Das nächste Commag hat sich bereits die Stiefelchen geschnürt und nähert sich mit großen Schritten. Mit im Gepäck sind vier Interviews und wie gewohnt zahlreiche, spannende Themen zu allem, was das PSD-Tutorials-Userherz höher schlagen lässt. Um euch die Vorfreude zu versüßen, stelle ich euch hier bereits einen Künstler vor, den wir zum Thema „Mobile Photography“ interviewt haben: Tom Krieger – kann mit den Händen zeichnen (siehe die ersten beiden Bilder), kann die Profi-Kamera mehr als nur bedienen und sorgt auch mit seinen Smartphone-Werken für Aufsehen.
⌙ Bildquelle: Painting "Stillife" von Tom Krieger
„Ich sah damals Bilder von Gottfried Helnwein, Carl. W. Röhrig, Boris Vallejo und einigen anderen Künstlern und war fasziniert von diesem phantastischen Realismus“, meint Tom im Interview. Mit der Airbrush-Pistole begann sein kreatives Schaffen, anschließend kombinierte er über zehn Jahre lang verschiedenste, noch vollständig analoge Techniken, um fotorealistische Illustrationen zu kreieren.
⌙ Bildquelle: Painting "Dolphin Family" von Tom Krieger
Eine Nikon F301 brachte ihn dann zum Fotografieren. Damals waren die Aufnahmen eher eine Vorlage für seine gezeichneten Illustrationen. Mittlerweile zählen das Foto und die digitale Illustration zur Haupttätigkeit des preisgekrönten Freelancers. „Ich finde, dass ein Foto immer dann gewinnt, wenn es eine Persönlichkeit hat, eine Handschrift, eine Wiedererkennung, einen bestimmten Style oder Look in guter Kombination mit dem gewählten Motiv“, sagt Tom im Interview. Hier zwei seiner Fotoillustrationen:
⌙ Bildquelle: Fotoillustration "Awaiting" von Tom Krieger
⌙ Bildquelle: Fotoillustration "Beauty and Beas" von Tom Krieger
In seiner Kunst setzt Tom seit jeher auf Experimentierfreudigkeit: Zum Airbrush gesellten sich Pinsel, Stift, Acryl und Öl, zum digitalen Foto digitales Malen, Photoshop und 3D-Programme. „Während ich manchmal Fotoshootings für Auftragsarbeiten realisiere, die Fotos selektiere und möglichst perfekt in ein Composing oder in eine Fotoillustration integriere, wird parallel schon vom Kollegen der 3D-Anteil im Bild realisiert.“ Ein umfassender Blick auf sein Portfolio (siehe auch Instagram):
<iframe frameborder="" height="313" src="https://player.vimeo.com/video/7182310" width="500"></iframe>
TOM KRIEGER_Digital Artist_Portfolio_1 from tom krieger on Vimeo.
Weshalb Tom die Profi-Kamera und Photoshop ab und an ignoriert und mit mobiler Fotografie stattdessen auf iPhone und Apps zurückgreift, erfahrt ihr nächste Woche im Commag. Hier schon einmal ein Beispiel seiner "Mobile Photography":
⌙ Bildquelle: Mobile-Photography-Bild "UnOrganic" von Tom Krieger
Neben diesem Interview erwarten euch Commag-Gespräche mit dem "Make-up-Rocker" Patrick Maldinger, dem Fotodesigner und Stockfotografen Lasse Behnke und dem reckordzeitstudio-Fotografen Frank Fischer.
Habt ein schönes Wochenende, vergesst am Sonntag eure Liebsten nicht und freut euch schon jetzt auf ein prall gefülltes und interview-reiches Commag-Magazin (16.02.2016)!
Euer Jens
... sitzt auch öfter
Docendo discimus, sapere aude, incipe!