Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tokina 11-16 Retro?

juergith

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
ich habe vor das oben genannte objektiv zu kaufen da es für ww ja bestens geeignet ist und preis leistung stimmt. jedoch mache ich auch makros in retrostellung mit dem kit von der canon 40D. meine frage: ist das Tokina 11-16mm f/2.8 auch für retro geeignet oder weniger? hat vielleicht jemand retrobilder von diesem objektiv? besten dank für eure antworten! ach ja, für empfählungen geeigneter objektive in retrostellung wäre ich sehr dankbar.
gruß jürgen
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Tokina 11-16 Retro?

Hallo!
ich habe vor das oben genannte objektiv zu kaufen da es für ww ja bestens geeignet ist und preis leistung stimmt. jedoch mache ich auch makros in retrostellung mit dem kit von der canon 40D. meine frage: ist das Tokina 11-16mm f/2.8 auch für retro geeignet oder weniger? hat vielleicht jemand retrobilder von diesem objektiv? besten dank für eure antworten! ach ja, für empfählungen geeigneter objektive in retrostellung wäre ich sehr dankbar.
gruß jürgen


Na denke mal das ist nich so geeignet, besser eignen sich da 50mm Objektive
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tokina 11-16 Retro?

danke Minolta00!
dann werd ich noch überlegen was für ein WW oder UWW es werden soll.
grüzi!
 

Metus24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tokina 11-16 Retro?

naja, für den kurztest kann mans ja auch abmachen udn von hand dranhalten oder sich eine stütze mit büchern bauen
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tokina 11-16 Retro?

gumorgen!
@ Metus24
retroadapter und zwischenringe hab ich ja alles, ich dachte nur das ich mit dem tokina 11-16 einen grösseren abbildungsmasstab bekomme als mit meinem kit-objektiv von der 40D (EFS 17-85) somit ist der kauf vom tokina zu überlegen, da als retro nicht geeignet, und für WW reichen derzeit die 17mm vom kit. muß aber noch überlegen ob ich nicht doch auch ein UWW brauche *gg*
grüzi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Tokina 11-16 Retro?

gumorgen!
@ Metus24
retroadapter und zwischenringe hab ich ja alles, ich dachte nur das ich mit dem tokina 11-16 einen grösseren abbildungsmasstab bekomme als mit meinem kit-objektiv von der 40D (EFS 17-85) somit ist der kauf vom tokina zu überlegen, da als retro nicht geeignet, und für WW reichen derzeit die 17mm vom kit. muß aber noch überlegen ob ich nicht doch auch ein UWW brauche *gg*
grüzi


Moin Moin,

ein zweites kannst du dir getrost schenken. Dann eher noch ein Makro und ein zweites als Retro vorn vor. Damit kannst du so ca. bis 4:1

Makrofotografie - Die Community für Makrofotografen
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tokina 11-16 Retro?

Moin Moin,

ein zweites kannst du dir getrost schenken. Dann eher noch ein Makro und ein zweites als Retro vorn vor. Damit kannst du so ca. bis 4:1

Makrofotografie - Die Community für Makrofotografen

hmmm!
ich habe ein makro-objektiv das "tokina 100 f2.8 D"
verstehe ich das jetzt richtig? ich setze das tokina makro normal an die kamera und dann das kit noch extra in retrostellung an das tokina makro? oder hab ich das jetzt falsch verstanden.
THX
 

Minolta00

Nicht so wichtig

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tokina 11-16 Retro?

danke für den hinweis!
das werd ich gleich mal stümperhaft ausprobieren, und wenns klappt noch den kupplungsring besorgen
vielen dank für deine hilfe!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Tokina 11-16 Retro?

Hab schon die ein oder andere gute Aufnahme gesehen, im DSLR Forum findet man auch noch ein paar Bilder.
 
M

MarkusX

Guest

AW: Tokina 11-16 Retro?

Worin liegt der Vorteil, wenn man ein Retro-Objektiv an ein Makro-Objektiv anschließt?
Die Vergrößerung von 4:1 bekommt man doch auch ohne Makro-Objektiv.
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tokina 11-16 Retro?

hi MarkusX!
also ich habe das mal recht stümperhaft ausprobiert, und habe in verbindung der zwei objektive einen größeren abbildungsmasstab als nur mit dem retro! jedoch ab blende 6 ist die vignettierung enorm, da hab ich nur noch einen kreisrunden ausschnitt, und das ist unakzeptabel, würde mit gutem tageslicht noch zu verbessern sein aber zu hause ohne starker lichtquelle naja, wers mag. bin aber auch kein profi auf diesem gebiet!
gruß jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tokina 11-16 Retro?

wenns jemand interessiert.
1. bild nur retrostellung mit kit!
2. bild mit tokina makro und vornedrauf das kit in retro!
hoffe das klappt jetzt mit dem hochladen *gg*
sollte jemand nicht wissen was das ist, kleiner tipp, man findet es meist in der küche!
bitte nicht vergessen stümperhaft fotografiert, ist nichts perfekt!
 
M

MarkusX

Guest

AW: Tokina 11-16 Retro?

Ich weiß was das ist, das habe ich selber schon fotografiert. Mit meinem Sigma 18-50/2.8 in Retrostellung.


Das wäre dann so ca. Faktor 1,5-2, was man durch die Kombination der beiden Objektive gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tokina 11-16 Retro?

gutes bild MarkusX, meine sehen dafür noch saftiger aus, deiner ist wohl schon verkocht *lol*
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Tokina 11-16 Retro?

wenns jemand interessiert.
1. bild nur retrostellung mit kit!
2. bild mit tokina makro und vornedrauf das kit in retro!
hoffe das klappt jetzt mit dem hochladen *gg*
sollte jemand nicht wissen was das ist, kleiner tipp, man findet es meist in der küche!
bitte nicht vergessen stümperhaft fotografiert, ist nichts perfekt!

Hat doch hingehauen
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tokina 11-16 Retro?

ja danke nochmal!
dein tip ist goldwert gewesen!
hab jetzt mal den kupplungsring geordert, wird dann einfacher werden, als mit gummiringe und haarbänder von der tochter zum fixieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben