Ich höre so oft: Meine Kamera rauscht zu früh. Gibt es ein zu früh oder ist ISO 400 bei jeder Kamera gleich?
Mir ist noch nicht so ganz klar, weshalb Du Dich so sehr auf den ISOwert 400 konzentrierst? Ist dieser Wert denn überhaupt ein Thema bei den Bildern, die Du machst? War es im Schnee bei den Portraitbildern notwendig, mit ISO 400 oder höher zu arbeiten? Bist Du unzufrieden mit den Ergebnissen Deiner Kamera, wenn Du diese mit ISO 400 oder höher verwendest?
Um deine Frage zu beantworten: nein, auch wenn die Zahlenwerte gleich sind, so sind die Ergebnisse bestenfalls 'annähernd gleich', können aber auch mehr oder weniger stark voneinander abweichen.
Bildrauschen ist ein komplexes Thema, das Rauschen selbst setzt sich dabei aus verschiedenen Rauschanteilen zusammen, die sich zusätzlich in den Bereichen Luminanz und Chrominanz unterschiedlich stark auswirken.
Ein weiteres Thema ist der Weißabgleich, der sich mehr oder weniger stark auf das Rauschen auswirkt, ganz besonders dann, wenn man versucht, eine bestimmte Farbtemperatur zu erzwingen und dazu Farbkanäle puschen muß, die vielleicht nur wenig belichtet wurden. So kann es schnell passieren, dass man zwar mit z.B. ISO 800 fotografiert hat, aber einer der Fabkanäle durch den Weißabgleich entsprechend ISO 1600 oder mehr gepuscht wird und daher auch stärkeres Rauschen aufzeigt.
Bei kühlen Außentemperaturen wird der Sensor zumindest kein auffälliges thermisches Rauschen zeigen, wird es wärmer, dann kann sich auch das negativ auswirken.
Bisher galt, dass man die besten Chancen für ein möglichst rauschfreies Bild erhält, wenn man sich an ETTR (Expose To The Right) hält, um durch eine möglichst hohe Sättigung der einzelnen Sensorpixel den Signalrauschabstand möglichst groß zu halten und dabei den nativen(!) ISO Grundwert der Kamera nutzt. Damit ist gemeint, dass der geringste einstellbare Wert durchaus niedriger sein kann, aber das wird nur durch interne 'Trickserei' ermöglicht. Wirklich interessant ist der echte Basis ISOwert!
Neuerdings jedoch ist der Begriff 'Isoless Sensor' im Gespräch, damit sind Sensoren (bzw. die Signalverarbeitung als Ganzes) gemeint, deren ISOverhalten sich im Bereich bis z.B. ISO 800/1600 anders verhält, als dies bisher der Fall war. Ich mag das jetzt hier nicht alles aufdröseln, das haben andere bereits an anderer Stelle getan, daher hier nur ein Info-Link für die Nikons dazu:
Isoless Sensor
Deine D7000 'soll' wohl bis ~ ISO 1600 als quasi 'Isoless' gelten ..., hier noch ein Beitrag dazu:
Klick
Hier kannst Du Dir das Rauschverhalten Deiner Kamera mit anderen Modellen und Herstellern vergleichen:
Nikon D7200 vs .... (Du mußt nur noch Deine Kamera auf der rechten Seite auswählen!). Ich habe mal die D7200 als Beispiel ausgewählt und man sieht im Vergleich zu Deiner D7000 eigentlich nur einen kleinen Vorteil in der Auflösung, nicht aber beim Rauschen (Du kannst den Bildausschnitt beliebig verschieben und auch die ISOwerte variieren!). Daraus kann man ableiten, dass die neueren Sensorgenerationen trotz steigender Auflösungen und kleinerer Sensorpixel das Rauschen weitestgehend beibehalten, was halt ein deutlicher Fortschritt ist. Aber wenn es Dir nicht um Auflösung geht, dann wüßte ich im Moment keinen Grund, weshalb Du bezüglich des Bildrauschens wechseln müßtest, denn da macht die 7000er einen sehr guten Job. Wirkliche Vorteile würdest Du vermutlich erst mit einem aktuellen KB Sensor bei hohen ISOwerten sehen können, z.B. mit der D750.
Vielleicht macht es auch Sinn, sich mal die aktuellen Entrauschungstools anzuschauen, ganz vorne sehe ich da DXO Prime und Topaz DeNoise, damit lassen sich Rauschmuster sehr sehr gut elimieren, so dass man sich da eigentlich keine großen Gedanken machen muß, selbst wenn man mal ISO 1600 oder noch höher verwenden muß. Wichtig ist nur, dass man das RAW möglichst mit 14bit abspeichert (sofern möglich) und dass man im Hinterkopf behält, dass der Dynamikumfang, der aufgezeichnet werden kann, i.d.R. mit steigender ISOzahl sinkt. Wie sich das bei den sog. 'Isoless' Sensoren verhält, kann ich mangels eigener Erfahrungswerte nicht sagen, aber das könntest Du ja mit Deiner Kamera und einer kleinen Testreihe spielend leicht herausfinden ...
Mit liebem Gruß
Frank