Die Idee mit einer Totalen und einer geführten Kamera ist auf jeden Fall eine gute.
Meine Empfehlung; lass das Photographieren weg! Du wirst nicht glücklich werden und am Ende im Eifer des Gefechtes dein Equipment umreißen.
Wenn du nur mit internen Mics arbeiten musst, besorg dir was zur Trittschallisolierung deiner Stative (angefangen vom aufgeschnittenen Tennisball an den Füßen, aber besser sind Styroporklötze bzw. -platten oder festerer Schaumstoff mit Gaffa fixiert). Und versuche Berührung, Bewegung etc. des Camcorders zu vermeiden
- am besten abgeschaltet in der Tasche lassen
- Quark! Du weißt worauf ich hinaus will: Körperschall. Ist dann alles mit auf der Tonspur.
Ich hoffe du hast für die geführte Cam einen einigermaßen brauchbaren Videoneiger?! Sonst wird es richtig Grütze.
Bei der geführten Kamera: achte darauf nicht zu stark einzuzoomen, denn bewegte Motive sind schneller aus dem Bild als du denkst - gerade Kinder - und das sieht doof aus. Versuch also vorausschauend zu sein in den Kamerabewegungen, Fazit: weniger ist mehr!
Versuch deine Perspektive auf Augenhöhe der Akteure zu haben, daß wirkt am Ende schöner und direkter. Die geführte Kamera würde ich nah an die Achse des Hauptauftrittes setzten mit Blick auf diesen, dann hast du die meisten Möglichkeiten in der Dynamik der Schwenks, damit du zu einem interessanten inhaltlichen Kontrast zur Totalen kommst. Da wäre eventuell auch zu überlegen das z.B. die Totale etwas mehr von rechts geschossen wird und die Geführte von links, oder umgekehrt, so daß sich beide Motive stark genug unterscheiden, um interessant zu sein.
Besorg dir vorher einen Ablaufplan oder einen Verantwortlichen, der dir sagen kann, was wann, wie, wo - höchstwahrscheinlich - passiert.
Außerdem alles was bildstabilisierend ist in der Kamera abschalten. Im schlimmsten Fall kann sich der Stabi hochschaukeln, weil er sich selbst ausgleichen will. Ebenso Digitalzoom: aus damit geht alles auf die Qualität, was bei Low-Light heißt, daß Rauschen und ähnliche Störfaktoren umso stärker zum tragen kommen.
Entscheide dich bei der Framerate auf beiden Geräte für die identische und filme progressiv (Vollbild). Versuche die Cams am Netzteil zufahren, anderen Falls check die Akkuleistungen und wie lange die Cam damit durchhält (und das nicht nachlesen sondern: ausprobieren, auch unter miesem Licht, da sich hoher Gain auch im Verbrauch niederschlagen kann). Guck das du genug Speicher hast plus Reserve.
Dein Camcorder nimmt im AVCHD-Container auf den solltest du auch benutzen, da er keine Clipgrößenbegrenzung hat. MP4 stoppt wahrscheinlich nach 4GB, auf Grund des Dateisystems der Aufzeichnungsmedien, AVCHD legt dann einen pausenlosanschließenden nächsten Clip an. Hier nimm die Höchstedatenrate, wenn es der Speicher zulässt. Alles was man an Informationen am Ende hat ist gut!
Ansonsten, gucken was geht. Und wie schon geschrieben: ÜBEN und AUSPROBIEREN, damit du in der Lage bist souverän auf Unvorhergesehenes zu reagieren.