Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ton löschen für Anfänger

B

balista

Guest

Hallo zusammen,
Wahrscheinlich konnte mir die Forumsuche nicht helfen, weil es eine dermaßene Anfängerfrage ist, dass man darüber normal nicht spricht:

Ich habe einen Panasonic Camcorder. Damit ausgeliefert wurde HD Writer AE. Gestern habe ich mich beim Sport gefilmt und möchte die Datei bei YouTube hochladen, um sie von meiner Trainerin beurteilen zu lassen. Allerdings muss ich da den Ton löschen, weil während meines Trainings viele Personen, die die Kamera nicht sehen konnten, gesprochen haben und das nicht mit veröffentlicht werden soll. Im HD Writer AE finde ich keine Möglichkeit dafür. Dann wurde mir Windows Live Movie Maker empfohlen. Dort fand ich die Möglichkeit, den Ton abzudrehen, aber nicht, ob und wie ich das "YouTube tauglich" speichern kann.
Ich bin im Besitz einer Adobe Design Standard CS5 und weiß nicht mal, ob ich damit mein AVCHD-Format bearbeiten kann - peinlich.

Wenn es auf deutsche Rechnung zu erwerben ist und wirklich für jeden Anfänger tauglich, wäre ich sogar bereit, ein günstiges Videoprogramm zu erwerben, da ich nun öfter Videotraining bekommen möchte. Ansonsten bin ich mit Open Source bzw. Freeware auch oft nicht unzufrieden - oder geht es irgendwie mit meinen schon vorhandenenen Werkzeugen?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Ton löschen für Anfänger

Die Design Standard Edition wird Dir da nicht viel weiter helfen, da keine Software zur Video/Audiobearbeitung darin enthalten ist.

Aus dem Netz (5 sec. Suche per Google, das sollte eigentlich jeder selbst können...):

Das Video-Portal YouTube akzeptiert fast alle Videoformate.
Für die meisten Nutzer sind, laut YouTube, folgende Einstellungen am besten geeignet.

  • Videoformat: H.264, MPEG-2 oder MPEG-4 bevorzugt
  • Bildformat: Natives Bildformat ohne Letterbox-Format (zum Beispiel: 4:3, 16:9)
  • Auflösung: 640 x 360 (16:9) oder 480 x 360 (4:3) empfohlen
  • Audioformat: MP3 oder AAC bevorzugt
  • Bilder pro Sekunde: 30
  • Maximale Länge derzeit: 10 Minuten (empfohlen sind 2 – 3 Minuten)
  • Max. Dateigröße derzeit: 1 GB

Nächstes Suchergebnis (3 sec.):
Beim Export setzt Microsoft auf das eigene Windows-Media-9-Format.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blackhawkkk

Lehrling

AW: Ton löschen für Anfänger

Hallo balista,

wenn du den Sound bei WMM abdrehst, dann sit er eigentlich auch weg... du kannst ja auch die Tonspur löschen...
um sicher zu gehen kannst dt das Video ja einmal speichern und dann noch einmal anschauen.

Außerdem gibt es etliche freeware programme bei denen man zumindest den Ton stumm schalten kann bzw. ebenfalls die Tonspur löschen... möglicherweise musst du das Video auchnoch komprimieren falls es zu groß für Youtube sein sollte.
Dabie würde ich dir die Testversion von Premiere vorschlagen.
Grüße
 
B

balista

Guest

AW: Ton löschen für Anfänger

Vielen Dank, Pixelverwender, aber Deine Antwort hilft mir in keiner Weise weiter.
Bitte, liebe Antworter, geht nicht immer davon aus, dass man sich keine Mühe macht. Seit Stunden (genauer gesagt, gestern abend 4 Stunden und heute seit 8.00) sitze ich vor dem Rechner und suche. Wer sich die Zeit nimmt, einen Forenbeitrag zu formulieren, kam eben nicht weiter. Das ist etwas, was mich in sehr vielen Foren stört: Wer fragt, wird einen Grund für seine Frage haben und wem es zu trivial ist zu antworten, der ist nicht gezwungen dazu.
Was YouTube nimmt, weiß ich auch.
Aber das war ja auch überhaupt nicht meine Frage.

Meine Frage war: WIE BEKOMME ICH DEN TON WEG?
Wenn ich den mit hochlade, veröffentliche ich Gespräche von Personen, die eventuell nicht damit einverstanden sind, die ich zum Teil nicht mal kenne, Gespräche, die nicht öffentlich werden dürfen.

Und genau zu dieser Frage gibt das Internet mit allen seinen Recherchemöglichkeiten (die Beschränkung auf Google finde ich dabei eher schwach) nicht genug her. Der eine oder andere Inhalt erwähnt, Programm x kann das, aber es steht nicht dabei, wie es mit Programm x genau geht.

@ blackhawkkk: Windows Live Movie Maker lässt mich zwar den Ton abdrehen, aber speichern kann ich nur als *.wlmp (Windows Live Movie Projekt). Das hat dann 3 kB und ich kann es nicht auf YouTube hochladen. Windows Movie Maker, also ohne Live, gibt es in Windows 7 nicht mehr.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Ton löschen für Anfänger

Aber das war ja auch überhaupt nicht meine Frage.
Nicht?
Dort fand ich die Möglichkeit, den Ton abzudrehen, aber nicht, ob und wie ich das "YouTube tauglich" speichern kann.
Die Info, was Youtube im allgemeinen haben möchte, hab ich Dir geschrieben.
Ich bin im Besitz einer Adobe Design Standard CS5 und weiß nicht mal, ob ich damit mein AVCHD-Format bearbeiten kann
...
oder geht es irgendwie mit meinen schon vorhandenenen Werkzeugen?
Diese Frage meinte ich, Dir ebenfalls beantwortet zu haben.

Meine Frage war: WIE BEKOMME ICH DEN TON WEG?

Mit jedem beliebigen Videoschnittprogramm.
Die beste Video-Freeware: Filmschnitt und Videobearbeitung - NETZWELT

Windows Live Movie Maker lässt mich zwar den Ton abdrehen, aber speichern kann ich nur als *.wlmp (Windows Live Movie Projekt). Das hat dann 3 kB und ich kann es nicht auf YouTube hochladen. Windows Movie Maker, also ohne Live, gibt es in Windows 7 nicht mehr.

Windows 7-Anleitung: Videoschnitt mit Windows Live Movie Maker - NETZWELT

Zitat aus der Online-Anleitung:
„Der Eintrag "Film veröffentlichen" gestattet das Einstellen von Videos in YouTube“



Sorry, aber das waren wiederum Sekunden Netzsuche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

balista

Guest

AW: Ton löschen für Anfänger

Und genau an der von Dir verlinkten Stelle, steht, wie bei so vielen anderen nicht, wie ich in eines der geläufigen Formate speichern kann. Die Aussage, dass das Programm das Format unterstützt, bedeutet nämlich nicht zwingend, dass es in selbigem abspeichert, sondern nur, dass es das lesen kann.
Unter "Film speichern" finde ich nur das Format, das nach hochladen nicht interpretierbar ist. Und genau deshalb suche ich in einem Forum um Hilfe, weil das eben offenbar für einen Anfänger nicht mit ein paarmal Knopf drücken getan ist - zumindest bei meiner Ausstattung mit Werkzeugen.

Also nochmal speziell für Dich:
1) Ton abdrehen mit meiner CS5 ist nicht möglich, das war das einzige, was Du mir sagen konntest. Vielen Dank dafür, denn ich kenne noch nicht alle Werkzeuge und wollte sichergehen, dass ich nicht ein tolles Werkzeug mitgekauft habe, ohne es zu merken.
2) Windows Live Movie Maker kann zwar Ton abdrehen ganz einfach, aber dann schaffe ich als Anfänger es nicht, YouTube tauglich zu speichern, denn das, was man von dort hochlädt, interpretiert YouTube nicht.
3) Da ich mit 1) und 2) nicht weiterkam, hoffte ich auf einen Tipp für eine weitere Lösung und nicht auf Google-Suche.

blackhawkkk konnte schließlich auch problemlos direkt meine Frage beantworten, ohne gleich zu behaupten, ich wäre zu doof zum recherchieren. Vielleicht sollte ich meinen Account löschen. Dann würde ich nicht viel Zeit damit verbringen, mir von anderen sagen zu lassen, ich würde mich dumm stellen anstatt Lösungen zu bekommen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Ton löschen für Anfänger

Und warum nimmst Du dann nicht einfach eine der vielen Freeware-Möglichkeiten, wie ich Dir bereits vorschlug?

Abgesehen davon, dass ich keine Textstelle finden kann, an der ich Dich als zu doof zum Recherchieren bezeichnet hätte, lasse ich Deinen letzten Beitrag nun mal unkommentiert stehen. Für solche Spielchen ist mir meine Freizeit, die ich aufwende, um jemandem weiterzuhelfen, zu schade. Lesen und verstehen sollte man wenigstens noch selbst.
 

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: Ton löschen für Anfänger

Der Windows Live Movie Maker kann sehrwohl ein für Youtube gedachtes Video speichern. Auch der unter Windows 7, welches ich auch nutze.
Dazu öffnest du jetzt dein Projekt und bearbeitest es wie gewünscht. Das hast du ja bereits getan, wie du schon geschrieben hast.
Jetzt gehst du über die Blaue Schaltfläche, oben Links mit Pfeil, auf Film veröffentlichen bzw. Film speichern. Bei beiden muss er jetzt erstmal den Film konvertieren (auf das gewünschte Format bringen). Bei Film veröffentlichen kannst du zusätzlich auswählen wo, in deinem Fall natürlich Youtube, dazu musst du jetzt noch deine Benutzer/Passwort Kombination eingeben.
Ansonsten wählst du "Film speichern" und wählst deinen gewünschten Speicherort aus. Jetzt gehst du manuell auf Youtube, klickst auf "Upload" und suchst das gewünschte Video. Solltest du diese Methode wählen, achte auf ein angemessenes Verhältnis von Qualität und Dateigröße, ansonsten uploadest du dich dumm und dämlich.
Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Mfg

Ghandi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben