AW: Transparente Objekte freistellen?
Also bei transparenten Sachen ist es sehr schwer.
So gehst du im Wesentlichen vor:
1. Du stellst das Objekt grob/in der Form frei.
2. Du kopierst Lichtreflexe auf eine separate Ebene/-n
3. Du simulierst Lichtbrechung
4. Du simulierst die Oberfläche des Objektes.
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Hast du ein Fenster, dann stellst du das Fenster frei: Also nimmst du dir das Rechteckauswahlwerkzeug und stellst die transparente Fläche mit dem Rahmen evtl. frei.
Ist es beispielsweise ein Fenster, welches du von außen fotografierst und draußen scheint die Sonne: Für ein Composing möchtest du vermutlich nicht die Spiegelung von einem Baum o.Ä. der gegenüber steht, deshalb lässt du das weg. Du konzentrierst dich auf kleine Lichtrefelexe z.B. von der Sonne oder anderen Lichtquellen.
z.B. solche: Diese kopierst du auf mindestens eine separate Ebene, wenn es sich anbietet auch mehr(z.B. bei einem Würfel->Vorderseite, Rückseite....)
Du simulierst Lichtbrechung und Lichtreflexe. In diesem Fall musst du zum einen die Ebene aus Schritt 2 anpassen, mittles einer Maske und den Deckkrafteinstellungen.
Darüber hinaus kannst du dir Lichtfläche erstellen, wie sie durch die Scheibe zu sehen sind. Dazu legst du mit dem Polygonlasso eine eckige Form an und legst eine Seite vertikal an die Fensterscheibe. Die Auswahl füllst du mit weiß oder einem hellen grau.
Mithilfe einer Ebenemaske lässt du die Fläche räumlich gesehen zu Ende immer schwächer werden, auf einer Ebenemaske kannst du das mit einem Verlauf machen.
Kommen wir nun zur Oberfläche: Hast du einen Würfel z.B. oder ein Gefäß wie im Bild oben, dann musst du schauen, dass der Vordergrund von den Details schärfer sein muss als der Hintergrund. Hast du jetzt also Glas, dann gibt es dafür keine richtige Materialtextur, aufgrund der Transparenz.
Am besten erstellst du dir selbst eine neue Ebene füllst sie mit schwarz und stellst den Modus auf negativ multiplizieren. Du wendest jetzt den Filter rauschen hinzufügen an und erstellst ein Muster, welches die Oberfläche simuliert. Evtl. findest du eine Kratzertextur im Web, die du mit deiner eigenen kombinieren kannst.
So erstellst du eine Oberfläche die den Körper glaubhaft wirken lässt.
Am Ende könnte es so aussehen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1590983/display/25756378
Evtl. hilft dir mein Bild auch um die Schritte besser zu verstehen.
LG Fabian