Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tomato Branch

3lias

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, ich probiere gerade Tomato Branch, den neuen camera tracker in Blender aus und habe ein Problem. Um ein korrektes Ergebnis zu bekommen braucht man die Sensormaße (sensor width) und Brennweite(?) (Focal Lengh), beides in millimetern. Nun meine Frage: Ich habe eine Canon Legria FS 200, im Internet steht eine Sensorgröße von 1/6" was laut google 4,23 mm wären...das kann aber doch gar nicht sein, nen Sensor von ner DSLR ist doch etwa 20 mm, so klein kann meiner doch gar nicht sein, oder? auch die Brennweite weiß ich nicht, auf dem Objektiv steht was von 2,6-96,2 mm, habe auf zoom ganz raus gedreht, also 2,6mm?? Kann die Brennweite echt 2,6 mm sein? Fragen über Fragen, ich hoffe auf antworten ;)
Elias
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Tomato Branch

Das ist schon richtig so. Der Sensor hat tatsächlich nur 4,2mm Diagonale. Er hat ja auch nur 800000 Pixel Auflösung. Irgendwo muss sich ja der Unterschied zwischen einem 200€-Camcorder und einer ordentlichen DSLR auch in der technischen Ausstattung niederschlagen.
Die Brennweite beträgt, wie schon ganz richtig erkannt, 2,6-96,2mm, wobei die 2,6mm die maximale Weitwinkeleinstellung und die 96,2mm maximales Tele- (Zoom-) Einstellung bedeutet.
Beim Filmen für Motion-Tracking auch immer schön darauf achten, sog. "Stativ-Shots" zu vermeiden, da diese nur über sehr wenig perspektivische Verdeckung verfügen. So lässt sich ein Stativ-Schwenk, bei dem die kamera ausschließlich gedreht und kaum linear bewegt wegt wird, fast unmöglich automatisch tracken.
 

3lias

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tomato Branch

Hey, danke für die schnelle antwort, werde das dann so bald wie möglich mal testen und ggf. nen test in diesen thread hochladen ;)
Echt jetzt?? Mit voodoo habe ich die erfahrung gemacht, dass "stativ-shots" viel besser getrackt wurden als "free moves. Tomato Branch kann aber ja momentan eh nur manuelles tracking. Werde aber zu Beginn auch erstmal simpel gestrickte und ruhige Kamerabewegungen machen.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Tomato Branch

Reine Kameradreh-Bewegungen ohne lineare Verschiebung dürfte in fast jeder Tracking-Software zu schwierigkeiten führen, weil es da so gut wie keinen "perspective shift" gibt, welcher für gewöhnlich zur Berechnung des Träckings herangezogen wird.
Sebastian König erklärt das recht ausführlich in diesem
 
D

Donnerland

Guest

AW: Tomato Branch

naja. bei vooodoo muss man von vornherein angeben ob die kamera "free move" oder stativ ist.
da kommen dann wahrscheinlich andre algorythmen zum einsatz...
ich denke, dass wird aberbei tomato auch noch i-wann kommen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben