Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Transparente Objekte freistellen?

Nils79

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle zusammen,
meine Frage:
Wie kann man mit Photoshop CS5 transparente Objekte freistellen? Besser gefragt, wie kann man diese Aufgabe möglichst einfach erledigen? Mit transparenten Objekten meine ich Fensterscheiben oder, bei einem schräg fotografierten Portrait, eine Brille wo auf der einen Seite Hintergrund zu sehen ist.

Ich habe eine Erweiterung gefunden MaskPro (kostenpflichtig daher noch nicht installiert) mit der es recht einfach möglich sein soll, also laut Werbevideo zumindest.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ein gutes neue Jahr allerseits.

Gruß
Nils
 

Photoshop

Nils79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparente Objekte freistellen?

Hi,
danke dir für die schnelle Antwort und den Link, werde ich mir mal anschauen.
Ich hoffe nur das es auch mit einem nicht einfarbigen bzw. einen Hintergrund funktioniert in dem noch Landschaft zu sehen ist?!?

Euch einen schönen Abend.

cu
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Transparente Objekte freistellen?

Also bei transparenten Sachen ist es sehr schwer.
So gehst du im Wesentlichen vor:
1. Du stellst das Objekt grob/in der Form frei.
2. Du kopierst Lichtreflexe auf eine separate Ebene/-n
3. Du simulierst Lichtbrechung
4. Du simulierst die Oberfläche des Objektes.
________________
Hast du ein Fenster, dann stellst du das Fenster frei: Also nimmst du dir das Rechteckauswahlwerkzeug und stellst die transparente Fläche mit dem Rahmen evtl. frei.
Ist es beispielsweise ein Fenster, welches du von außen fotografierst und draußen scheint die Sonne: Für ein Composing möchtest du vermutlich nicht die Spiegelung von einem Baum o.Ä. der gegenüber steht, deshalb lässt du das weg. Du konzentrierst dich auf kleine Lichtrefelexe z.B. von der Sonne oder anderen Lichtquellen.
z.B. solche: Diese kopierst du auf mindestens eine separate Ebene, wenn es sich anbietet auch mehr(z.B. bei einem Würfel->Vorderseite, Rückseite....)
Du simulierst Lichtbrechung und Lichtreflexe. In diesem Fall musst du zum einen die Ebene aus Schritt 2 anpassen, mittles einer Maske und den Deckkrafteinstellungen.
Darüber hinaus kannst du dir Lichtfläche erstellen, wie sie durch die Scheibe zu sehen sind. Dazu legst du mit dem Polygonlasso eine eckige Form an und legst eine Seite vertikal an die Fensterscheibe. Die Auswahl füllst du mit weiß oder einem hellen grau.
Mithilfe einer Ebenemaske lässt du die Fläche räumlich gesehen zu Ende immer schwächer werden, auf einer Ebenemaske kannst du das mit einem Verlauf machen.
Kommen wir nun zur Oberfläche: Hast du einen Würfel z.B. oder ein Gefäß wie im Bild oben, dann musst du schauen, dass der Vordergrund von den Details schärfer sein muss als der Hintergrund. Hast du jetzt also Glas, dann gibt es dafür keine richtige Materialtextur, aufgrund der Transparenz.
Am besten erstellst du dir selbst eine neue Ebene füllst sie mit schwarz und stellst den Modus auf negativ multiplizieren. Du wendest jetzt den Filter rauschen hinzufügen an und erstellst ein Muster, welches die Oberfläche simuliert. Evtl. findest du eine Kratzertextur im Web, die du mit deiner eigenen kombinieren kannst.
So erstellst du eine Oberfläche die den Körper glaubhaft wirken lässt.

Am Ende könnte es so aussehen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1590983/display/25756378


Evtl. hilft dir mein Bild auch um die Schritte besser zu verstehen.

LG Fabian
 

gugue

Photoshopfan

AW: Transparente Objekte freistellen?

stelle das glas frei dupl die ebene und kopiere dir die auswahl . wechsle in die kanäle und füge deine kopie in einen alphakanal. nun mit der tonwerttrennung einen schönen kontrats zw. s/w schaffen die auswahl aufheben und per strg+klick ins vorschaufenster werden dir nun nur die weißen bereiche ausgewählt str+c und zurück in die ebenpalette.
einfügen in einen neuen hintergrund etc.und ebenmodus hartes licht verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

Nils79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Transparente Objekte freistellen?

Hi, ich danke euch! Werde mich mal mit euren Tipps an die Arbeit machen. Bis denne Nils
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben