Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transitions funktionieren nicht

Jormungand

VonAllemEtwas

Hi alle,
irgendwie laufen bei mir die Transitions (Tweenerklassen?) nicht.
Ich habe eine einfache Datei angelegt, um alles was stören könnte auszuschließen. Es gibt einen button_btn und einen klotz_mc.
Drückt man auf den Button, sollte er eine andere x-Position einnehmen.

Die Kommentare sind Versuche, die ich ich auch schon durchgeführt habe.

PHP:
//import mx.transitions.*;

import mx.transitions.Tween;
import mx.transitions.easing.*;

this.button_btn.onRelease = function() {    
    /*

var pos1 = {x:372.5, speed:40};
    new Tween(this.klotz_mc, "_x", Strong.easeInOut, this.klotz_mc._x, pos1.x, pos1.speed);

*/

var tween : Tween = new Tween(this, "_x", Strong.easeInOut, this.klotz_mc._x, 372, 10, false);      
}
Kann mir jemand helfen? (Ich träum langsam schon in Actionscript :lol:)
Gruß
Jormungand

A

ad86

Guest

AW: Transitions funktionieren nicht

Hi,

PHP:
//import mx.transitions.*;

this.button_btn.onRelease = function() {    
    /*

var pos1 = {x:372.5, speed:40};
    new Tween(this.klotz_mc, "_x", Strong.easeInOut, this.klotz_mc._x, pos1.x, pos1.speed);

*/

var tween : Tween = new Tween(this, "_x", Strong.easeInOut, this.klotz_mc._x, 372, 10, false);      
}
Ich kann zwar kein AS2, aber laut einem Beispiel von Adobe, sollte das reichen:

new Tween(klotz_mc, "_x", Strong.easeInOut, klotz_mc._x, 372, 10, false);

Überprüfe aber mal Deine Framerate: Die letzte Zahl in dem Konstruktor (10), sollte 10 Frames bedeuten. Probier auch mal true, anstelle von false. Eventuell ist die Animation nur sehr kurz, weswegen Du Sie nicht wahrnimmst.

Mfg ad86

TomJay66

FlashFärber

Eventuell könnte es auch an der fehlenden MovieClip Bezeichnung liegen. Lege dein Script mal in die Hauptzeitleiste und vergib jeweilse einen Instanznamen (Button = button_btn, zu ändernder MC = klotz_mc).

Dann sollte dein Skript etwa so ausschauen:

PHP:
//ist von mir in FLASH CS 3 und AS 2 getestet und funktioniert

button_btn.onRelease = function(){
AenderMC = new Tween(klotz_mc, "_x", Strong.easeInOut, 376, 100, 10, false);
}

Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

Danke für die Tipps. Leider hat nichts geholfen.

ad86: true und false sollten nur dafür stehen, ob Sekunden oder Bilder verwendet werden. Auch wenn die Animation sehr kurz wäre, sollte sich der klotz_mc nach dem Klick an einer anderen Position befinden.

TomJay66: Ich habe mir eine extra "Nerviges-Flashproblem.fla" ;) erstellt, die nur das oben genannte Script und die Symbole enthält. Das Script steht in der Hauptzeitleiste in eigener Ebene. Auch die Buttons sind nicht in MCs verschachtelt, sondern "frei zugänglich" :)
Wo hast du übrigens die 100 her? Ich habe sie mal mit eingefügt, aber es hat nichts gebracht.

In beide der oben genannten Funktionen habe ich einen trace() Versuch gemacht. Theoretisch kann es nicht an den Buttons liegen...

TomJay66

FlashFärber

Die "100" hab ich mal zum Testen eingesetzt. Ich hab aber auch mal ausprobiert, die aktuelle Startposition des MC´s einzusetzen und von dort aus die Animation zu starten und das klappt auch. Ich hab dein Beispiel mal bei mir auf die Schnelle nachgebaut und da ging das wunderbar.

Ich schick dir mal was per PN, vielleicht wird es da deutlicher. Außerdem hier noch mal mein verwendetes Skript:

PHP:
//getestet und funktioniert

dein_mc.onRollOver = function(){
startDrag(dein_mc);
}
dein_mc.onRelease = function(){
stopDrag();
}

button_01.onRelease = function(){
BewegenXAchse = new Tween(dein_mc, "_x", Strong.easeInOut, _root.dein_mc._x, 400, 1, true);
BewegenYAchse = new Tween(dein_mc, "_y", Strong.easeInOut, _root.dein_mc._y, 300, 1, true);
}

Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

BewegenXAchse = new Tween( ..... _root.dein_mc._x, .....);
Hat geklappt! Mich deucht, es lag am "_root"! Mit "this" geht es wohl nicht. Anscheinend können transitions nur absolute Pfade verwalten.

Danke TomJay66, hast mir sehr weitergeholfen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden