck: aus der Werkzeugleiste links, gibst oben bei "Radius" einen beliebigen Wert ein; je höher, desto runder sind die Ecken.
Auf der Homepage dürfte das ein Wert zwischen 5 und 10 Pixeln sein.
Dann fügst du den Ebenenstil "Kontur" hinzu, Farbe weiß, Dicke vllt. 3-5px.

Das Rechteck hat dann erstmal die Farbe, die du bei der Erstellung als Vordergrundfarbe eingestellt hattest, du kannst aber natürlich auch ein Bild einfügen.
Dafür legst du die Bildebene direkt über die Ebene mit dem abgerundeten Rechteck, machst einen Rechtsklick auf die Bildebene und wählst aus "Schnittmaske hinzufügen" (Alternativ ALT+Klick auf die Verbindungslinie zwischen beiden Ebenen)
hab den schritt bis zur Kontur des abgerundeten rechtecks gemacht..aber irgendwie erscheint keine weisse kontur ...das abgerundete rechteck ist immer noch in der ausgangsform
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

einfachste idee: ist dein hintergrund auch weiß? ;)

spaß beiseite: wie genau bist du denn vorgegangen?
 

Soccerinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

einfachste idee: ist dein hintergrund auch weiß? ;)

spaß beiseite: wie genau bist du denn vorgegangen?
:)

1.Neue Seite erstellt
2.Schwarzen Hintergrund benutzt
3.Abgerundetetes Rechteck auf dem schwarzen Hintergrund erstellt
4.Versucht nun in der ebene des abgerundeteten rechtsecks eine Kontur von 4 px zu erstellen
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

Bist du auch den Schritt über den Ebenenstil gegangen?

Die Ebene mit dem abgerundeten Rechteck doppelklicken, in dem Fenster das aufgeht ein Häkchen bei "Kontur" setzen, in das zugehörige Einstellungsfenster gehen, die Standardfarbe rot zu weiß ändern und die Größe einstellen
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

Bei "Kontur innen" lässt sich das Bild aber nicht mehr über eine Schnittmaske einpassen; da verschwände dann die Kontur.
..wobei man dann dem Bild die Kontur zuweisen könnte anstatt dem Rechteck.

Also wie immer, viele Wege führen nach Rom *g*

edit: oops, das war der Button für Zitat, nicht für Edit. sry für Doppelpost
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Tipps/Tricks ?!

Apropo Rom........

Wie wärs mit, neue Ebene, alles auswählen,(Strg+LMB auf dei Ebene)
-Auswahl verkleinern,dann abrunden um gewünschten Wert
-Auswahl umkehren, mit weiß füllen

den Innenschatten dann über Ebenstil,Schlagschatten einstellen. :)

HAb jetzt aber grad kein PS um das auszuprobieren....
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

Wo ist denn deine Rechteckform?



Das Problem ist, wie es scheint, nicht bei der Kontur zu suchen, sondern schon bei der Erstellung des abgerundeten Rechtecks.
 

Soccerinho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipps/Tricks ?!

Wo ist denn deine Rechteckform?




Das Problem ist, wie es scheint, nicht bei der Kontur zu suchen, sondern schon bei der Erstellung des abgerundeten Rechtecks.
komisch bei mir erscheint da keine doppelte ebene wenn ich das abgereundete rechteckt einfüge...

EDIT ahhh es liegt daran das meine einstellung des abgerundeten rechtecks auf Pfade war und nicht auf Formebenen...danke für eure hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben