Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Tranparenztrennung zwischen Füllung und Kontur

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich habe wieder mal ein Problem mit Illustrator, Ich habe ein Männchen mit Füllung in orange und eine Kontur in grau, da ich verschiedene Bereiche darstellen will, wollte ich die Füllung einmal in 50 % Tranparenz setzten, leider wird immer auch die Kontur mit der Transparenz belegt.
Nun habe ich gelesen, dass man in der Aussehen Palette getrennte Transparenzen vergeben kann, leider funktioniert das trotzdem nicht. Dann habe ich noch die Reihenfolge in der Aussehenpalette geändert aber auch kein Erfolg, Ich hab mal vor einigen Jahren einige Tricks/Besonderheiten zu der Aussehen Palette gesehen, kann mich aber nicht mehr an eine Lösung erinnern.
Wäre schön wenn mir jemand Hilfe geben kann oder geht die Trennung in einem Objekt nicht???
Danke gub
 

Vektorprogramme

Nedsch

Aktives Mitglied

Mit welcher Version arbeitest du denn? Also wenn ich in CS6 eine Form mit Kontur erstelle, wird mir in der Aussehen-Palette "Kontur" und "Fläche" angezeigt. Ich klappe den Pfeil von "Fläche" auf, und da steht auch schon "Deckkraft". Hier gebe ich z.B. 50% ein.
Eigentlich ganz einfach. Schwer zu sagen, warum das bei dir nicht klappt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eigentlich sollte das funktionieren, wie du hier sehen kannst...

aussehenlcs9w.jpg


Poste doch einfach mal einen Screenshot deiner Aussehen-Palette
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich arbeite mit der Version 2018? von CC.
Ich gebe Euch recht, dass ich dachte ich kann ja Kontur und Fläche getrennt wählen, aber wie bereits geschrieben, klappt das bei mir nicht, keine Ahnung warum. Geht das bei Euch???
Screenshot kann ich erst morgen früh liefern, bin heute nicht mehr zum gucken gekommen hier zuhause habe ich nur CS 6 also andere Grundlage.
Ich habe allerdings eine andere Lösung gefunden. Ich gehen über Pfade Konturlinie, da ging das auch, Habe jetzt das Problem mal hier in meinem CS 6 probiert und da geht es tatsächlich über die Aussehenpalette. Kann ja nur sein, dass irgendwas in dem Männchen vorgegebenen ist. Würde Eurer Angebot mal annehmen und die Aussehenpalette morgen mal posten.
Danke gub
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
CC2018 hat diese Optionen genau wie die vorherigen Versionen.
dass ich dachte ich kann ja Kontur und Fläche getrennt wählen,
Ein Vektorobjekt besteht immer aus Konturen die mit Flächen gefüllt sind.
Wenn Du separate Objekte für Kontur und Fläche haben willst musst Du zwei Objekte übereinander legen.




Wenn Du die Optionen zur Deckkraft nicht siehst musst Du sie mit Klick auf die eckige Klammer vor "Kontur" oder "Fläche " öffnen. Unten gibt es noch eine Option "Deckkraft", die bezieht sich auf den gesamten Pfad.

grüße
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hm ich habe jetzt mir das noch mal angeschaut, ich habe da in der Ebene 2x Deckkraft einmal geht für alles einmal nur für die Füllung ist schon komisch. Kann mir jemand dazu noch ne HIlfe geben?
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ich gemacht und es geht, aber wieso habe ich es gestern nicht hinbekommen und mal eine Frage das Männchen ist eigentlich gruppiert, kann man das dann auch machen? Achso Liselotte nein ich will ja nicht die Kontur sondern die Füllung auf transparenz setzten. Also ich stell mich in Illu manchmal echt an aber es ist eben wirklich ein gutes Arbeitsmittel also kämpfe ich mich langsam durch.
 

liselotte

Bärliner Jung

Habe ich gemacht und es geht, aber wieso habe ich es gestern nicht hinbekommen und mal eine Frage das Männchen ist eigentlich gruppiert, kann man das dann auch machen?
Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube nein kommt auf die Gruppe an und wie die Kontur gebaut ist, geht aber du musst die Kontur nach dem gruppieren erstellen und die Kontur unter den Inhalt stellen
aber du kannst es Dir auch als Style anlegen

Achso Liselotte nein ich will ja nicht die Kontur sondern die Füllung auf transparenz setzten.
Achso, hab ich verpennt

Frage: brauchst Du denn die ganzen Zuschnittpfade?
MfG
 

mm100

Benutzer

Lösche alles außer dem Männchen. Speichere eine Kopie als ai. Lade die irgendwo hoch und stelle sie zur Verfügung.

Sonst helfen nur noch Kristallkugeln.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Liselotte das sind zusammengestetzte Pfade und ja die brauche ich, ergibt ein Gebilde aus 10x10 Betten ;-).
mm100 mache ich, muss nur noch sehen, ich habe hier auf Arbeit keine Möglichkeit die Datei hochzuladen, werde aber so bald ich die Möglichkeit habe das nachholen. Vielleicht mittag über mein Handy.
Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

[...] das Männchen ist eigentlich gruppiert, kann man das dann auch machen?
Spielt keine Rolle, ob das Objekt gruppiert ist. Die Deckkraft läßt sich bei jedem einzelnen Pfad jeweils getrennt (Deckkraft für Kontur, Deckkraft für Füllung und Gesamtdeckkraft) einstellen. Allerdings darf weder die zu bearbeitende Ebene, noch deren Gruppe oder oder deren Untergruppe(n) gesperrt sein.
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Ja aber ich wollte nicht jeden einzelnen Pfad anfassen, ich wollte so 10 Männchen oder Betten wählen und dann auf einmal eine Füllung zuweisen, die Kontur soll dabei unverändert bleiben, hierbei sollte eben die Füllung in einigen der Männchen z.B. den 10 Männchen auf 30 % reduziert werden.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Auch das funktioniert...

Einfach erklärt:

- ein Objekt auswählen
- über > Auswahl > gleich > ... alle identischen auswählen lassen
- in der Aussehen-Palette die Deckkraft ändern
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

@ph_o_e_n_ix
habe es gleich ausprobiert es geht, vielen Dank für Eure Geduld.
Ich glaube wirklich, dass das Problem vor dem Monitor sitzt und so langsam habe ich die Aussehen_Palette verstanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben