Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle Kreativen,
meine eigentliche Arbeit ist die Gestaltung von Arbeitsbekleidung (nicht grinsen - auch die will gestaltet sein). Nun soll ich aber einigen Poster / Plakate zu unterschiedlichsten Themen (Produktionsablauf, Entwicklung eines Produktes bzw. einer Kollektion, Vor- und Nachteile bestimmter Materialie ...) erstellen. Diese sollen sowohl Informationen als auch ansprechende Bilder beinhalten, also kurz und gut spannend für unsere Kunden sein. Bildbearbeitung ist kein Problem, aber ich schaff es nicht, Bilder und Text spannend zu verbinden. Wo kann ich mir eventuell ein paar Anregungen holen?
Bin über jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße Sysa
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

Danke erstmal für den link, aber soooo richtig spannend finde ich den Flyer nicht. Meine Vorstellungen gehen mehr in Richtung Text und Fotos in Hintergrundfoto integriert. Kennt denn da niemand was Interessantes???
Grübelt doch bitte nochmal für mich.
Danke Sysa
 

GND

GND

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

Ich weiß, dass es nicht das ist, was du suchst. Ist ja auch nur als Beispiel für die Anordnung von Bildern und Texten gedacht, so wie in der PDF (ist kein Flyer), und soll nicht als deine Vorlage dienen. Deshalb schrieb ich ja "als Anregung". Aber wenn du ein paar Bilder posten könntest, die du verwenden willst, kann man sich eher eine Vorstellung davon machen, was du dir vorstellst. Dann bekommst du bestimmt auch mehr Antworten.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

Das ist ja das Problem. Es gibt viele Fotos (mit Digitalkamera geknipst), viele Texte... Die kann ich net alle hier reinstellen. Deshalb mein Schrei an Alle, die ähnliche Aufgaben hatten.
Sysa
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

Ist halt total schwer so ohne Genauere Angaben dazu etwas zu sagen.

Kommt halt schon auf die Inhalte und das Klientel an.

Mal so aus der leeren Kristallkugel heraus:

Ich persönlich finde es meistens recht gut, wenn Information und Hinweise mit Humor verbunden wird. Den meisten Leuten fällt es leichter, sich etwas zu merken, wenn es lustig ist.

Aber:
1. Geht das nicht immer
+
2. Ich bin in der Jugendarbeit tätig - daher vll etwas vorbelastet. :-D

LG
Igel
 
L

LAZAJA

Guest

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

Hi Sysa,

zu dem Thema Layout gibt es ein tolles Buch:

Grundkurs
Grafik und Gestaltung
von Claudia Runk
Galileo Design

Einige Anteile sind für Deinen Zweck nicht geignet. Aber ein Großteil des Inhalts ist sehr interessant.

Gruss

Lazaja
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

Überlege dir, für was du das Plakat gestalten sollst. Dann mach ein Brainstorming, was dir alles zu diesem Thema einfällt. Wenn du ein paar Ideen gesammelt hast, ordne diese ein wenig und überlege, was dir wiederum dazu einfällt. Wie du die Sachen umsetzen willst.

Gib der Sache einen Ramen, halte dich knapp und gestalte so schlicht wie möglich. Spiele mit Farben, Formen und Motiven.

Viel mehr kann man nicht als Anregung geben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

Sehe ich das richtig? Du bist kein Grafiker, und du hast da so Texte und so Bilder, die wir aber weder inhaltlich noch optisch kennen(lernen werden) und du möchtest mal eben so eine Anleitung, wie man mit Typografie und Flächenelementen, Farben und Formen und Freiräumen umgehet?

Merkst du was? Das funktioniert nicht.

Das wäre in etwa so, als wenn ich da so Stoff hätte und Faden und eine Nähmaschine und jetzt solltest du mir mal eben sagen, wie man so Arbeitskleidung gestaltet …

Schau dir einfach viele Plakate und Flyer an und mach was. Das wird nicht toll werden, denn du hast den Umgang mit Typo nicht gelernt. Aber wenn du was hast und zeigt, kann man dir Verbesserungen vorschlagen.

Ich finde den Ansatz deines Chef blödsinnig, ich gehe ja auch nicht zum Grafiker um mir ein Haus entwerfen zu lassen. Wenn du aber trotzdem etwas irgendwie zusammenbrutzeln sollst, hilft nur: Zeit einpacken und rumprobieren, im Schnelldurchgang lernen und ändern, beraten lassen und schauen, was passiert und ob es gut genug wird.
 

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

Plakate sind eben doch nicht nur 5 min projekte wie die meisten denken.. die meinen ach da kommt dieses bild hin dann klatschen wir dort noch text rein und eher man sich versieht fährt das auge karussel und informationen bleiben keine hängen..
ich gestalte nach dem leitsatz "weniger ist oft mehr"
was du auf jedenfall bedenken musst:

Typografie
Farbe
Raster um bilder und text strukturiert unterzubringen
und so als kleine hilfe könnte das auch noch hilfreich sein
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

@chester23

Dein Beitrag ist sicherlich gut gemeint - ich befürchte aber, daß sich die Sache nach 1 1/4 Jahren bereits erledigt haben dürfte.... ;)
 

chester23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tips für Plakat-/Postergestaltung gesucht

ja hab ich auch gesehen als ich schon geschrieben hatte... aber ich denke mal das auch solcheneuen bei den alten postings gut sein können falls jemand mal die suche benutzt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben