Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tonwertkorrektur funktioniert nicht!!!

BlackTear1987

Nicht mehr ganz neu hier

Hife bin mit meinem Latein am Ende.

Und zwar wollte ich meine Haare etwas dunkler bzw. heller machen.

Ich habe mich an diesesYouTube Tut YouTube - Photoshop Tutorial | Twilight Vampire (Vegetarian&Volturi) versucht und es hatte auch geklappt, aber als ich es dann bei einem anderen Bild anwenden wollte ging es nimmer.

und zwar bin ich so vorgegangen.

Bild geöffnet
Bild dupliziert
Schnittmaske hinzugefügt auf kopie
Untere Ebene ausgeblendet
Schwarz ausgewählt und auf Schnittmaske rumgemalt bis alle Haare weg waren
Untere Ebene eingeblendet
wieder auf Ebenenmaskenminiatur geklickt
und dann auf Tonwertkorrektur.
doch wenn ich da an den Reglern rumschiebe passiert nichts.

Was kann das sein???

Danke im Vorraus

Photoshop

BlackTear1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tonwertkorrektur funktioniert nicht!!!

Hab das mal ausprobiert und hmm funzt nicht. Haare bleiben so wie sie sind und der rest verändert sich

photoshopper85

Aktives Mitglied

Hab das mal ausprobiert und hmm funzt nicht. Haare bleiben so wie sie sind und der rest verändert sich

Dann wendest du die tonwertkorrektur auf die falsche ebene an. nämlich auf die untere, deren gesicht von der oberen ebene verdeckt wird. zudem vermischt du ein wenig die begrifflichkeiten "Schnittmaske" und "Ebenenmaske". Ist nicht das selbe, hat nur ein ähnliches Ergebnis zur folge

BlackTear1987

Nicht mehr ganz neu hier

ne ebend nicht... hab die richtige Ebene eingeschaltet. kann es sein dass ich irgendwas ausversehen gedrückt haben kann und das es deswegen nicht mehr klappt???

oder muss ich woanders rein??? Ich bin über Bild -> Anpassung -> Tonwertkorrektur reingegangen. ist doch richtig oder nicht???

Ok hat sich grad alles erledigt. Man muss auf der unteren Ebene weiterarbeiten mit der Tonwertkorrektur.

Danke an alle ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

photoshopper85

Aktives Mitglied

stimmt, kleiner denkfehler, wenn sich die haare verändern sollen, must du genau die untere ebene auswählen und da die tonwertkorrektur anwenden.

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

oder muss ich woanders rein??? Ich bin über Bild -> Anpassung -> Tonwertkorrektur reingegangen. ist doch richtig oder nicht???

Richtig schon, aber nicht ideal. :)
Ideal wäre es, wenn du die Tonwertkorrektur nicht endgültig über das Bildmenü (Bild -> Anpassung -> Tonwertkorrektur), sondern per Einstellungsebene :psd_neuefuellebene: anwendest. Dadurch kannst du nachträglich auch noch Änderungen vornehmen und die originale Ebene mit deinem Bild bleibt unangetastet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden