AW: Tipps und Tricks sowie Linkstipps zu Gimp
Ja ok dann warte ich bis heute Abend. Freue mich auf Deine Änderungen!
Hier der Text weil man den aktuell nicht kopieren kann:
Wusstest du ...?
Es gab vor GIMP 2.8 ein Projekt, um GIMP ähnlich wie Photoshop aussehen zu lassen. Das Projekt nennt sich GIMPShop, ist aber seit 2.8 nicht mehr notwendig, weil die Version schon optisch von Haus aus Photoshop angepasst wurde. Außerdem ist GIMPShop aktuell eher eine Spam-Schleuder, weil es viele unnütze Programme mitinstallieren will. Also Hände weg von GIMPShop! Seit GIMP 2.8 sorgt zudem der Einzelfenstermodus dafür, dass alle Fenster ordentlich im Programm liegen. Ihn findest du unter Menü -> Fenster -> Einzelfenster-Modus.
Nicht alle Tastaturkürzel sind optimal belegt. Wer z. B. mit Photoshop arbeitet, möchte gern die gleichen Tastaturkürzel auch in GIMP nutzen. Dazu kannst du unter Menü -> Bearbeiten -> Tastaturkürzel deine Shortcuts selbst definieren.
Wer etwas professioneller mit GIMP arbeiten möchte, der sollte sich auch mit dem Thema ICC-Profile beschäftigen. Als Voreinstellung verwendet GIMP das ICC-Profil sRGB. Dieses wurde auf die CRT-Monitore des Jahres 1996 abgestimmt. Es kann weitaus weniger Farben abdecken, als etwa Adobe RGB oder Pro Photo RGB.
Auf
http://eci.org (European Color Initiative) befinden sich diverse kostenlose ICC-Profile für die farbrichtige Produktion zum Download wie beispielsweise das genormte ECI-RGB-Profil als empfohlener Arbeitsfarbraum für die Bildschirmanzeige. Der ECI-RGB-Farbraum zählt zu den standardisierten RGB-Farbräumen. Er wird von der ECI als Arbeitsfarbraum für die professionelle Bildbearbeitung empfohlen und deckt alle Druckverfahren sowie sämtliche verbreiteten Displaytechniken ab. Der ECI-RGB-Farbraum erfüllt damit die Ansprüche für einen farbrichtigen Druck. Das entsprechende ICC-Profil für die Einbindung in GIMP bzw. für die Kalibrierung des Monitors kann von der ECI-Homepage kostenlos heruntergeladen werden.
In GIMP kann man das ICC-Profil sehr leicht verändern. Dazu ruft man die Einstellungen auf und klickt im Dialog auf Farbverwaltung. Das RGB-Profil kann nun abgeändert werden.
Wie auch in Photoshop kann in GIMP die Hintergrundebene nicht sofort mit Transparenzen umgehen. Aber so geht es: Hintergrundebene mit der rechten Maustaste anklicken -> Alphakanal hinzufügen.
Jeder kennt die Situation: Man öffnet ein Bild und es stehen auf einmal nur ganz wenige Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung. Es wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass du eine GIF-Datei geöffnet hast. Dort dürfen pro Bild nur 256 Farben verfügbar sein. Um das Bild in GIMP normal bearbeiten zu können, klickt man auf Menü -> Bild -> Modus -> RGB.
Webseiten zum Thema GIMP
Folgende Websites können wir zum Thema GIMP empfehlen:
www.psd-tutorials.de/gimp
Auf PSD-Tutorials.de gibt es eine umfassende Serie mit Tutorials und Video-Trainings zu GIMP.
www.psd-tutorials.de/forum/210_gimp
Eine separate Kategorie für GIMP steht im Forum auf PSD-Tutorials.de für Fragen und Problemfälle bereit.
www.gimpusers.de
Sehr aktives GIMP-Portal mit vielen Tutorials rund um GIMP.
www.gimp-werkstatt.de
Die Gimp-Werkstatt ist ein Portal für GIMP-Einsteiger, Umsteiger und Kreative jeden Alters. Auf den Tutorien-Seiten der Gimp-Werkstatt findest du viele kleine, aber auch umfangreiche Anwendungsbeispiele für GIMP und GAP, die von den Kreativen im Gimp-Werkstatt-Forum erstellt wurden. Du findest in der Werkstatt viele Informationen, wie du deine Ideen mit GIMP umsetzen kannst, und eine hilfsbereite Gemeinschaft von GIMPern, die dich bei deinen Vorhaben mit diesem tollen Programm unterstützen.
www.gimpology.com
Englische Webseite mit vielen GIMP-Tutorials.
registry.gimp.org
Die wichtigsten Erweiterungen zu GIMP.
www.dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/Grafik/Bildbearbeitung/Gimp/
Eine riesige Liste an deutschsprachigen Gimp-Tutorial-Webseiten.