Hallo zusammen!
Ich erstelle in Cinema 4D eine Art Muster - zusammengesetzt aus einzelnen quadratischen Flächen. Davor soll mit ein bisschen Abstand eine Glasplatte/transparente Fläche vorgesetzt werden.
Zu meinem eigentlichen Problem: Ich mache also ein Quadrat aus einem Spline (Rechteck-Spline) und ziehe den Spline in ein Extrude-Nurbs. Gebe bei der Dicke (Z) der ‚Platte’ 0,5 ein. Dann konvertiere ich das Ganze und markiere die Flächen des Quadrats. Dann nehme ich das Messer und mache einen Schnitt (z.B von der oberen linken Ecke des Quadrats zur unteren rechten Ecke) Es entstehen zwei dreieckige Flächen, die ich unterschiedlich einfärbe. Setze ich dann eine transparente Fläche davor wirkt die Schnittkante im Quadrat plötzlich zackelig, obwohl ich doch darauf geachtet habe, dass ich sauber schneide.
Aber es liegt glaub ich nicht an dem Schnitt selbst - auch die gesamten Außenkanten des Quadrats wirken durch die transparente Fläche betrachtet zackelig und unsauber. Nehme ich die transparente Fläche weg und render dann nochmal, sieht alles wieder glatt aus. Ich schätze also es liegt an der transparenten Fläche/transparenten Material vor meinem Objekt. Was kann ich nur machen, dass meine Quadratkanten trotz transparenter Fläche glatt aussehen?
Ich erstelle in Cinema 4D eine Art Muster - zusammengesetzt aus einzelnen quadratischen Flächen. Davor soll mit ein bisschen Abstand eine Glasplatte/transparente Fläche vorgesetzt werden.
Zu meinem eigentlichen Problem: Ich mache also ein Quadrat aus einem Spline (Rechteck-Spline) und ziehe den Spline in ein Extrude-Nurbs. Gebe bei der Dicke (Z) der ‚Platte’ 0,5 ein. Dann konvertiere ich das Ganze und markiere die Flächen des Quadrats. Dann nehme ich das Messer und mache einen Schnitt (z.B von der oberen linken Ecke des Quadrats zur unteren rechten Ecke) Es entstehen zwei dreieckige Flächen, die ich unterschiedlich einfärbe. Setze ich dann eine transparente Fläche davor wirkt die Schnittkante im Quadrat plötzlich zackelig, obwohl ich doch darauf geachtet habe, dass ich sauber schneide.
Aber es liegt glaub ich nicht an dem Schnitt selbst - auch die gesamten Außenkanten des Quadrats wirken durch die transparente Fläche betrachtet zackelig und unsauber. Nehme ich die transparente Fläche weg und render dann nochmal, sieht alles wieder glatt aus. Ich schätze also es liegt an der transparenten Fläche/transparenten Material vor meinem Objekt. Was kann ich nur machen, dass meine Quadratkanten trotz transparenter Fläche glatt aussehen?