Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Transparent Rendern

URSACA

Photoshop CS4

Moin,

Ich möchste gerne das der Hintergrund meines Objektes Transparent ist, doch leider habe ich keinen schimmer wie das gehen soll.
Ich hoffe mir aknn einer weiterhelfen.

MfG

B

barri

Guest

AW: Transparent Rendern

Ehm, wenn du bei einem Mat den Alpha-kanal aktivierst und dann dieses Material einem Objekt zuordnet, wird es schon transparent werden, nur da der Hintergrund in cinema standartmäßig schwarz ist, sieht du wahrscheinlich das.

Vlt. postest du einfach mal einen Screenshot davon.

Viele Grüße
Barri

M

mp5gosu

Guest

Du hast die FAQ nicht gelesen, oder?

Ich habe hier ein Objekt und das möchte ich ohne Hintergrund haben, damit man es noch in z.B. Photoshop weiter bearbeiten kann, wie geht das?

Render-Voreinstellungen --> bei --> Format: zB. Targa einstellen
Und den Haken bei Alpha-Kanal setzen

oder ...

Render-Voreinstellungen --> bei Speichern --> Format: zB. Quick Time PNG einstellen
Und den Haken bei Alpha-Kanal setzen

Jetzt im Bildmanager rendern und bei Datei speichern als ist schon das richtige Format eingestellt, wenn man das Bild nun in PS öffnet, ist nur noch das Objekt zu sehen.

URSACA

Photoshop CS4

Moin,

Doch ich habe die FAQ gelesen, und es auch so gemacht, aber leider hat es nicht funktioniert.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Dass der Hintergrund schwarz ist, heißt nicht, dass das Bild keinen Alphakanal enthält, mit dem Du das Objekt freistellen kannst. Der Hintergrund ist nicht automatisch transparent, auch wenn man die Schritte oben befolgt!

Deshalb:
- in welchem Programm hat "es" nicht funktioniert
- hast Du in diesem Programm nachgeschaut, ob das gerenderte Bild einen Alphakanal hat (ich gehe davon aus dass Du weißt was das ist, wenn es um Bildbearbeitung geht)?
- in welchem Format hast Du Dein Bild gerendert/gespeichert?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden