Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tips und Tricks zur Hundefotografie gesucht

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habt Ihr vielleicht gute Tips und Tricks um Hunde zu fotografieren?

Ich hab immer extrem viel Ausschuss und wenig wirklich gelungene Bilder. Okay, Ausschuss ist bei der Digitalen Fotografie nicht schlimm, aber man möchte doch schon gern "auf der sicheren Seite" sein....

Bin für alle Ratschläge dankbar :D

Fotografie

BigAl

Padawan

AW: Tips und Tricks zur Hundefotografie gesucht

Kenne mich mit Nikon leider nur wenig aus. Ein schneller AF ist halt oberwichtig bei diesen Aufnahmen und kurze Belichtungszeit.
Vielleicht stellst du einfach mal ein paar Bilder rein mit denen du eher zufrieden und welche mit denen du eher unzufrieden bist, dann kann man etwas mehr darauf schließen wo dein "Problem" liegt.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Erklär mal deinen Ausschuss. Sind die Bilder unscharf, falsch belichtet, gefallen aus irgendwelchen Gründen nicht. Am besten mal Beispiele zeigen, dann kann man dir viel besser helfen. ;)

kochany

Nicht mehr ganz neu hier

kann es sein, dass es dadurch zu soviel Ausschuss kommt, weil der Hund einfach nicht still hält und sich immer wieder bewegt, oder davon rennt?
ich habe das selbe Problem mit den Fotos meiner Katze. Zwar stimmt die Schärfe meist, auf Grund schneller Verschlusszeit, aber die Posen sind dann doch oft nicht das was man sich so vorgestellt hat.
Aber wie du schon sagtest, bei der digitalen Fotografie ist das nicht so schlimm.

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

Ich kann Dir zumindest kurz und knapp sagen, wie ich vorgehe:

- tief runter...Perspektive auf Augenhöhe
- Verschlusszeiten in Bewegung so kurz wie möglich 1/800 mindestens. Blende und Iso auf Automatik.
- fokusverfolgung, Servo oder wie auch immer diese Funktion bei deiner Kamera heißt,kenne das nicht bei Nikon. Den Fokus auf den Augen halten.
- versuche zu wissen wo der Hund hinläuft. Ball werfen, Leckerchen suchen lassen oder am Besten,jemand der Dir hilft und den Hund "steuert". Für mich funktioniert z.B. auch den Hund sitzen zu lassen, den Ball werfen und er läuft erst los um ihn zu holen, wenn ich in Position bin.
...und dann: Geduld und Spucke.
Gut ist, den Hund eine Weile zu fokussieren vor dem Auslösen und ruhig etwas größere Bildausschnitte wählen. Beschneiden kann man das Bild immer, aber wenn Pfote oder Schwanz fehlen ist nichts zu machen.
Vieles ist einfach üben und wissen wie der Hund reagiert. Nimm dir Zeit, dann werden die Bilder besser.

Sportfotograf

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann Dir zumindest kurz und knapp sagen, wie ich vorgehe:

- tief runter...Perspektive auf Augenhöhe
- Verschlusszeiten in Bewegung so kurz wie möglich 1/800 mindestens. Blende und Iso auf Automatik.

Fußball habe ich heute mit, 1/4000, 2,8, ISO 500. Knacke scharfe Bilder..
Müsste bei Hunden auch gehen, auf jeden Fall wenn's geht, auf Augenhöhe.

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

auf jeden Fall nicht von oben ... Augenhöhe ist besser .........
und Serienaufnahmen bieten sich an.
Blende nicht zu klein wählen ...... Verschlusszeit schnell ..........
und dann wirklich einfach üben ... üben ... üben ......... "Mtzieher" sind schwierig und reine Übungssache ;)

Tiere bitte niemals blitzen!

zeig doch mal welche von Deinen Bildern ... dann kann man vielleicht besser noch weiterhelfen ...;)

snoert

Nicht mehr ganz neu hier

Danke,

sind ja schon einige Tips dabei. Momentan hab ich "keinen Ausschuss vorrätig", aber bei nächster Gelegenheit heb ich ein paar Bilder auf und stell Sie ein. Aber mein Problem hat kochany schon gut beschrieben.

Wir hatten einen Hundefotografen bei einem Turnier am Hundeplatz, bei dem hat es fast immer auf Anhieb gepasst. Ist vielleicht wirklich Übung und Erfahrung....

R

radieschen88

Guest

Hallo!

Hundefotografie ist wirklich nicht einfach, das merke ich auch immer wieder.
Pferde sind da deutlich einfach abzulichten.

Trotzdem kann ich dir ein paar Tips geben:
Immer mindestens in die Hocke gehen, wenn nicht sogar hinlegen.
Verschlusszeit so hoch wie möglich.
Am besten jemanden zur Hilfe mitnehmen, der den Hund irgendwie animiert.

Ich habe das Problem dass mir recht häufig der Fokus verrutscht, eben weil die Hunde so verdammt schnell sind :motz: sowas kann aber auch am Objektiv liegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden