Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenten Layer wieder untransparent machen

I

Idila

Guest

Hallo,
leider ist mir passiert, dass ich einen wichtigen Layer etwas transparent gemacht habe, wohl durch 1 ungewollten Tastaturbefehl. Natürlich hat dieser Layer entsprechend etwas an Farbintensivität verloren. Erst beim Ausblenden von darunterliegenden Ebenen habe ich die Transparenz entdeckt. Mittlerweile ist dieser Layer durch Verschmelzen mit "normalen" Layern 100% geworden und längst abgespeichert, d.h. ich kann die Transparenz nicht mehr regeln. Gibt es 1 Trick, die Transparenz dennoch wieder rückgängig zu machen? Ich benutze eine alte Photoshop 6.0 Version.

Hier 1 screenshot wo man erkennt, dass wegen der Transparenz nun das Raster durchscheint.

https://picload.org/view/ddwgdrdi/transparent.jpg.html

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Solange er nicht ganz tranzparent ist Ebene ein paar mal kopieren, zusammenfassen.
Zusammenfassung nochmals kopieren und zusammenfassen ... bis es voll deckt.
Da es sich beim Beispiel um eine Vergrößerung handelt währe eine größere Flage oder eine Vektorvorlage sicher die bessere Lösung.

I

Idila

Guest

Danke Andre, das habe ich schon probiert, Ergebnis war nicht besonders cool, vor allem Schwarz wird dabei zu dick, auch Ausbalancieren mithilfe irgendwelcher anderer Tools ergab nicht die Wucht. Es handelt sich um 1 riesiges, arbeitsintensives Schemata mit Text + Bildern, das mit 1 anderen Schemata derselben Farben verknüpft werden soll + da fällt dann die "neue" transparente, schwächere Färbung besonders auf. Aber wenn es keinen anderen Trick gibt, muss ich da wohl weiter Rumschrauben. :disrelieved:

colias

Aktives Mitglied

Hast du folgendes schon probiert:
1. Ebene -> Ebenenmaske ->Aus Transparenz (hoffe der Weg war in 6.0 auch schon so...), dann Maske löschen (wohl ähnlich dem Ergebnis von Andre_S)
2. unter allem eine (weiße) Farbfläche anlegen und alles flatten

I

Idila

Guest

Ja, das gab es schon in 6.0 :grinning: und ich habe es nun ausprobiert. Sehr interessant, aber leider - tatsächlich in jedem Pixel - identisch mit der Verdoppelung des transparenten Layers. Schade, dennoch ein Versuch wert, danke!

Es gibt meines Wissens keinen Trick, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Man kann sich nur eine Arbeitsweise angewöhnen, solche Dinge zu vermeiden. Also nach Möglichkeit mit Gruppen arbeiten oder vor Arbeitsschritten, die Ebenen zu einer zusammenfassen, die Datei als Version abzuspeichern und danach eben mit einem neuen Dateinamen, z.B. mit der nächsten Nummer, weiterzuarbeiten.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, hast du nun eine Ebene die teilweise Transparent ist in einer Datei mit vielen Ebenen oder hast du in der Datei schon alles zu einer Ebene zusammen gefasst und zu spät gemerkt das vorher eine Ebene Transparent war?

Du könntest mal folgendes Versuchen die betroffene Ebene in ein neue Datei duplizieren, also so das du dort nur diese eine Ebene hast. Dann diese über die Menüzeile " Ebene -> auf Hintergrundebene reduzieren" . Hintergrundebenen können keine Transparenz haben, nun ist die Transparenz zwar weg aber die Ebene ist nun wohl zu hell und ungesättigt. Wenn du nun eine Einstellungsebene (Tonwertkorrektur oder Gradationskurven) erstellst wirst du bei Eigenschaften das Histogramm sehen. Dieses hat eine große Lücke am Ende der schwarz Werte, nun einfach den Schieber für schwarz soweit rüberziehen das die Lücke geschlossen ist. alles auf eine Eben vereinigen und wieder zurück in die Ausgangs-Datei kopieren.

Ich habe das mal an einem eigenen Bild getestet das ich transparent gemacht habe und dann mit einer leeren Ebene vereinigt habe so das die Transparenz auch bei 100% Deckkraft vorhanden war.
Nach der "Rettung" konnte ich das Original und wieder hergestellte Bild optisch nicht unterscheiden, und auch im Histogramm waren nur winzige Veränderungen.

I

Idila

Guest

Das hört sich interessant an! Habe mehrere Ebenen + nur diese 1, die leider aber die größte Arbeit enthält, ist etwas transparent geworden. Das werde ich versuchen, danke! Melde mich dann wieder.

colias

Aktives Mitglied

Du kannst folgendes probieren:
- Erstelle eine Ebenensumme, Strg+Umschalt+Alt+E
- Dann lädtst du dir die Transparenz der besagten Ebene als Auswahl, Strg + Klick auf Ebenenminiatur
- und weist diese Auswahl der Ebenensumme als Maske zu
- Wahrscheinlich musst du im Anschluss die Maske korrigieren per Strg+M -> den Weißpunkt der Kurve nach links ziehen

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe noch mal ein wenig getestet. Auf die Hintergrundebene Reduzieren ist eigentlich das gleiche als wenn man eine weiße Ebene unter die Transparente Ebene legt.
Du kannst also auch eine weiße Ebene unter die Transparente legen diese beiden dann zusammen fügen dann eine Einstellungsebene (Gradationskurven) darüber den Schieber der Schwarzwerte dann rüberschieben bis die Lücke geschlossen ist. die beiden Ebenen dann wieder zusammen fügen.
Je nach Bildinhalt und wie transparent es war bekommst du allerdings Tonwertabrisse.

I

Idila

Guest

Ich habe das Histogramm aufgerufen, da geht aber in meinem alten Photoshop nix verstellen, nur gucken. Das mit der weißen Ebenen ist ansonsten soweit klar.
Die Farbregulierung über Kurven ist auch meines Erachtens die beste in diesem Fall + werde ich auch benutzen.

Halt blöd, das man über 1 Trick nicht an den "Merkzettel" von Photoshop rankommt, wo ja immer noch gespeichert ist, dass der Layer einige % transparent sein muss, sonst könnte er ihn ja nicht immer wieder als solchen darstellen :D.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin froh, dass einige mitgedacht haben. Jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass es "nur da lang" gehen kann.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe das Histogramm aufgerufen, da geht aber in meinem alten Photoshop nix verstellen, nur gucken. Das mit der weißen Ebenen ist ansonsten soweit klar.
Die Farbregulierung über Kurven ist auch meines Erachtens die beste in diesem Fall + werde ich auch benutzen.

Halt blöd, das man über 1 Trick nicht an den "Merkzettel" von Photoshop rankommt, wo ja immer noch gespeichert ist, dass der Layer einige % transparent sein muss, sonst könnte er ihn ja nicht immer wieder als solchen darstellen :D.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin froh, dass einige mitgedacht haben. Jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass es "nur da lang" gehen kann.
Ja im Fenster Histogramm kann man nichts ändern.
Ich meinte auch bei einer Einstellungsebene "Gradations kurve" oder "Tonwertkorekktur" im Eigenschaftsfenster. Dort sieht man auch ein Histogramm. (Siehe Bild)
Dort siehst du auch das nach dem zusammen fügen mit der Weißen Ebene das Histogramm links eine Lücke hat. Wenn du nun den linken Schieber soweit nach rechts ziehst das die Lücke weg ist dann hat das Bild wieder seine ursprünglichen Farben.

I

Idila

Guest

ah ja, genau das meine ich mit "Kurven regulieren" :D + ja, ist da beste Tool in meinem Fall

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden