Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transformer Effekt

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

leider habe ich nichts passendes durch die Suche gefunden (oder einfach nicht die effektivsten Suchbegriffe).

Der Titel deutet es schon an.
Im Grunde genommen möchte ich eine Szene erstellen, in der zunächst ein kleineres Auto vorfährt und parkt. Der Fahrer steigt aus und geht von dannen. Danach verwandelt sich das Auto in einen anderen Wagen. Da es sich um eine Mechanische Verwandlung handeln soll, fällt morphen weg (was auch total blöd bei einem Auto aussieht; zumindets für mich).
Ich möchte es also gerne so haben, dass sich verschiedene Teile wandeln; durch umklappen, wegschieben und, und, und.
Nun bin ich schon auf die Idee gekommen, von dem zweiten Auto, einzelne Teile als Bild zu erstellen und diese dann entsprechend in der Szene zu bewegen. Doch das wird eine Mordsarbeit sein.

Kennt Ihr Tipps, Tricks oder Hinweise, wie man so etwas einfacher machen kann?
Ich nutze AE CS4 und PS CS4.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Transformer Effekt

Ne Mordsarbeit, da hast du recht. Wenn du die vermeiden möchtest, kommst du um ein 3D-Programm nicht herum.
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Transformer Effekt

Ok. Wie soll das mit einem 3D Programm laufen. Hab Cinema 4D. Allerdings stecke ich bei diesem Programm noch ziemlich in den Kinderschuhen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Transformer Effekt

Ne Mordsarbeit, da hast du recht. Wenn du die vermeiden möchtest, kommst du um ein 3D-Programm nicht herum.

Ok. Wie soll das mit einem 3D Programm laufen. Hab Cinema 4D. Allerdings stecke ich bei diesem Programm noch ziemlich in den Kinderschuhen.


Genau die beiden Punkte in Kombination machen mir Sorgen. ;)

Das wird gar nicht so leicht, wenn es gut aussehen soll...



VG
Frank
 

hanco

ex

AW: Transformer Effekt

Moin Moin,

leider habe ich nichts passendes durch die Suche gefunden (oder einfach nicht die effektivsten Suchbegriffe).

Der Titel deutet es schon an.
Im Grunde genommen möchte ich eine Szene erstellen, in der zunächst ein kleineres Auto vorfährt und parkt. Der Fahrer steigt aus und geht von dannen. Danach verwandelt sich das Auto in einen anderen Wagen. Da es sich um eine Mechanische Verwandlung handeln soll, fällt morphen weg (was auch total blöd bei einem Auto aussieht; zumindets für mich).
Ich möchte es also gerne so haben, dass sich verschiedene Teile wandeln; durch umklappen, wegschieben und, und, und.
Nun bin ich schon auf die Idee gekommen, von dem zweiten Auto, einzelne Teile als Bild zu erstellen und diese dann entsprechend in der Szene zu bewegen. Doch das wird eine Mordsarbeit sein.

Kennt Ihr Tipps, Tricks oder Hinweise, wie man so etwas einfacher machen kann?
Ich nutze AE CS4 und PS CS4.

sowas einfach? VERGISS ES!
Insbesondere, wenn du in Cinema noch kaum Ahnung hast, dann ist das eine nicht zu stemmende Aufgabe. Das fängt schon damit an, dass du die Autos erst einmal modellieren musst. Und ohne das nötige Wissen und die nötige Erfahrung wird das schon schwer genug. Daraus dann eine vernünftige Animation zu basteln somit unmöglich.

Ne Mordsarbeit, da hast du recht. Wenn du die vermeiden möchtest, kommst du um ein 3D-Programm nicht herum.

Ach - in einem 3d-Programm ist das dann ein Spaziergang?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Transformer Effekt

OK. Danke für die ehrliche Antworten. Dann heißt es Üben, Üben, Üben.


Das sowieso, soll Dich ja jetzt auch nicht hindern oder demotivieren, sowas mal zu versuchen. Nur sind die schönen Effekte, die man in der Werbung und in Spielfilmen bewundern kann, meist sehr sehr aufwendige Produktionen, da sitzen echte Könner am Werk, ganze Teams von Spezialisten sind damit beschäftigt, und es kommen viele Bereiche zusammen (3D, Video, composit, Matte Painting, green/blue-screen usw. usw.).
Das heißt nicht, dass man das im Kleinen nicht auch realisieren kann, aber auch bei einfachen Projekten ist schon sehr viel Knowhow nötig, wenn es halbwegs überzeugend aussehen soll. Und dafür sollte man zumindest das Anfängerstadium im Umgang mit Software XYZ hinter sich gelassen haben, denn die Software kann nur so gute Ergebnisse liefern, wie Du imstande bist, die Software als Werkzeug zu nutzen. Und ob das alleine reicht, ist die zweite Frage.

Du könntest es ja mal im kleinen Versuchen, einfache Objekte zu verwandeln (Morphen, Blenden, Transformieren...was auch immer), und wenn Du da einen zufriedenstellenden Weg gefunden hast, geht's weiter. Alles andere endet meistens im Frust, das wäre doch schade...;)


VG
Frank
 

Pferdchen99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transformer Effekt

Es gibt bei Youtube diverse Tutorials, habe aber nur welche für 3dsmax gesehen.
Und auch dann weiß ich nicht, ob es mit ohne erweiterte Kenntnisse möglich ist.

Gib dort mal "Transformers" und "tutorial" ein...

Dieser Kerl hat es gut hingekriegt: LINK

Interessant ist dieser Link: LINK2




(Hat nix mit 3D zu tun, aber lustig in dem Zusammenhang: LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Transformer Effekt

sowas einfach? VERGISS ES!
Insbesondere, wenn du in Cinema noch kaum Ahnung hast, dann ist das eine nicht zu stemmende Aufgabe. Das fängt schon damit an, dass du die Autos erst einmal modellieren musst. Und ohne das nötige Wissen und die nötige Erfahrung wird das schon schwer genug. Daraus dann eine vernünftige Animation zu basteln somit unmöglich.



Ach - in einem 3d-Programm ist das dann ein Spaziergang?

Das muss nicht unbedingt sein. Modellierte Autos kannst du dir zum probieren auch hier herunterladen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben