Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zum Bildausschnitt

SempervivumTec

Querkopf

AW: Tipps zum Bildausschnitt

Der (empfundene) goldene Schnitt hängt mit reiner Sehgewohnheit zusammen. Goldener Schnitt ist quasie ein anderes Wort für harmonisches Empfinden von Proportionen. Natürlich gibt es dennoch auch schöne Bilder ohne gS.
Das mit den 90% ist keine gewagte Aussage sondern das Ergebniss eines Feldversuches. Als Bibliotheknutzer weis ich leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, bin aber sicher das es sogar 93% waren. Es ging einfach nur um die Anordnung eines fetten Punktes auf einer Ebene.
André

Soviel ich weiß, entstammt der goldene Schnitt der Mathematik und ist aus der Berechnung natürlicher Formen entstanden. Meine auch etwas darüber gelesen zu haben, daß die Planetenabstände unseres Sonnensystems irgendwie entsprechen.

Das mit dem Punkt auf der Fläche, hörte ich auch mal. Soll aber bei Streckenteilung nach goldenen Regeln angeblich nicht mehr geklappt haben.

Fotografie

Andre_S

unverblümt

Mathematisch entsteht der Goldene Schnitt, wenn eine Gesamtstrecke an dem Punkt geteilt wird, an dem die Gesamtstrecke zum längeren Teilstück im selben Verhältnis steht, wie das längere zum kürzeren Teilstück.
Bleibt man beim Beispiel Mensch heißt das: Teilt man die Gesamtgröße eines Menschen durch die Strecke von den Füssen zum Nabel, erhält man bei fast allen Menschen den Wert 1,6. Dieses Ergebnis erhält man auch, wenn man nun die Strecke von Füssen zum Nabel durch die Strecke von Kopf zum Nabel teilt (oder Hand zu Unterarm, Unterarm zu ganzem Arm...). Auch hier erhält man fast immer 1,6. Mathematisch genau liegt der Goldene Schnitt bei einem Verhältnis von 1 zu 1,618 (in % 33/67). Gemälde von da Vinci und anderen Künstlern sind nach dem Goldene Schnitt proportioniert.

André

SempervivumTec

Querkopf

Mathematisch entsteht der Goldene Schnitt, wenn eine Gesamtstrecke an dem Punkt geteilt wird, an dem die Gesamtstrecke zum längeren Teilstück im selben Verhältnis steht, wie das längere zum kürzeren Teilstück.
Bleibt man beim Beispiel Mensch heißt das: Teilt man die Gesamtgröße eines Menschen durch die Strecke von den Füssen zum Nabel, erhält man bei fast allen Menschen den Wert 1,6. Dieses Ergebnis erhält man auch, wenn man nun die Strecke von Füssen zum Nabel durch die Strecke von Kopf zum Nabel teilt (oder Hand zu Unterarm, Unterarm zu ganzem Arm...). Auch hier erhält man fast immer 1,6. Mathematisch genau liegt der Goldene Schnitt bei einem Verhältnis von 1 zu 1,618 (in % 33/67). Gemälde von da Vinci und anderen Künstlern sind nach dem Goldene Schnitt proportioniert.

André

Ich hab das spaßeshalber grad mal an einer Abbildung des Originals ausprobiert.
Der Nabel vom vitruvianischen Menschen liegt gar nicht genau im goldenen Schnitt, bzw. goldene Strecke...wie auch immer sich das im Falle der Streckenteilung nennt.

Es streiten sich ja ohnehin die Geister, wer nun nach dem goldenen Schnitt konstruiert hat und ob...
Bei Dürer möchte man ja schon fast vermuten, daß er mit sämtlichen goldenen Regeln komponiert hat, so leblos schaut das aus (hab's nicht nachgerechnet..).
Letztendlich auch wurscht. Ein prima Hilfsmittel, wenn man mit dem Bildbeschnitt nicht weiter kommt, aber auch eine Falle, wenn man's zur unumstößlichen Regel erhebt.

Andre_S

unverblümt

@ SempervivumTec: Du hast ihn entlarft - da Vinci war ein Pfuscher! :lol:

Ich denke mal viele Künstler haben das im Blut und brauchen keine Hilfslinien.
Dürer hatte wahrscheinlich ein fotographisches Gedächtnis und konnte freihand Kreise zeichnen die zu 99% gestimmt haben. Da waren menschliche Proportionen automatisch korrekt.
Mit deinem letzten Satz hast du's gut auf den Punkt gebracht!
André

SempervivumTec

Querkopf

@ SempervivumTec: Du hast ihn entlarft - da Vinci war ein Pfuscher! :lol:

Ich denke mal viele Künstler haben das im Blut und brauchen keine Hilfslinien.
Dürer hatte wahrscheinlich ein fotographisches Gedächtnis und konnte freihand Kreise zeichnen die zu 99% gestimmt haben. Da waren menschliche Proportionen automatisch korrekt.
Mit deinem letzten Satz hast du's gut auf den Punkt gebracht!
André

Na, da sind wa uns ja aans.
Hu, ganz gefährliche Aussage...der Leonardo als Pfuscher...
Hab's mal vom Picasso behauptet, weil's einfach Spaß macht und da war man höchst empört. Hat funktioniert :D.
Ich häng mal gleich einen hinter: Dürer ist kein Maler.
Mal sehen, ob's hier einen stört...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden