Querkopf
AW: Tipps zum Bildausschnitt
Soviel ich weiß, entstammt der goldene Schnitt der Mathematik und ist aus der Berechnung natürlicher Formen entstanden. Meine auch etwas darüber gelesen zu haben, daß die Planetenabstände unseres Sonnensystems irgendwie entsprechen.
Das mit dem Punkt auf der Fläche, hörte ich auch mal. Soll aber bei Streckenteilung nach goldenen Regeln angeblich nicht mehr geklappt haben.
Der (empfundene) goldene Schnitt hängt mit reiner Sehgewohnheit zusammen. Goldener Schnitt ist quasie ein anderes Wort für harmonisches Empfinden von Proportionen. Natürlich gibt es dennoch auch schöne Bilder ohne gS.
Das mit den 90% ist keine gewagte Aussage sondern das Ergebniss eines Feldversuches. Als Bibliotheknutzer weis ich leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, bin aber sicher das es sogar 93% waren. Es ging einfach nur um die Anordnung eines fetten Punktes auf einer Ebene.
André
Soviel ich weiß, entstammt der goldene Schnitt der Mathematik und ist aus der Berechnung natürlicher Formen entstanden. Meine auch etwas darüber gelesen zu haben, daß die Planetenabstände unseres Sonnensystems irgendwie entsprechen.
Das mit dem Punkt auf der Fläche, hörte ich auch mal. Soll aber bei Streckenteilung nach goldenen Regeln angeblich nicht mehr geklappt haben.