Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipps zur besseren Nachbearbeitung - Schwarzweiß

M

mongole

Guest

Hi, gleich vorweg, ich bin absolut kein Photoshop Profi, aber möchte mich verbessern.

Konkret geht es mir um folgendes Bild: https://www.flickr.com/photos/7921138@N05/15854856983/

Es ist eine Analogphoto, gemacht mit einer 4x5 Fachkamera. Ich bin mit der bisherigen Bearbeitung schon recht zufrieden, aber einen Punkt gibt es noch, den ich besser machen möchte, bevor ich es (wieder) groß Ausbelichten lasse. (Die erste Ausbelichtung hatte einen Produktionsfehler, die mir jetzt eine Nachkorrektur ermöglicht :) )

Was ich bis jetzt gemacht habe:
* Bild scannen in 2 Streifen (Mein Scanner kann nur Mittelformat)
* Zusammensetzen der 2 Streifen
* Staub, Kratzer und Scannerfehler wegstempeln
* Je 2 Korrekturebenen für Teilbereiche des Bildes (Himmel, Berge, Tretboote, Stein im Vordergrund)
* Histogramm anpassen (schwarzpunkt und weißpunkt) - hier hab ich im Himmel ein wenig übertrieben und deshalb dunkle Flecken bekommen.
* Kurvenanpassung um den Kontrast besser heraus zu arbeiten.

Die Korrekturebenen haben eine Ebenenmaske, die ich mit einem Pinsel gemalt habe mit weichen Übergängen gemalt habe. Das funktioniert recht gut, nur an den harten Kanten gibt es Überlagerungen. Problematisch sind vor allem die harten Übergänge zwischen Berg/Wald und Himmel. Dort wird der Wald an den Kanten noch mal dünkler, als in der Mitte der Masken, weil der Pinsel keine harten kanten malt. Das Problem sieht man am Bildschirm nicht so arg, aber im Druck bei 100 x 83 cm fällt es dann doch auf.

Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, die Ebenenmasken hart abzuschneiden. Am besten irgendwie aus dem Übergang Berg und Himmel zu generiert.

Gibt es vielleicht ein Tutorial dazu?

Danke schon mal!
 

Photoshop

Mir fällt dazu nur ein, dass es vorteilhaft ist, wenn man am Monitor bei der Bearbeitung die Ansicht "tatsächliche Pixel" wählt. Das wiederum bedeutet, dass Du vor der Bearbeitung, das Bild in PS auf die Druckgröße vergrößerst. Dann werden nämlich die Unsauberkeiten der Arbeit beim kleineren Bild nicht vergrößert.
 
M

mongole

Guest

Mir gefällt der übergant zwischen Berg und Himmel/Woke einfach nicht.

Kann man nicht irgendwie mit dem Zauberstab einen selection machen und die auf die Ebenenmaske anwenden, so dass man eine harte Kante bekommt?
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Nur so eine Idee: wenn Du die Ebenen zusammenfügen (Strg+Shift+Alt+E) und dann den Übergang sanft weichzeichen würdest, könnte das helfen?
 

Andre_S

unverblümt

Das Bild selbst liefert oftmals die beste Grundlage für eine Luminanzmaske.
Luminanzmaske erstellen geht auch gut aus Farbbereich auswählen. Dann die Maske noch kontrastieren.
Die Frage ist auch ob hier Luminanzmasken überhaupt nötig sind. Öffne es in ACR und behandle es dort.
Wenn du deine Ps version noch ins Profil schreiben würdest könnten Antworten noch präzieser ausfallen.
 
M

mongole

Guest

@LikeLowLight: Gescannt wurde mit 3200 dpi. Mit ein bisschen Beschnitt komm ich da auf 13892 × 11504 px. Das ergibt im Druck bei einer Seitenlänge von 100cm dann Potential für ca. 350 dpi. Ich hab's bei Whitewall ausbelichten lassen. Welche Auflösung deren Lightjet Belichter haben, geben sie leider nicht an: http://bit.ly/1CGcxhE

So gesehen stimmt meine Angabe mit 300dpi eigentlich nicht wirklich, aber ich glaub nicht, dass es mit meinem Problem zu tun hat.

Ich hab mein Problem sicher nicht klar genug beschrieben.Ich hänge hier mal ein paar Scrennshots rein, damit man sich das besser vorstellen kann.

Das unbearbeitete leider etwas unterbelichtete Bild:
Screenshot%202015-03-06%2012.23.13_zpstosklint.png


Das Bild in der Bearbeitung
Screenshot%202015-03-06%2011.35.48_zpskcvx9qbp.png


Und hier der Bereich in dem das Problem stark auftritt:
Screenshot%202015-03-06%2012.13.34_zps6asj1jxl.png


Man sieht an den Übergängen Berg Himmel, dass der Wald zum Himmel hin noch mal dunkler wird.

Die Maske für die Berge:
Screenshot%202015-03-06%2011.36.21_zps1pemrbv9.png


Der Detailbereich für den Übergang:
Screenshot%202015-03-06%2011.37.26_zpsevn59aol.png


Die Maske für den Himmel:
Screenshot%202015-03-06%2011.52.44_zpstdyyhmg1.png


Und der Detailbereich für den Übergang:
Screenshot%202015-03-06%2011.53.05_zps4opdvlpu.png


Ich glaub jetzt kann man besser nachvollziehen, wo mein Problem liegt.

Scheinbar hab ich bis jetzt nur versucht in der Maske fürdie Berge die Kontur härter zu machen und die Himmelsmaske übersehen. Die müßte auch einen harte Kante haben.

@matty: mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst und worauf das abzielen soll.

@Andre_S: Mit Luminanzmasken hab ich bis jetzt noch nichts gemacht. Ich hab mir ein Video auf YouTube angeschaut und könnte mir vorstellen, dass ich damit weit bessere Umrisse für den maskierten Bereich bekommen könnte.

Man kann sicher auch noch die Auswahl weiter bearbeiten, wenn man aus der Luminanzmaske Bereiche entfernen will um Himmel, Berge und andere Bereiche getrennt bearbeiten will. Also z.B. eine Luminanzmaske erstellen und nur die für die Berge relevanten Bereiche übrig lassen.

Oder könnt ihr mir ein anderes vorgehen empfehlen?

Aja, ich sitz hier an PS CC 6.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mongole

Guest

Mir fällt dazu nur ein, dass es vorteilhaft ist, wenn man am Monitor bei der Bearbeitung die Ansicht "tatsächliche Pixel" wählt. Das wiederum bedeutet, dass Du vor der Bearbeitung, das Bild in PS auf die Druckgröße vergrößerst. Dann werden nämlich die Unsauberkeiten der Arbeit beim kleineren Bild nicht vergrößert.

Ah ok. Hab grad nachgelesen, um was es hier geht.

Ich hab zum Fehlerbereinigen (Staub, Kratzer, Scannerfehler) bei voller Auflösung gearbeitet.

Dannach hab ich die Ebene exportiert und das Bild auf 50% Runter gerechnet. Mein Rechner hat leider nur 6GB und ist sonst echt überfordert.

Nach dem Erstellen der Ebenenmasken hab ich es wieder hoch gerechnet und die Bildebene wieder importiert und wieder die volle Auflösung zu haben.

Mir ist klar, dass damit die Ebenenmasken etwas unsauber werden, aber sonst ist es eigentlich nicht zu Handlen.

So gesehen hab ich immer mit halber Auflösung gearbeitet, aber das beschriebene Phänomen lässt sich sicher nicht darauf zurück führen...
 

Andre_S

unverblümt

Gib doch dein erstes unbearbeitetes Beispiel zum zeigen frei, dann kann
ich dir die passenden Einstellungen in Lr / Adobe Camera RAW zeigen.
Die Bearbeitung kommt sicher sogar ohne Masken aus
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

@LikeLowLight: Gescannt wurde mit 3200 dpi. Mit ein bisschen Beschnitt komm ich da auf 13892 × 11504 px. Das ergibt im Druck bei einer Seitenlänge von 100cm dann Potential für ca. 350 dpi. Ich hab's bei Whitewall ausbelichten lassen. Welche Auflösung deren Lightjet Belichter haben, geben sie leider nicht an: http://bit.ly/1CGcxhE

So gesehen stimmt meine Angabe mit 300dpi eigentlich nicht wirklich, aber ich glaub nicht, dass es mit meinem Problem zu tun hat.

Ich hab mein Problem sicher nicht klar genug beschrieben.Ich hänge hier mal ein paar Scrennshots rein, damit man sich das besser vorstellen kann.

Das unbearbeitete leider etwas unterbelichtete Bild:
Screenshot%202015-03-06%2012.23.13_zpstosklint.png


Das Bild in der Bearbeitung
Screenshot%202015-03-06%2011.35.48_zpskcvx9qbp.png


Und hier der Bereich in dem das Problem stark auftritt:
Screenshot%202015-03-06%2012.13.34_zps6asj1jxl.png


Man sieht an den Übergängen Berg Himmel, dass der Wald zum Himmel hin noch mal dunkler wird.

Die Maske für die Berge:
Screenshot%202015-03-06%2011.36.21_zps1pemrbv9.png


Der Detailbereich für den Übergang:
Screenshot%202015-03-06%2011.37.26_zpsevn59aol.png


Die Maske für den Himmel:
Screenshot%202015-03-06%2011.52.44_zpstdyyhmg1.png


Und der Detailbereich für den Übergang:
Screenshot%202015-03-06%2011.53.05_zps4opdvlpu.png


Ich glaub jetzt kann man besser nachvollziehen, wo mein Problem liegt.

Scheinbar hab ich bis jetzt nur versucht in der Maske fürdie Berge die Kontur härter zu machen und die Himmelsmaske übersehen. Die müßte auch einen harte Kante haben.

@matty: mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst und worauf das abzielen soll.

@Andre_S: Mit Luminanzmasken hab ich bis jetzt noch nichts gemacht. Ich hab mir ein Video auf YouTube angeschaut und könnte mir vorstellen, dass ich damit weit bessere Umrisse für den maskierten Bereich bekommen könnte.

Man kann sicher auch noch die Auswahl weiter bearbeiten, wenn man aus der Luminanzmaske Bereiche entfernen will um Himmel, Berge und andere Bereiche getrennt bearbeiten will. Also z.B. eine Luminanzmaske erstellen und nur die für die Berge relevanten Bereiche übrig lassen.

Oder könnt ihr mir ein anderes vorgehen empfehlen?

Aja, ich sitz hier an PS CC 6.1
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ups, kleiner Fehler...
Ich meinte, dass Du damit die harten, kantigen Übergänge absoften kannst, falls ich Dein Anliegen richtig verstanden habe.
 

Andre_S

unverblümt

In Lr Belichtung +0,7 und Kontrast +20 reichen fast aus für das Bild.
Dazu noch mit dem (momentan) freien etwas Dynamischen Kontrast rein und gut ist.
Dein ganzer Aufbau zeigt das du viel zu kompliziert denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mongole

Guest

@Andre_S: Wie geht das mit dem "zum zeigen frei geben" ?

Das Pefekt Effext lad ich grad runter. Mal schaun, ob ich damit glücklich werde :)
 
Nach dem Erstellen der Ebenenmasken hab ich es wieder hoch gerechnet und die Bildebene wieder importiert und wieder die volle Auflösung zu haben.
Wenn Du das Problem erst nach dem Druck in voller Größe erkennen kannst ist es schwierig, es bei diesen kleinen Bildchen zu erkennen. Was ich Dir klarmachen wollte ist, dass, wenn Du erst für das endgültige Abspeichern oder gar erst beim Druck vom Dienstleister auf die Druckgröße vergrößert wird, auch alle Fehler entsprechend vergrößert werden. Deshalb meine Anregung, alles auf die nötige Ausgabegröße zu bringen, was natürlich schwierig ist, wenn Du die dpi nicht weißt.
Bei einer Bearbeitung in der Ausgabegröße bleibt ein Pinsel von 1px Größe unverändert. Du beklagst, dass Du Ebenenmasken nicht hart abschneiden kannst, was nach einer Vergrößerung nicht wundert, denn jeder Algorithmus muss Pixel hinzufügen, und das passiert eben verlaufend.
Übrigens, falls die Ressourcen des Rechners für so große Bilder nicht ausreichen kannst Du ja das Bild z.B. in acht Teile schneiden, die Bearbeitung jeweils durchführen und dann zusammensetzen. Das ist zwar mühsam, doch durchführbar.
 
M

mongole

Guest

Weil du vorher dannach gefragt hast:

Das Bild darf gerne für eigene Übungszwecke verwendet werden. Aber nicht an dritte weiter Gegeben werden. Weder kostenpflichtig noch gratis. Auch nicht in irgend einer Form veröffentlicht werden, außer hier im Rahmen dieses Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mongole

Guest

Danke für den Vorschlag. Gefällt mir schon recht gut, mir fehlt da nur noch etwas Drama im Himmel!

Ich werd mich noch ein wenig spielen und dann berichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben