Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zu Zirkusaufnahmen [Video und- Kameraufnahmen]

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

hat schon jemand Erfahrungen mit Zirkusaufnahmen? - in der Schule meines kleinen Bruder habe ich mich freiwillig dazu gemeldet, dass ich Aufnahmen vom Zirkusauftritt der Kleinen übernehme [hoffentlich wird da alles gut :/] nun mache ich mir doch sorgen, weil ich mir der Thematik der schlechten Lichtverhältnisse im Zirkus bewusst bin. Habt ihr allgemeine Tipps, worauf ich am besten zu achten habe in der Fotografie, aber auch beim Aufnehmen? Für die Aufnahme verwende ich normale FULL HD Videocams, und für Fotografie meine DSLR (sieh Profil).

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen :)

Grüße

kkc
 

Fotografie

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
was meint bei dir eine normale FullHD Videocam? Welches Model bzw. welche Spezifikationen?
Wichtig bei den Videosachen ist, das beide Kameras mit dem gleichen Weißabgleich laufen. Also sollte der manuell erfolgen. Großes weißes Papier oder ähnliches im Aufführungslicht platzieren und mit beiden Cams den WB darauf ausführen. In der Nachbearbeitung ist Consumervideomaterial nicht gerade sehr farbkorrekturfreudig ;) . Deswegen auch in der Cam die geringstmögliche kompremierung wählen, wenn möglich. Generell sollten die Cams mit identischen Grundeinstellungen laufen. Beim filmen darauf achten, daß die Lichter nicht ausfressen. Was da an Bildinformationen weg ist kriegst du nichtmehr hergestellt. Wenn du mit Zebras (Belichtungswarnung) an den Cams arbeiten kannst, solltest du dir die Überbelichtung auf ca. 70% einstellen, dann hast du bildwichtigepartien, wie Gesichter, sauber Belichtet, wenn auf ihnen das Zebra anspringt.
Manche Camcorder bieten auch Szenenprogramme, wie Bühne oder Spotlight, dann orientiert sich die Automatik an Spitzlichtern und nicht am durchschnittlichen Grauwert des Bildes, was bei hohem Kontrast zwischen Hauptobjekt und Umgebung wichtig ist.

Versuch dir nach Möglichkeit einen zweiten/dritten Mann zu organisieren, pro Cam möglichst einer, um die Aufnahmen zu überwachen. Denn gerade bei Bühnen Photo- und Videographie greifen unkontrollierte Automatiken nahezu garantiert in die sch... öneren Optionen. Wichtig, wenn es geht das Histogram oder/und das Vektorskop im Auge behalten, um die Sättigung und Aussteuerung der Kanäle und Farben im Blick zu haben, damit du notfalls in die Belichtung eingreifen kannst. Wichtig, technisch sauber Belichten, da auch lieber etwas unterbelichten (vorsichtig und gezielt), um oben genanntes Ausfressen zu vermeiden. Belichtungskorrekturen zuerst über Gain/ISO und Blende vornehmen und erst als letztes an den Shutter/Verschluss, da es sonst zu Ghosting- (Verwischen) oder Stroboeffekten (abgehackte Bewegung) kommen kann.

Wie lange hast du denn noch Zeit bis es ernst wird?
Versuch auf jeden Fall vorher zu üben und Handhabung/Menus etc. deines Equipments souverän unter Kontrolle zu haben.
Ach genau, und Ton nach Möglichkeit extern aufnehmen! Und da dann auch zur synchronisierung mit dem Bild, einmal Klappe schlagen, Klatschen, wenn alles läuft und dich beide Videocams sehen.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo grafik_avd,

vielen Dank für deine sehr ausführlich und liebe Antwort.
Um auf einige deiner Fragen einzugehen... ich selbst besitze eine HDR-CX130, die aber eine "anmachen und filmen" Digicam ist... EDIT
Dann habe ich noch meine DSLR, mit der ich gerne fotografieren möchte, sprich, ich muss alles selbst handeln. Ich habe es mir so vorgestellt: ich lasse eine Kamera als Weitwinkel stehen, die andere nutze ich in einem anderen Winkel und steuere diese mit einzoomen um Menschen klarer darzustellen und die DSLR um einige Fotos zwischendurch zu machen.
Morgen gehe ich persönlich zum Zirkus um bitte um Einlass zum Probieren meines Equipments. Außerdem, habe ich keinen externe Soundaufnahmequelle, dh., ich muss mich gänzlich auf den Sound der Cams verlassen :/(

Wenn du anhand dieser Voraussetzungen weitere Tipps hast, dann bitte ich drum, mir diese doch zu verraten :()

P.s Die Veranstaltung ist am Donnerstag...um 16 Uhr..

Edit----
Quark mit Soße, man kann in der Digicam Änderungen vornehmen, hätte mich mal früher damit beschäftigen sollen ^_^
Also ist der Tipp von dir mit dem Weißabgleich Goldwert gewesen :)
Histogram und andere spezifischen Darstellungen sind leider nicht möglich :/
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Die Idee mit einer Totalen und einer geführten Kamera ist auf jeden Fall eine gute.
Meine Empfehlung; lass das Photographieren weg! Du wirst nicht glücklich werden und am Ende im Eifer des Gefechtes dein Equipment umreißen.
Wenn du nur mit internen Mics arbeiten musst, besorg dir was zur Trittschallisolierung deiner Stative (angefangen vom aufgeschnittenen Tennisball an den Füßen, aber besser sind Styroporklötze bzw. -platten oder festerer Schaumstoff mit Gaffa fixiert). Und versuche Berührung, Bewegung etc. des Camcorders zu vermeiden :) - am besten abgeschaltet in der Tasche lassen :D - Quark! Du weißt worauf ich hinaus will: Körperschall. Ist dann alles mit auf der Tonspur.
Ich hoffe du hast für die geführte Cam einen einigermaßen brauchbaren Videoneiger?! Sonst wird es richtig Grütze.
Bei der geführten Kamera: achte darauf nicht zu stark einzuzoomen, denn bewegte Motive sind schneller aus dem Bild als du denkst - gerade Kinder - und das sieht doof aus. Versuch also vorausschauend zu sein in den Kamerabewegungen, Fazit: weniger ist mehr!
Versuch deine Perspektive auf Augenhöhe der Akteure zu haben, daß wirkt am Ende schöner und direkter. Die geführte Kamera würde ich nah an die Achse des Hauptauftrittes setzten mit Blick auf diesen, dann hast du die meisten Möglichkeiten in der Dynamik der Schwenks, damit du zu einem interessanten inhaltlichen Kontrast zur Totalen kommst. Da wäre eventuell auch zu überlegen das z.B. die Totale etwas mehr von rechts geschossen wird und die Geführte von links, oder umgekehrt, so daß sich beide Motive stark genug unterscheiden, um interessant zu sein.
Besorg dir vorher einen Ablaufplan oder einen Verantwortlichen, der dir sagen kann, was wann, wie, wo - höchstwahrscheinlich - passiert.
Außerdem alles was bildstabilisierend ist in der Kamera abschalten. Im schlimmsten Fall kann sich der Stabi hochschaukeln, weil er sich selbst ausgleichen will. Ebenso Digitalzoom: aus damit geht alles auf die Qualität, was bei Low-Light heißt, daß Rauschen und ähnliche Störfaktoren umso stärker zum tragen kommen.

Entscheide dich bei der Framerate auf beiden Geräte für die identische und filme progressiv (Vollbild). Versuche die Cams am Netzteil zufahren, anderen Falls check die Akkuleistungen und wie lange die Cam damit durchhält (und das nicht nachlesen sondern: ausprobieren, auch unter miesem Licht, da sich hoher Gain auch im Verbrauch niederschlagen kann). Guck das du genug Speicher hast plus Reserve.

Dein Camcorder nimmt im AVCHD-Container auf den solltest du auch benutzen, da er keine Clipgrößenbegrenzung hat. MP4 stoppt wahrscheinlich nach 4GB, auf Grund des Dateisystems der Aufzeichnungsmedien, AVCHD legt dann einen pausenlosanschließenden nächsten Clip an. Hier nimm die Höchstedatenrate, wenn es der Speicher zulässt. Alles was man an Informationen am Ende hat ist gut!

Ansonsten, gucken was geht. Und wie schon geschrieben: ÜBEN und AUSPROBIEREN, damit du in der Lage bist souverän auf Unvorhergesehenes zu reagieren.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

Unglaublich... so viele grandiose Tipps... spitzenmäßig!!!
Ich bedanke mich vielmals bei dir, ich glaube ohne dich wäre ich nur halbherzig bei der Sache gewesen, aber nun habe ich richtige Motivation, da ich mich gut vorbereiten kann!
Großen Dank abermals von mir an dich !!! :=)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Gern geschehen!
Und das ist ja nur ein Drittel der Miete, der Spaß muss ja dann auch noch gesichtet und bearbeitet werden, um dann zu einem schönen Endergebnis zu wachsen :)
Viel Erfolg dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben