Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Toyphotographie / Spielzeugfotografie - Storytelling

Christian1980

Nicht mehr ganz neu hier

Einen wunderschönen Sonntag Morgen wünsche ich,

seit einiger Zeit verfolge ich einige Fotografen (vorwiegend aus den Staaten) die sehr interessante Sachen mit Actionfiguren machen.
Nun dachte ich mir, dass diese Art der Fotografie auch was für mich wäre. Vor allem als Bildbearbeiterjunkie. Nun habe ich bei Ebay viele, vorwiegend Star Wars 6inch (ca. 15cm) Figuren ersteigert und viele Bildideen umgesetzt. Nun ist es aber so, dass gerade die größeren Figuren recht teuer sind und es sich nicht wirklich lohnt, diese für ein paar Fotos zu kaufen. Vor allem da ich kein Sammler bin.

Zum einen würde ich gern meine bisherigen Bilder hier teilen und zum anderen würde mich interessieren wer sich mit vergleichbaren Ideen beschäftigt.
Und natürlich eine Sache an die Sammler. Wer könnte mir für weitere Fotos für kurze Zeit Figuren zur Verfügung stellen. Was bringt es wenn teilweise die Figuren in den Vitrinen verstauben?
Interesse besteht meinerseits vor allem an den größeren (30cm) Figuren von ThreeA (World War Robots), HotToys und vielleicht anderen außergewöhnlichen ScienceFiction-, Fantasy- und Militärfiguren. Würde natürlich die Bilder demjenigen als Dankeschön-Poster mit zurücksenden.

Hier der link zu meinen ersten Bildern in Sachen Toyphotography damit ihr euch ungefähr vorstellen könnt wie das ganze aussieht.

Kreuz-Quer Digitale Kunst und Fotografie


Hoffe auf Antwort,

bis bald dann.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

E

essdreipro

Guest

@Christian1980 ...

das größte Problem wird sein, ein Sammler zu überzeugen
ihre 'Schätze' auszupacken und sie dir zur Verfügung zu
stellen...

die Idee ist schon okay...

die/deine Umsetzung finde ich gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixel-Ani

Nicht mehr ganz neu hier

guten Morgen ;)
schau mal hier

vielleicht wirst du hier fündig , das ist Pixabay dort kannst du kostenlose Lizenzfreie Bilder runter laden, vielleicht findest du ja dort die Figuren die du brauchst .

lg Ani
 
zu meinen ersten Bildern in Sachen Toyphotography
Eine große Schwierigkeit beim Leihen sehe ich darin, dass Du die Figuren in möglichst realen Umgebungen fotografierst. Dabei lässt es sich nicht vermeiden, dass diese Kunststoffoberflächen auch bei größter Sorgfalt Kratzer bekommen, damit werden Sammler keine Freude haben.
Da Du, wie die Beispiele zeigen, sehr gute Bilder machst würde ich eher den umgekehrten Weg gehen, nämlich diese (eigentlich sehr teuren) Figuren kaufst und nach der Verwendung an Interessenten verkaufst.

Ich verstehe Dein Problem sehr gut, da auch ich ein paar Figuren auf diese Art fotografiert habe. Dabei waren die schönsten die, welche als Promotion für Computerspiele verwendet wurden. Die waren auch recht groß (etwa 30 cm), was der Fotografie sehr zugute kam. Ich habe 2 solcher Figuren in einem Geschäft ausgeliehen, sie aus allen denkbaren Winkeln und Stellungen in einem Lichtzelt fotografiert, und nach einer Woche zurückgegeben. Leider hat der Laden danach umgebaut und jetzt haben sie keine solche Figuren aufgestellt. Bei Figuren in dieser Größe wird auch das Gesicht einigermaßen gut modelliert und bemalen, bei kleineren Figuren, besonders solche, die für Kinder gedacht sind, gäbe es eine größere Auswahl, doch sind die Details so schlecht, dass sie für Nahaufnahmen nicht geeignet sind.
 
E

essdreipro

Guest

@LikeLowLight + @Christian1980 ...

kein schlechter Vorschlag, aber ich denke, Christian
wird so manches 'Objekt der Begierde' nur bei einem
eingefleischten Sammler zu horrenden Preisen finden,
da vieles schon gar nicht mehr im Handel ist...
 
da vieles schon gar nicht mehr im Handel ist...
Weil Du gerade davon schreibst, wie sieht es es denn bei solchen Figuren mit Urheber-, Marken- und ähnlichen Schutzbestimmungen aus? Meines Wissens hat ja Lucas die ganzen Rechte an Disney verkauft, nachdem er damals sich diese Rechte vertraglich gesichert hat und mit den Fanartikeln ganz schön reich wurde. Das hat bedeutet, dass Firmen, die etwas mit Bezug auf Star Wars hergestellt und verkauft haben, entsprechende Lizenzgebühren für die Laufzeit des Vertrags bezahlen mussten. Hat @Christian1980 sich da abgesichert? Er verwendet die Star Wars-Schrift in seinem Video, er verwendet die Figuren. Ich würde mich das nicht ohne Zustimmung von Disney getrauen. Ich würde die paar Composings, die ich mit solchen Figuren gemacht habe, nie öffentlich präsentieren. Von einer Künstlerin, die Keramikfiguren hergestellt hat und von denen ich eine ganze Menge davon fotografiert habe, habe ich mir schriftlich die Bewilligung geben lassen. Diese könnte ich auch öffentlich ausstellen.
Würde mich sehr interessieren, welche Rechtsansicht der TO hat.
 
E

essdreipro

Guest

@LikeLowLight ...

sehr guter Einwand...

ich denke, da ist noch einiges im Argen... inzwischen
verdient die 'Marke' mit Franchise-Produkten mehr,
als mit den Eintrittspreisen zusammen...

wäre es mein Projekt, wäre mein nächster Schritt eine
Anfrage bei Disney...
 

Christian1980

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, da ich nicht vor habe die Bilder zu verkaufen ist das rechtlich in Ordnung. Ich habe die Figuren ja erworben und letztendlich auch einen gewissen Umgang damit. VW kann mir ja auch nicht verbieten ein Foto von meinem Auto zu machen. Ich werd aber einfach mal einen Anwalt fragen. Vielleicht bringt der Licht ins Dunkel.
Was ich so im Netz gefunden habe ist, dass es rechtlich keine Probleme gibt wenn man Fotos davon macht. Auch der Star Wars Schriftzug war jedenfalls unter Lucasarts freigegeben sowie die Musik und alles andere, da George Lucas ausdrücklich Fan-Projekte unterstützt hat. Wie sich das nun unter Disney verhält ist natürlich erst einmal zu prüfen.
Anfrage an Disney habe ich auch gemacht aber erhoffe mir nichts davon. Zur Not lass ich das einfach mal laufen und schau was passiert.

Hatte am Anfang bei Hasbro mal nachgefragt ob sie mein Projekt unterstützen und nach ersten positivem Schriftverkehr wurde mir eine Unterstützung seitens Hasbro verwehrt, da die Angst haben, dass einige Bilder eventuell zu militaristisch werden und Hasbro ja ein Spielzeughersteller sei und nicht gewaltverherrlichende Bilder unterstützen will. Mir wurde angeraten bei Ebay gebrauchte Figuren zu ersteigern und damit meine Fotos zu machen.

Naja schauen wir mal was passiert. Ich werde auf jeden Fall mal bei einigen Firmen anfragen ob diese mich unterstützen. Eventuell kommt dabei was rum.

Schönen Sonntag noch

Christian
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich finde besonders die Bearbeitung erstklassig. Einziger kleiner Schwachpunkt, der mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist im 1. Bild "Mein Mädchen". Auf einem Felsblock sitzend berührt keines der Hinterteile der Trooper den Untergrund. Klar, ist Jammern auf sehr hohem Niveau ...
Ich hoffe wir sehen sehr bald noch mehr von dir, deine Arbeiten gefallen mir sehr gut.
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist aufgefallen dass die Wundversorgung auf dem Panzer passiert, üblicherweise wird das verletzte Teil vorher freigelegt^^
 

Nairon

Deviant

Habe das Thema interessiert verfolgt, da mich seit einigen Monaten die gleiche Frage bezüglich der Stormtrooper beschäftigt. Ist da mal was genaueres rausgekommen bei deiner Anfrage bzw. Recherche?
 

hitzo

Noch nicht viel geschrieben

Hi Christian,
habe mich da auch einmal informiert bei den Amis drüben. Mir geht's um Figuren und solange du es als Kunst machst ergo für Instagram und Eigenwerbung, ihnen noch egal. Sobald du die Bilder als Leinwände verkaufst oder ähnliches, dann werden die Briefe von Disney und Co. einfliegen.
Aber so sollte es egal sein :)
 

Christian1980

Nicht mehr ganz neu hier

Danke @hitzo ich habe mittlerweile auch Post von Lucasfilm Ltd. bekommen, die mir auch eine Nutzung absprechen. Aus der Mail lese ich sogar meiner Meinung nach sogar heraus, dass eine private Nutzung verboten ist. Meine damit eine Veröffentlichung auch auf Seiten wie meinen Blog.
Da ich aber die Figuren gekauft habe, können die mir nicht wirklich verbieten damit Fotos zu machen, ebenso können die niemand als Privatperson verbieten die Uniform nachzubauen und zu tragen, sage nur 501 Legion. Fraglich ist jedoch das Logo welches ich im Video eingebaut habe, da dieses Geschützt ist. Ich werde demnach weitermachen, da ich damit ja keine finanzielle Interessen habe, so wie Hitzo das geschrieben hat, wird das denke ich keine Probleme nach sich ziehen.

Mittlerweile habe ich übrigens auch auf meinem Blog eine extra Seite Toyphotographie wo alle meine Bilder erscheinen werden.
 
E

essdreipro

Guest

@Christian1980 ...

auch da wäre ich vorsichtig... eine nicht-kommerzielle Nutzung
scheint nach deinem letzten Mail auch in Frage gestellt...

zu sagen, mir doch egal... habe den Artikel ja schließlich gekauft
und bezahlt, finde ich als 'überdenkenswert'...

frag mal die Designer, die Flaschen von der Fa. Coca Cola in
ihre Werke einbauen wollten... da kam aber die ganz große Kelle
wegen 'Gebrauchsmusterschutz'... Motive für den 'Eigenbedarf'
gut und schön... aber nicht im Netz zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian1980

Nicht mehr ganz neu hier

Als ich mit der Marketingabteilung von Hasbro sprach, über eine eventuelle Kooperation und Unterstützung waren die sogar sehr offen für meine Ideen. Eine Unterstützung seitens Hasbro blieb nur aus, da ich unter anderem vor hatte bekannte Bilder aus Konflikten des letzten Jahrhunderts nachzustellen. Dies war die Spielzeuganbieter dann doch zu martialisch. Mir wurde seitens Hasbro gesagt, dass ich ja bei Ebay öfters preiswerte Figuren finden könne für meine Ideen und es wurde mir mitgeteilt, dass demnach meinem Projekt nichts im Wege steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Unrecht ist mit Actionfiguren Bilder zu machen, dann dürfte es auch verboten sein, Bilder zu malen die in diesem Universum angesiedelt sind. Ich denke es geht eher um eine Verbindung zu Lucasfilm. Ebenso gibt es ja in Künstlerportalen wie Artstation.com ganze Berge von Bildern, die in die Richtung gehen.

Für alle interessierten hier die Aussage der Email:

Dear Christian,

Thank you for your email dated December 12, 2016 requesting authorization to use STAR WARS™ merchandise and any other proprietary elements from the Star Wars motion pictures in connection with your artwork and/or photography. Although we appreciate your interest, we cannot grant you the permission you seek. We receive many requests seeking permission to use material from the Star Wars motion pictures, and we are unfortunately unable to grant permission for uses that are not associated more closely with our films.
Lucasfilm Ltd. is the sole and exclusive owner of the Star Wars motion pictures and any other Star Wars properties. These properties and unique elements that appear therein are protected by the copyright and trademark laws of the United States and other nations. Please note that any unauthorized use of these names, characters, music and images would, at a minimum, be inappropriate.

Sincerely,


Ich werde aber sicherheitshalber mal die Rechtsabteilung bei uns in der Firma befragen, Mal schauen ob sich da einer in solchen Sachen auskennt. Früher war es meines Wissens seitens Lucasfilm sogar erwünscht Fanprojekte mit den offiziellen Soundtrack und Merchandise. Das sich das so durch Disney geändert hat ist schon krass.
 
Das ist für mich eine klare Ablehnung Deines Wunsches und ein Hinweis, dass nichts von allem verwendet werden darf. Ich weiß natürlich nicht, ob Du damit auf Dich aufmerksam gemacht hast, doch würde ich alles vom Server nehmen. Da Du damit ja ohnehin nicht gewährleistet ist, dass Deine Bilder noch irgendwer kopiert und irgendwo herzeigst, solltest Du jedenfalls alle Bilder, die Du aktiv auf einen Server geladen hast, unverzüglich entfernen.
So sehr ich Dich verstehe und so sehr ich das bedaure, jedenfalls hast Du die Hunde geweckt. Ob sie aktiv werden, kann ich nicht beurteilen. Es stimmt, dass unzählige Bilder mit den Motiven der Filme herumschwirren und möglicherweise war das auch nur eine formale Antwort und sie kümmern sich nicht weiter darum, doch ich bin sicher, dass sie das Recht auf ihrer Seite haben und würde das Risiko einer Klage vor einem amerikanischen Gericht nicht eingehen.
 
E

essdreipro

Guest

@LikeLowLight ...

sehe das genau so wie Du...

eine Zusage klingt anders... aber wenn der TE seine
Rechtsabteilung bemühen kann, wird es sicherlich
zu einer Lösung kommen...

auch wenn der TE sie nicht unbedingt hören möchte...

der Kommentar der Rechtversteher würde mich aber
grundsätzlich interessieren...

und btw... andere Besitzer, andere Regeln...

wenn die ausschließlich Nutzung des Objekts dem
Besitzer zugesprochen wurde, sind Foto/Projekte
zu Hause hinter verschlossene Tür sicherlich 'erlaubt'...

im Internet habe ich echt Zweifel...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben