Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TP Partikelstrom über Obefläche wegfliessen lassen ...

P

PrimusPilus

Guest

allo,

bin zwar erst dabei, mich in Thinking Particles einzuarbeiten, erlaube mir dennoch folgende Frage, weil ich aus allen bisher gefunden Dokus nicht schlau werde:

Ich habe die Einstellungen nachvollziehen können, wie ein Partikelstrom (mittels Node 'Position auf Oberfläche') von einem beliebigen Polygonobjekt weg-emittiert werden kann. Das ist soweit klar.

Ich möchte allerdings (zusätzlich) folgendes erreichen:

Ein emittierter Partikelstrom (dabei ist es zunächst eigentlich eher nebensächlich, wie der Strom emittiert wird) soll nicht einfach in den Raum 'diffundieren' sondern er soll über eine Polygon-Oberfläche wandern, d.h. quasi auf dessen Oberfläche davonschwimmen. Die Oberfläche selbst ist dabei durch einen Deformer (AddtheSea) animiert.

Mir geht es zunächst darum, die Partikel an die animierte Oberfläche zu binden. Die Beeinflussung der Flussrichtung ist dann ein nachgelagertes Thema (wahrscheinlich über Wind, Gravitation, ...)

Frage: Geht so etwas überhaupt und wenn ja, wie muss ich es anpacken?

MrIous

Aktives Mitglied

AW: TP Partikelstrom über Obefläche wegfliessen lassen ...

Geht!

Hab das ganze versucht nachzubauen, mit der Standart-Landschaft (konvertiert zu Polygon-Objekt), einem normalen Emitter, Planaren Graviation und Smooth Object Collision, hat funktioniert :)
Die einzelnen Bauteile findest du im Content-Browser

P

PrimusPilus

Guest

Ok, vielen Dank, dann werde ich mich mal hinein vertiefen ...

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

wenn Du am P Reflektor Node die Option "Oberläche" auf 100% stellst, werden die Partikel parallel zur Oberfläche des Reflektor Objekts reflektiert.
Ob das auch mit der durch Atze deformierten Oberfläche funktioniert, vermag ich nicht zu sagen.:(

Gruß, CUBE

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden